Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:39 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 15:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo liebe Radiofreunde,
wer hat Erfahrungen mit der Teilereinigung durch Ultraschallreinigungsgeräte? Wie das technisch funktioniert, ist mir bewusst INFO . Nun wie sieht das aber in unserem Bereich aus, lösen sich an den Knöpfen die Goldverzierungen, und wird das ganze überhaupt sauber? Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gery,

mache ich mit Knöpfen und Schrauben mittlerweile Standardmäßig.
Bis dato ist mir noch nichts kaputt gegangen- aber das ist natürlich jederzeit möglich (mit der Hand aber auch).
Sauber werden die Sachen schon, in seltenen Fällen (Nikotinschichten >= 1m :wink:) muß man trotzdem per Hand nacharbeiten.

Insgesamt recht hilfreich, aber nicht extrem wichtig.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
wer hat Erfahrungen mit der Teilereinigung durch Ultraschallreinigungsgeräte? Nun wie sieht das aber in unserem Bereich aus, lösen sich an den Knöpfen die Goldverzierungen, und wird das ganze überhaupt sauber? Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.


Moin Gery,
meine Frau hat mal so ein Gerät gekauft, allerdings nichts hochwertiges. Irgendwie Tchibo oder so :-)
Die Erfahrungen sind da geteilt. Uhrenarmbänder aus Metall werden supersauber. Echtes Gold oder Silber .... Naja, mit nachpolieren geht es so. Mit den Plastik-, Bakelit und anderen Radiomaterialien war ich nicht zufrieden. Zwar ist nichts kaputt gegangen, aber der Reinigungseffekt war auch nicht wie erhofft. Ich nehme also weiter meine alte Methode mit warmen Wasser, etwas Spülmittel und einer weichen Nagelbürste. :-)

Gruß aus Bensheim... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich besitze auch so ein Billig-Gerät. Knöpfe oder ähnliche Teile werden damit oft nicht sichtbar sauberer, aber der Schmutz wird wenigstens etwas gelöst, die anschließende händische Reinigung mit einer Bürste geht dann viel leichter.

Übrigens wirkt das Ultraschall-Reinigungsbad viel besser, wenn man statt reinem Wasser Seifenwasser verwendet.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 22:04 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Gery,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie Hotte mit so einem Gerät gemacht. Vielleicht gibt es ja auch bei
den Geräten Qualitätsunterschiede (ich hatte auch nur ein Billigteil, was ich beim Umzug vor Begeisterung entsogt hab). Jedenfalls bleibe ich erst einmal bei Seifenlauge und alter Zahnbürste.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 0:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Übrigens wirkt das Ultraschall-Reinigungsbad viel besser, wenn man statt reinem Wasser Seifenwasser verwendet.


Das, denke ich, trifft genau den Kern. Mit reinem Wasser im Ultraschallreiniger wird das eher nichts. Je nach zu reinigendem Material kommt es auf die richtige Flüssigkeit an. Ich verwende ein Billiggerät vom Discounter seit Jahren z.B. zum Reinigen von Messingteilen. Essigessenz und etwas Metallreiniger in die Wanne: funktioniert wirklich überzeugend: klick. :super:

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 6:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin Moin,
und vielen Dank für eure Antworten. Nun ich habe ein paar Stunden mit Recherchen verbracht, und bin zu dem Entschluss gekommen mir ein ein etwas "professionelleres" Gerät an zu schaffen. Dieses wird auch in Praxen, Labore, und Elektronikwerkstätten benutzt. Der Beitrag von JuergenK hat mich wirklich überzeugt, besonders die vorher/nachher Bilder. Ich gehe davon aus das die "billigen" Geräte keine ausreichende Power haben. So hat der Emmi 20HC von EMAG immerhin eine Ultraschall-Strahlungsleistung von 150Watt, und eine zuschaltbare Heizung von 20 - 80 Grad C. Die stundenlange Suche nach meinem richtigen Gerät, haben mich auch auf sehr verschiedene Preise gebracht.
Beim Hersteller direkt: 299.-€
Conrad: 309.-€
und hier habe ich ihn bestellt, Voelkner 235,62€
alle Preise incl. MwSt, der Versand war bei allen drei Anbietern frei.
Die passende Mittel gab es auch dazu, allerdings sehe ich nicht ein das ich für 500ml Konzentrat so um die 15 € bezahlen soll. Den Datenblättern der Mittel zu beurteilen, sind die Hauptbestandteile eh in unserem Haushalt vorhanden. Für Glas und Schmuck eine Mischung aus Spiritus und etwas Spüli. Für extrem Verschmutzungen wie z.b. eine Motorradkette oder ein Kugellager, was ich da jetzt nicht rein legen werde, stink normaler Geschirrspülerreiniger. Für Zahnspangen und Gebisse gibt es noch andere Sachen, was ich zur Zeit aber noch nicht benötige. Für Zier-Metallteile von Radios und Legierungen wie es Juergen schon erwähnt hatte Essigessenz, besser dürfte aber Zitronensäure sein, das Pulver zum entkalken. Ich denke das da schon ein paar Tropfen der Reinigungslösung ausreichen.
Zum Thema Wasser habe ich noch einen Tipp: Man soll das Wasser je härter es ist (Kalkgehalt), erst einmal ungefähr 10 Minuten "ausgasen" lassen, also sprich das Gerät erst mal 10 Minuten so laufen lassen. Chemisch kann ich mir jetzt nicht vorstellen das sich der Kalk irgendwie zersetzt? Vielleicht in CO²?
Meine erprobten Zusammensetzungen werde ich in Kürze hier veröffentlichen, 13 Jahre BASF hinterlassen halt ihre Spuren :lol:
Hier die Datenblätter des Geräts als PDF:
Anleitung
Datenblatt
In Kürze mehr, schönes Wochenende!
Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gery,

ich habe so ein Ultraschallgerät von Aldi. Das hat mal rund 20 Euro gekostet und leistet mir bei meinen Mopedrestaurationen recht gute Dienste. Auch sehr schmutzige Teile (z.B. verknasterte Vergaser) werden damit recht gut sauber, wenn man sie vorher "Grundgereinigt" hat. Wichtig ist, dass man warmes Wasser (ca. 60 Grad) und ein Netzmittel (reichlich Spülmittel) einfüllt. Das o.g. Gerät ist jedoch nur für Teile mit einer Größe von ca. 10 x 8 x 5 cm geeignet.
Auch Kunsstoffteile werden sehr schön damit. Aufpassen würde ich bei Teile die lackiert sind (z.B. mit Gold- oder Silberbronze), die Lackierung könnte sich mit ablösen.
Bei den kleinen Geräten sind meistens mehrere Durchläufe nötig, die zu reinigenden Teile müssen gewendet werden. Mit einem großen teureren Gerät muss man das meistens nicht.

Viele Grüße: Frank

EDIT: Übrigens sagt die Geräteleistung nichts über die Reinigungsleistung aus. Man muss das immer ins Verhältnis zu der Menge an Reinigungsflüssigkeit setzen. Ein kleines Gerät mit wenig Volumen und wenig elektrischer Leistung kann daher eine bessere Reinigungswirkung habe als ein Gerät mit viel Volumen und viel elektrischer Leistung.

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
JuergenK hat geschrieben:
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Übrigens wirkt das Ultraschall-Reinigungsbad viel besser, wenn man statt reinem Wasser Seifenwasser verwendet.


Essigessenz und etwas Metallreiniger in die Wanne: funktioniert wirklich überzeugend: klick. :super:

JuergenK


Aha! Spülmittel hatte ich zwar bei meinen Tests auch verwendet, aber die Sache mit dem Essigessenz werde ich jetzt gleich mal testen (sobald ich das Ultraschallgerät gefunden habe :-) ) Ich habe hier nämlich gerade so richtig schön versaute Knöpfe die ich eigentlich gerade zum einweichen in mein mit warmen Wasser gefülltem Waschbecken schmeißen wollte.

Bis gleich mal.... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 19:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Hotte,

Vorsicht, Essigessenz ist für reines Messing wohl machbar, aber nicht für - jedes - zu reinigende Teil. Je nach Material ist auch schonendere Reinigungsflüssigkeit geboten. :roll:

Wie auch immer: mit meinem Billigteil (knapp 20 Euro beim Discounter) habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Leistung (nachgemessen): ca. 40 Watt. Mein Ultraschallgerät hat einen Einsatz aus Plastik, in dem man zu reinigendes Gut hineinlegen kann. Folge: man kann die Teile zwar schneller wieder aus dem Bad herausnehmen - aber die Reinigungswirkung ist deutlich :!: besser, wenn man die Teile direkt in die Stahlwanne legt.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Nov 26, 2011 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
JuergenK hat geschrieben:
Vorsicht, Essigessenz ist für reines Messing wohl machbar, aber nicht für - jedes - zu reinigende Teil. Je nach Material ist auch schonendere Reinigungsflüssigkeit geboten. :roll:
Mein Ultraschallgerät hat einen Einsatz aus Plastik, in dem man zu reinigendes Gut hineinlegen kann. Folge: man kann die Teile zwar schneller wieder aus dem Bad herausnehmen - aber die Reinigungswirkung ist deutlich :!: besser, wenn man die Teile direkt in die Stahlwanne legt.

JuergenK


Jo, denn mal eben zum neuen Erfahrungsbericht:
Das Radio hat vier gleichmäßig versaute Knöpfe. Alle haben einen Metalleinsatz mit weiteren Markierungen. Zwei davon sind in mein Waschbecken mit warmen Wasser und Spüli gewandert, die anderen beiden in eben jenes USG (Ultraschallgerät). :-)
Im USG kamen diesmal warmes Wasser + etwas Essigessenz zum Einsatz. Dauer auf max. einstellbare 480 Sekunden.
Ergebnis: Metallteile relativ sauber, Plastik auch nach abwischen noch unansehnlich.
Mittlerweise habe ich Deine Antwort gelesen. Ein zweiter Test ohne Plastikeinsatz, also nun direkt in der Wanne, erfolgte.
Ergebnis: Nach weiteren 480 Sekunden irgendwie keine Verbesserung des Zustandes.
Nun wollte ich es wissen: Die mittlerweile seit gut 30 Min. im Waschbecken eingeweichten Knöpfe auf herkömmliche Art gereinigt. Arbeitsaufwand ca. 3 Minuten. OK, sind auch noch nicht perfekt sauber, sehen aber doch deutlich besser aus.
Vielleicht mache ich ja auch immer noch was falsch mit dem USG, aber für mich scheidet das Teil einfach aus.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 0:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin Moin,
Hotte 8 Minuten sind ja auch nicht gerade lange. Wieviel Power hat das Gerät? Tja mir bleibt nur übrig zu warten bis das Teil da ist. Kunststoffteile gehen anscheinend nicht so gut, hat jemand schon mal mit Spülmaschinenreiniger versucht?
Ich habe hier schon verschiedene Testkandidaten zum Testen, eine schmutzige kaputte Radioröhre, ein Messingtypenschild, verschiedene Kunststoffteile aus einem Schlachtradio, eine Zahnbürste (die zum Teile putzen) und eine alte Computerplatine.
An Bakelitmaterial habe ich nur Knöpfe von einem Imperial 5W, da bin ich zu feige mit denen zu testen.
@Frank 150Watt Strahlungsleistung bei 2 liter Wasserinhalt, mein Motorblock vom Auto wird da nicht rein passen.

Achtung! Dieser Text könnte Schreibfehler enthalten, mein Lektor befindet sich im Wochenende

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 1:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Gery hat geschrieben:
hat jemand schon mal mit Spülmaschinenreiniger versucht?


Das erscheint auch aus meiner Sicht die richtige Herangehensweise zu sein. Nicht alles, was bei dem einen Material hilft, ist auch für andere "Testkandidaten" geeignet...

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2011 0:43 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 15:04
Beiträge: 31
Wohnort: Koblenz
Hallo Gery,

ist dein Ultraschallgerät mittlerweile angekommen? Würde mich interessieren, was Du für Erfahrungen damit gemacht hast. Ich suche nämlich auch ein solches Gerät.
Wäre nicht die 3L Ausführung geeigneter gewesen?

Gruß Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teilereinigung mit Ultraschall
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2011 3:13 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Udo,
es müsste heute Mittag ankommen. Das 3 liter Gerät kostet 100 € mehr, da ich eh nur Kleinteile reinige, also keine ganze Radios :lol: ist das genau richtig für mich.
Gruß Gery


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hubertine, JuergenK, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum