[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Emud Record 3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 1:38 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich weiß nicht, an welcher Stelle die Schwierigkeit liegt, Bilder einzustellen :) :lol:
Hier mal das Bild von Wolle:
Bild

Ist leider ein bißchen klein geraten, aber ich denke, dass die ECH81 wohl an ihrem Platz steckt. Die fehlende Röhre ist die Gleichrichterröhre (ich denke mal EZ41).
Falls diese Röhre nicht mehr aufzutreiben ist, kann man sie auch erst mal durch zwei Siliziumgleichrichterdioden (1N4007) ersetzen, denen man jeweils einen Widerstand 100-200 Ohm/2W in Reihe schaltet.

Die Sockelschaltung der EZ41 findet man
hier - man kann die beiden Kombinationen 1N4007/100Ohm in die jeweiligen Löcher der Fassung stecken, wenn man nicht dauerhaft umbauen will.

Aber schau lieber erst mal im Gerät nach - vielleicht hat schon jemand Dioden von unten an die Fassung gelötet.

Viel Erfolg,
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3D
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 11:46 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Hallo DAC324
Vielen Dank für Deine Hilfe. Versuche gerade die entsprechende Röhre EZ 41 zu bekommen. Links neben dem kleinen Trafo befindet sich eine EL 42, die ist sicher falsch. Ich meine auch das ich diese mit einer EL 41 tauschen muss. Wenn ich die Röhren habe, sehen wir weiter.

Nochmals :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 13:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
irgendwie wird das ziemlich unklar, was denn die Röhrenbestückung ist. Im Schaltplan steht EZ80 als Gleichrichterröhre, jetzt ist die Rede von EZ41. Was für eine Fassung ist denn da für die Gleichrichterröhre ? Rimlock oder Noval ?
Die EZ41 ist sowieso sehr ungewöhnlich für ein Radiogerät, häufig ist dagegen die AZ41. Beide Röhren sind aber vollkommen unterschiedlich. Das Vorhandensein einer AZ41 ist viel wahrscheinlicher, wenn es sich um eine Rimlockröhre handelt.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 14:04 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wo liegt denn eigentlich nun noch das Problem?

Es wurde bereits von 3 Leuten unabhängig voneinander dieselbe Röhrenbestückung gepostet! Trotzdem wird sehr hartnäckig auf dieser EL41/42 herumgeritten.
Sollte denn alles falsch sein was da geschrieben wurde?

Ich vermute, daß irgendein Vorbesitzer da mit der Röhrenbestückung Lotto gespielt hat. Die EL 84 hat einen Novalsockel. EL41 und 42 haben einen Rimlocksockel. Zumindest hier sollte doch Klarheit zu schaffen sein.

Eigentlich sollte nun die Röhrenfrage beantwortet werden können.
Die Bestückung sollte klar sein, - und die Positionen sollten, - soweit noch unklar -, nach dem von mir beschriebenen Verfahren ermittelt werden können.

Ich kann mich aber des Eindrucks nicht verwehren, daß alles hier Geschriebene auf taube Ohren stößt und einfach ignoriert wird.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 18:16 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Solangsam komme ich auch schon durcheinander. Ich habe jetzt die EL 41 und eine AZ 41 bestellt und hoffe das ich damit richtig liege. Die Bestückung wollte ich dann so vornehmen wie auf der Vorseite im Bild beschrieben ist.

Liege ich dann richtig ?

Was für eine schwierige Geburt :angry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 21:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@ Wolle2:

Nicht zu 100% auszuschließen ist, daß sich hier mehrere Leute - mich eingeschlossen - irren.

Falls ja, dann bliebe noch zu klären, - warum.

Falls nein, - dann hieße das, daß eine EZ80 und eine EL84 in das Gerät reingehören. Dann hättest Du die EL41 und die AZ41 vergebens gekauft.
Aber sage dann nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 22:14 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Hallo Rocco11
Wie du selber sehen kannst, gibt es viele Ratschläge. Und mit Sicherheit gut gemeinte. Bin schon fast selbst durch die Antworten irretiert. Ich versuche es mal wie ich schon beschrieben habe, mal sehen was dabei rauskommt. Aber Danke für Deinen Rat. Ich werde dann berichten.

Nochmals :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2008 18:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Jetzt mischt sich noch einer ein. :lol:

Ich denke mal, dass du mit der EL41 und der AZ41 richtig liegst. Der freie Sockel dort sieht soweit ich es erkennen kann sehr nach Rimlock aus. Da ist nämlich ein Metallkranz drum. Auch das schwrze Getter an der rechten Röhre sick nach Rimlock aus.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 20:28 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Hallo Christopher
Ich denke auch, dass ich richtig liege. Werde es ausprobieren wenn die Röhren da sind. Aber eins muss ich hier noch loswerden ! Ihr seit alle Klasse.
Werde bestimmt öfter den Rat der Radiofrieks hier auf dem Forum brauchen.

Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest und viele bunte Eier :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3 D
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 17:42 
Hey,
habe jetzt die entsprechenden Röhren erhalten. Leider habe ich nach dem Einschalten nur ein leises Rauschen im UKW-Bereich. Wenn ich die Phonotaste drücke geht das Rauschen in ein lauteres Brummen über. Da muss allso doch mehr dran sein als ich vermutet habe. Hat jemand zufällig einen Schaltplan für dieses Gerät ? Es muß sich auch schon mal jemand an diesem Gerät vergnügt haben, denn der TA ist gar nicht mehr angeschlossen.

Gruss Wolle2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum