[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Emud Record 3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3D
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 13:47 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Habe ein neues Stück erworben. Leider fehlt eine Röhre. Vorhanden ist die ECC 85, EF 80, EABC 80, EL 42. Ich habe keinen Schaltplan und auf der Rückwand ist nur "Record 3 D" z sehen. Kann mir einer weiterhelfen ?

Gruß Wolle2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 14:21 
Offline

Registriert: Mi Okt 11, 2006 20:11
Beiträge: 70
Hallo Wolle2,
in den EMUD Record 3D 556W gehören die folgenden Röhren:

ECC85, ECH81, EF85, EABC80, EM34, EL84 und EZ80.

Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 17:45 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Wolle2

Deine Angaben machen mich etwas kopfscheu:

ECC 85, EF 80, EABC 80, EL 42

Emud hat nicht die EL42 sondern die EL41 verbaut. Die EF80 wurde als ZF-Verstärker eigentlich nicht verwendet. Üblich wäre da eine EF89 - eventuell eine EF85.

Klar fehlt eine AM-Mischröhre - also vmtl. die ECH81.

Über eine Anzeigeröhre oder den Gleichrichter machst Du keine Angaben.

Bei einem Emud Record aus der "3D"-Zeit würde ich eigentlich die Bestückung ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM80, EL84 und EZ80 erwarten.

Wenn das Gerät älter ist und wirklich noch Rimlock-Röhren hat, wären da ev. andere ZF, Anzeige- und Gleichrichter-Röhren drin......

Also - um genauere Aussagen zu machen: bitte die gemachten Aussagen noch einmal am Gerät verifizieren und, wenn möglich, bitte Bilder machen....

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 17:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die von Walterh angegebene Bestückung mit ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM80, EL84 und EZ80 ist richtig, ich habe im Schaltplan nachgesehen.
Die Röhre EL42 kommt in Heimradios normalerweise nicht vor, jedenfalls kenne ich keins in Deutschland.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3D
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 21:01 
Habe das Innenleben herausgeholt um Bilder zu machen. Habe dabei festgestellt das die EM 80 auch verbaut ist. Leider weiß ich nicht wie man in diesem Forum Bilder einstellt. Ich habe keine Hompage auf die ich verweisen könnte.
Beschreibe das ganze nochmal:
Von hinten gesehen; links oben EM80, Magisches Auge
links hinten ECC85,
Rückwand von links nach rechts EF 80, daneben EABC 80, daneben EL42 mit Nase im Sokel, daneben am Trafo die Röhre fehlt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3D
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 21:28 
Habe versucht ein Bild hochzuladen. Vielleicht klabt es ja: 259.imag[URL=http://img259.imageshack.us/my.php?image=16032008184ky0.jpg][IMG]http://imgesh

gruss Wolle2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3D
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 21:41 
Hallo Funkschrotti
Habe versucht Bilder einzustellen, wies aber nicht ob mir das gelungen ist. Habe aber mein Problem nochmal beschrieben. Vieleicht weist du noch einen Rat.
Gruss Wolle2


Funkschrotti hat geschrieben:
Hallo,
die von Walterh angegebene Bestückung mit ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM80, EL84 und EZ80 ist richtig, ich habe im Schaltplan nachgesehen.
Die Röhre EL42 kommt in Heimradios normalerweise nicht vor, jedenfalls kenne ich keins in Deutschland.

Gruß

Roland


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 21:42 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolle,

kannst du auf dem Chassie vieleicht eine Produktionsnummer erkennen? Also die fehlende Röhren word wohl die EZ80 (Gleichrichtung der Anodenspannng). Eigendlich dürfte in dem Gerät tatsächlich nur eine EL41 zuhause sein. Ich vermute eher da hat jemand die falschen röhren eingesetzt. Oder die beschriftungen sind schlecht lesbar. Wie gesagt schau mal nach ner Produktnr.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 23:11 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Wolle,
da muß doch noch ein freier Röhrensockel da sein, eine ECH81 kommt in deinen Angaben nicht vor. Normalerweise geht kein Radio ohne diese Röhre abgesehen von wenigen Ausnahmen mit Spezialschaltungen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3D
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 23:34 
Hallo Funkschrotti
das ist genau mein Problem, ich habe einen Sockel frei. Anscheinend sind die vorhandenen Röhren auch noch vertauscht. Deshalb muss ich wissen welche Röhren in welchen Sockel kommt. Habe mal beschrieben wie diese jetzt eingesetzt sind. Oder weißt du wo man einen Röhrenplan bekommt ? Ich weis ja nur das es ein Emud Record 3D ist und auf der Rückwand kann man sehr schwer noch folgende Beschreibung finden EABC80 und EL41 darunter Record 3D.

Gruß Wolle2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Emud Record 3D
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2008 23:47 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Muss mich korrigieren. Die ECH 81 ist auch vorhanden.

Gruss Wolle2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 0:45 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolle,

also gehört da auch ne EL41 rein und nicht eine 42 (Die war gedacht für Autoradios und für Geräte mit wenig Sprechleistung).

Also normalerweise ist die EZ80 immer in der nähe des netztrafos zu finden /oder beim großen Siebelko (Aluzylinder der meist senkrecht auf dem Chassi sitzt).

Dann hast du noch einen kleineren Trafo im Gerät (Der s.g. Ausgangsübertrager / AÜ) dort in der nächsten nähe sollte die EL41 sitzen. Neben der Endstufenröhre ist meist dann die EABC80 zu finden da sie im Triodenteil (C) als Vorstufenröhre genutzt wird und damit die EL41 "Antreibt".

Ich will mich da jetzt nicht festlegen bei deinem Gerät, aber in 80% der Fälle stimmt diese Reihenfolge. Bitte aber nichst wild rumstecken bevor wir nichts genaueres wissen.


:P

[Edit] Habe mir mal dein Bild angesehen. Also so wie es´aussieht sollten die Röhren folgendermaßen rein Ganz links die ECC85, dann weiter Rechts bin ich mir nicht ganz sicher ob oben oder unten die EF85 kommt oder die ECH81, Weiter rechts davon sollte die EABC80 rein, danach passt ja nur noch die EL41 durch ihren Rimlock Sockel. Zum Schluss ganz rechts kommt die EZ80 rein, die ja zu fehlen scheint. Aber wie gesagt das ist nur ne logische Reihenfolge und keine bestätigte :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 12:19 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Also im (schlechten, kleinen) Bild erkenne ich 5 Röhren. Rechnet man die EM80 noch dazu, fehlt bloss eine Röhre und das ist, schon auf Grund der Lage, klar die Gleichrichterröhre (also vmtl. eine EZ80).

Die richtige Lage / Reihenfolge wird sein: v.l.n.r. ECC85, oben ECH81, unten EF.., EABC80, ELxx, EZ80 und hinter der Skala, logisch, die EM80.

Somit würde ich eine Reparatur mal mit den vorhandenen Röhren (und zwei Dioden) angehen......

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 13:46 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich möchte auch noch etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen. :lol:

Nach meinen Informationen wäre die Röhrenbestückung (alphabetisch):

ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM80, EZ80

Zu den Steckplätzen kann ich leider nichts sagen. Das sollte aber nicht so schwierig sein. Zumindest die Positionen der ECC85, EL84, EM80 und der EZ80 müßten eindeutig zu lokaliseren sein.

EM80 ist klar.
ECC85 im UKW Metallgehäuse.
EL84 beim Ausgangsübertrager.
EZ80 beim Netztrafo.

Die verbleibenden Positionen können zur Not auch ohne Schaltplan durch Ausmessen der Sockelanschlüsse zugeordnet werden.

Zuerst die Position der EABC 80 lokalisieren:

Am richtigen Sockel liegt an Pin 9 die Anodenspannung. An den falschen Sockeln liegen dort ein Steuergitter (ECH81) oder ein Bremsgitter G3 (EF89).

Nun bleiben noch zwei mögliche Positionen für die verbleibenden Röhren.

An Pin 1 liegt die Schirmgitterspannung der beiden Schirmgitter des Heptodensystems der ECH81, wenn diese dort hingehört.
Ist an Pin 1 nichts zu messen, so ist dies eine interne Abschirmung der EF89. Dann ist dieser Sockel deren Platz.

Reihenfolge der Pins von unten gesehen im Uhrzeigersinn. Beginnend bei der Lücke der Anschlüsse.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 21:36 
Offline

Registriert: Mi Okt 11, 2006 20:11
Beiträge: 70
Vielleicht hilft dieses Bild von einem anderem EMUD mit ähnlichem Chassis weiter.

Holger

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum