[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wiederauferstehung eines Grundig Time-Boy

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 18:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Vor einigen Wochen fand ich auf einem Flohmarkt ein kleines Kofferradio und nahm es für wenige € mit. Es handelt sich um einen Grundig Time-Boy von 1954. Damals eines der kleinsten Kofferradios (nur MW, LW), welches als Besonderheit noch einen Uhrenwecker aufweist. Also Praktisch ein Radiowecker das Teil.

Leider war es in einem technisch mehr als schlechten Zustand als ich es bekam.

Bild

Es fehlte der Lautsprecher, 3 Röhren (DK96, DAF96 und DL96, die DF96 war noch drin) und außerdem flog die Ferritantenne lose im Gerät herum.
Das Uhrwerk war (ist) auch defekt.

Ich wollte das Gerät eigentlich schon aufgeben und als ET-Spender benutzen. Habe dann aber mal was im Internet herumgelesen und gesehen, dass das Radio recht selten und wertvoll ist. 3-stellige Beträge für nicht funktionsfähige Geräte bei Ebay kommen durchaus vor.
Also, das Ding wurde repariert! :wink:

Einen passenden 7cm Lautsprecher und die 3 fehlenden Röhren fanden sich in der Bastelkiste. die Ferritantenne wurde wieder befestigt. Außerdem fand ich noch 2 defekte Widerstände, die ich austauschte. Das Skalenseil wurde auch wieder gangbar gemacht.

Das Gerät hat kein Netzteil und braucht eine Heizspannung von 1,5V und eine Anodenspannung von ca. 70V. Die 70V wurden testweise mit einer 9V-Block-Kaskade erreicht, die Heizspannung besorgte eine Monzelle.

Alles angeschlossen und ... es spielte sofort auf allen Bereichen!! :D

Bild

Hier das Gerät nochmal im zusammengebautem Zustand und fast fertig.

Bild

Bild

Das Uhrwerk (Feder) ist leider immer noch defekt. :(

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: TIME BOY
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Christopher.

Da moechte ich schon gratulieren zu diesem Fund.
Der kommt ja gleich nach dem Minni-Boy von 54/55 mit den Subminiatur-Roehren.

Es ist das erste Stueck das mir begegnet.
Unterlagen sind hier vorhanden, anfragen!

gruss johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 21:37 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

gute Arbeit! :)

Kommen denn nun die 9V-Batterien in so eine Papp-Box und dann ins Gerät?
Es gibt doch auch so Pseudo-Anodenbatterien, die innen einen Spannungswandler haben,
und von außen aussehen wie eine altertüliche Pertrix-Batterie.
Wäre das eine Alternative?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 21:43 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Wenn die Antriebsfeder der Uhr gebrochen ist, bekommst du hier Ersatz => http://www.selva.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 23:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@johann:
Danke für die Gratulation, scheint ja wirklich nicht allzu häufig zu sein, wenn selbst du noch keines gesehen hast. Wurde das Gerät wirklich in nur so kleiner Auflage gefertigt?

Die Unterlagen könnte ich gut gebrauchen, habe nur den Schaltplan. E-Mail-Adresse kommt per PN.

@Rocco11:
Die 9V-Blöcke sind leider zu groß für das Gerät. Ich bekomme da keine 7 bis 8 Stück wie auch immer rein. :?
Bei Pollin habe ich gesehen gibt es allerdings recht günstig 12V-Alkaline-Batterien in etwa der größe einer kleinen Fotolitiumbatterie. Ich denke mal die werde ich eher reinbekommen.

@Talon:
Mit der Feder werde ich mal schauen. Ich denke mal das Uhrwerk dürfte wohl ziemlicher Standard sein. Ich schau mich auch mal um, ob ich nicht irgendwo auf einem Flohmarkt einen passenden 50er-Jahre-Wecker mit dem Uhrwerk sehe.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 1:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@ Christopher:

Diese 12V-Batterien kenne ich. So eine ist in meinem Handsender für das elektrische Garagentor.

Ich habe eben mal nachgesehen. Die haben eine Kapazität zwischen 18 und 38 mAh. Ich weiß nicht so recht, ob Du mit denen glücklich wirst.
Zum Vergleich: Die 9V-Energieblocks haben alle über 500 mAh. Manche sogar deutlich mehr.
Vielleicht kannst Du die 9V-Batterien in mehrere "Portionen" aufteilen. Sechs neben dem Lautsprecher und zwei unter der Ferritantenne, oder so.

Und noch was, - bei den 9V-Typen gibt es bekanntlich auch Akkus. Wenn man da nicht gerade die Spitzenmodelle mit 250 mAh, sondern die billigen mit nur 140 mAh nimmt, kommt man preislich ganz gut weg. Bei den 12V Zellen gibt es meines Wissens nach (noch) nichts wiederaufladbares.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2008 18:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich muss mal schauen. Also 9V-Blocks sind definitiv zu groß. 36mAh ist natürlich nicht viel. Allerdings braucht das Gerät nur wenige mA Anodenstrom. Ich meine so um die 5mA gemessen zu haben.

Vieleicht schließe ich ja auch einfach einen Externen Batteriepack an, wenn ich es dudeln lassen will. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FT757GX und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum