[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta "Luma" rauscht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta "Luma" rauscht
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 21:22 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Ich habe Urlaub und witme mich meine gesammelten Werke. Mit meinem Planet bin ich noch nicht weiter, aber das kommt noch. Habe gerade ein Luma am Wickel. Wenn ich es einschalte und aufgeheizt ist, rauscht und knistert es. Sender funktionieren. Lautstärkenregler reagiert aber erst ab halber Lautstärke. Elko ist OK, Röhren ausgetauscht und OK. Weiß jemand weiter ? Kann es am Klangregelnetzwerk hinter dem Reflektorblech liegen ?

Gruss Wolle2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2008 23:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Also zumindest das Knistern würde ich mal auf Kontaktfehler schieben. Hast du mal das Tastenaggregat und die Röhrensockel gerreinigt?

Tritt das Rauschen nur auf UKW oder überall (inklusive TA) auf?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta "Luna" rauscht
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 10:11 
Hallo Christopher
der Luna rauscht sobald die Röhren anfangen zu glühen. Auf allen Bereichen
einschl. TA. Tastenfeld und Röhrensockel gereinigt, ohne Erfolg. Rauscht nach wie vor. Anderen Tipp ? Netztrafo ...?

Gruss Wolle2 :Schulterzuck:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta "Luna" rauscht
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 11:32 
Hallo Christopher
Habe nochmal alles gereinigt. Alles abgeklopft und Lötsstellen nachgelötet.
(wegen kalter Lötstellen). Anderen LS angehängt, keine Veränderung. Es rauscht und knistert aus dem LS auch wenn ich die Lautsstärke ganz weg nehme, das gleiche Problem ! Habe auch kein Power ( jedefalls viel zu wenig ). Dreh ich die Lautstärke auf, verzehrt der Ton.

Gruss Wolle2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Wolle,

zumindest das Knistern kann u.U. von defekten Koppelkondensatoren herrühren, deren Iso-Widerstand schwankt.
Ebenso würde ich alle Cs im Gerät überprüfen, die gleichspannungsbelastet sind, z.B. in der Gegenkopplung und auch im Klangregelnetzwerk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 13:13 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

um welchen "Luna" handelt es sich denn genau?
Es gibt mehrere Modelle über die Jahre.
Steht denn auf der Rückwand oder so nicht noch eine Typennummer?

Netztrafo? Keinesfalls.
Sieh' Dir mal den Kathodenelko der Endröhre genauer an.
Und auch die Bauteile über die die Endröhre angesteuert wird.

Hast Du einen Schaltplan von dem Radio?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Luna
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 18:21 
Offline

Registriert: Do Feb 14, 2008 19:41
Beiträge: 17
Wohnort: Kreis Friesland
Es handelt sich um den Luna 2741W. Schaltplan nicht vorhanden !

Gruss Wolle2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Luna
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2008 21:28 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

klopfe doch mal vorsichtig die Röhren ab. Es könnte sein, dass ein Sockel
(von der Endröhre vorzugsweise) defekt ist. Da hilft auch kein Reinigen mehr. Wenn das ein Hartpapiersockel ist, und der ist schwarz verkohlt, dann besser raus damit !

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 20:43 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler vor Kurzem bei meinem Grundig 4055W. Habe bei der Fehlersuche aus Versehen die ECB41 berührt und weg wars...
Paar Tage später war der Fehler wieder da. Daraufhin habe ich die Röhrenfassung mehrmals mit Bremsenreiniger durchgespült, seitdem ist Ruhe. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
loewe hat geschrieben:
...

Paar Tage später war der Fehler wieder da. Daraufhin habe ich die Röhrenfassung mehrmals mit Bremsenreiniger durchgespült, seitdem ist Ruhe. :wink:

Hallo,

wir haben im Forum bereits mehrfach über die Verwendung von Kontaktreinigern geschrieben, aber "Bremsenreiniger" war m.W. bislang noch nicht dabei.:lol:

Allerdings weiß ich auch nicht, ob der wirklich geeignet ist - vllt. verschlimmbessert er die Situation langfristig auch nur durch Rückstände oder andere schädliche Bestandteile; Kontakt 60, Cramolin o.ä. sind sicher risikoloser?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 21:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Kontakt 60 ist auf Dauer schädlich. Nachdem es seine Wirkung getan hat, muß es wieder aus dem Gerät entfernt werden, sonst fördert es die Korrosion. Die Kontakte bekommen dann Grünspan !!

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2008 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Roland,

laut Herstellerangabekann auf das Waschen der gereinigten Kontakte mit Kontakt WL sowie anschließendem Schutz mit Kontakt 61 u.U. auch verzichtet werden, obwohl sicherlich eine optimale Kontaktbehandlung erst durch die Anwendung aller 3 Komponenten gegeben ist.

Weder bei Schaltkontakten, Potis oder Röhrenfassungen ergaben sich bei mir bisher Probleme durch die alleinige Verwendung von K60.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum