[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration eines Saba Wildbad

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration eines Saba Wildbad
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2008 15:19 
Offline

Registriert: Sa Mär 22, 2008 15:07
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe durch etwas Glück bei der Dachbodenentrümpelung eines alten Hauses ein Saba Wildbad in die Finger bekommen.

Bin im Normalfall eher bei den Gitarrenverstärkern beheimatet und dies ist mein erstes Röhrenradio, das sollte man vielleicht dazusagen.

Was mich vom einfachen Einschalten nach der Säuberung abgehalten hat sind 2 Sachen. a) Das Ding hat keinen Schutzleiter, nur ne 2 adrige Netzzuleitung.
Schaltplan habe ich inzwischen und soweit ich sehe bezieht er die Anodenspannung schön über den Trafo und nicht direkt aus dem Netz.

Trotzdem die Frage, kann man einfach ein Schukonetzkabel verwenden und den Schutzleiter aufs Chassis legen?

b) die Elkos dürfen ja durch die lange Zeit ausgetrocknet sein, also lieber erstmal ersetzen bevor es rappelt.


Da ich wie gesagt noch nie mit Röhrenradios zu tun hatte auch gleich mal noch die Frage, wo ein Saba Wildbad anzusiedeln ist von der Qualität des Geräts. Ich lese meist nur von Philettas, von Saba recht wenig (was meine Internetsuche eben ergeben hat). Lohnt sich hier eine grossangelegte Restauration?

Gruss Flo
PS: Ich werd mal noch Bilder vom Gerät und Innenleben machen, der Zustand ist eigentlich noch recht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 22, 2008 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

unsere alten Röhrenradios besitzen keinen Schutzleiter und folglich wird auch keiner an das Chassis angeschlossen.
Welchen Grund sollte es dafür geben? Der Schutzleiter soll verhindern, dass Personen an leitenden Gehäusen zu Schaden kommen, weil im Fehlerfalle (Netzspannung auf dem Gehäuse) die Sicherung anspricht; beides entfällt bei alten Radios.
Was die alten Elkos betrifft, würde ich erst einmal abwarten, ob sie tatsächlich defekt sind (Brummen, Temperaturanstieg im Betrieb); austauschen kann man sie sowie mögliche Wickelkondensatoren später immer noch.
Hierfinden sich viele Tipps, wie mit alten Radios zu verfahren ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum