[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trafo für Telefunken 340W "Katzenkopf"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2008 21:27 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

ich habe einen Telefunken 340W "Katzenkopf" erworben, bei dem leider der Trafo fehlt. Kann mit bitte von euch jemand sagen, welches da passt oder hat im Idealfall jemand von euch ein passendes zur Hand das er abgeben könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 3:28 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

alsooo, - ich habe hier nur einen Schaltplan, der hoffentlich der richtige ist.

Primär:
Wicklung mit 4 Anzapfungen. Somit ausgelegt für 5 Netzspannungen.
110 - 125 - 150 - 220 - 240 Volt

Sekundär:
2 Wicklungen.

Wicklung 1: 4 Volt
Die Röhren ziehen 1,1A (RENS 1214) + 1,1A (RENS 1214 + 1A (REN 904) + 0,15A (RES 164) + Skalenlampe 0,3A + ca. 0,2A für den Rundentbrummer = 3,85A.

Wicklung 2:

Hier ist nur 1 Wicklung für die Heizung der Gleichrichterröhre RGN 564 und die Anodenspannung. Die Gleichrichterröhre wird über eine Anzapfung versorgt. Da diese Röhre 4V Heizspannung und einen Heizstrom von 0,6A benötigt, vermute ich, daß ab der Anzapfung mit dünnerem Draht weitergewickelt wurde.
Die höchste Anodengleichspannung die im Plan zu lesen ist, beträgt 185V und liegt an der RES 164. Die RES 164 ist über den nicht im Plan eingezeichneten Lautsprecher bzw. Übertrager direkt mit dem Ladeelko verbunden. Die Summe der Anodenströme liegt bei 18,1 mA.
Anodenstrom der RES 164 = 7,5 mA.

Rechnet man einen Sicherheitsfaktor mit ein, so sollte man mit rund 190-200V am Ladekondensator auskommen. Um diese zu erhalten wäre eine Sekundärwechselspannung von etwa 140V erforderlich.
Hmmm, - kommt mir etwas wenig vor. Zumindest für den unbelasteten Zustand müßte die Rechnung stimmen. Der Innenwiderstand der Gleichrichterröhre ist mir nicht bekannt. Den müßte man mit einberechnen.
Vielleicht findet sich noch jemand der es genauer weiß. :|

Gruß

Rocco11

PS: So sieht das Chassis aus wenn der Trafo noch drin ist.


Dateianhänge:
Telefunken_1931_340W_Chassis.jpg
Telefunken_1931_340W_Chassis.jpg [ 72.28 KiB | 2848-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 18:14 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
die Suche nach einem Trafo für dieses Gerät ist nicht so einfach, da z. B. für dieses Modell meines Wissens kein baugleiches Gerät von AEG bzw. Siemens auf den Markt gebracht wurde. Sonst haben die großen Drei (Telefunken, AEG, Siemens) häufig baugleiche Geräte, nur mit unterschiedlichen Gehäusen, angeboten. Der Trafo im Telefunken 340 W ist auch relativ klein, auch aus diesem Grund ist da schlecht was zu finden. Wenn da wenigstens ein defekter Trafo vorhanden wäre, dann hätte man diesen neu wickeln können, aber ohne Ausgangsbasis würde ich das Projekt erst einmal zu den Akten legen und gar nichts machen. Der Aufwand ist verhältnismäßig groß und lohnt sich nicht. Da das Gerät 340 W häufig ist und die Bakelitgehäuse auch ebenso häufig unreparierbar kaputt sind, würde ich empfehlen nach einem Schrottchassis zu suchen, aus dem man den Trafo ausschlachten kann.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum