Hallo Alex,
mit einem original passenden Schaltbild scheint es nicht gut auszusehen, Minerva ist wohl hier nicht so stark vertreten. Deshalb habe ich einen Schaltungsauszug von einem ähnlichen Minerva eingeblendet. Dort kann man sehen an welcher Stelle in der Schaltung sich der besagte 1,5 kOhm Widerstand befindet.
Es kann sein, dass sich der Widerstand ohne eine ersichtliche Ursache "aufgelöst" hat; das kommt manchmal vor wenn durch Überhitzung die Lackschicht abgeblättert ist und man dann beim Reinigen den dünnen Widerstandsdraht verletzt. Wenn doch Ursache dann käme ein deutlich erhöhter Leckstrom des Siebelkos oder ein Schluß des 1,5nF HF-Siebkondensators in Frage.
Dateianhang:
Endst-556.JPG
Die gleichgerichtete Spannung gelangt von der Katode der EZ80 direkt an den Ladeelko, kommt dann über die Brummkompensatinswicklung zu dem besagten 1,5kOhm Siebwiderstand, dann zum Siebelko und dem 1,5nF. Von hier aus wird das Schirmgitter der EL84 und die gesamte restliche Empfängerschalung mit Betriebsspannung versorgt (+UB). Viele Hersteller haben noch einen Kondensator in der Größenordnung von 1nF bis 4,7nF von der Anode der EL84 nach Masse geschaltet; dieser ist wenn vorhanden, am Besten unbesehen auszutauschen.
Als Ersatz käme beispielsweise folgender auf Seite2 aufgelisteter 1,5kOhm, 5Watt Widerstand in Frage
http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/0/1 ... 45ae867c73Vielleicht helfen diese Hinweise ein wenig weiter...