[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Meersburg-Automatic 6-3D - UKW geht nicht mehr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2008 0:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo,
an meinem og. Radio - das bis vor kurzem einwandfrei funktionierte - hat die UKW Einheit offensichtlich ein Problem bekommen: nach kurzem heftigen Prasseln und Rauschen verschwinden alle Sender ganz.

Mag das ein Röhrenfehler sein?

Gruss

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2008 20:06 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi areses,

bei dem Tuner handelt es sich um einen mit 2 mal EC92 in der Röhrenbestückung. Du kannst mal im ausgeschalteten Gerät die Kappen der Röhren abnehmen, falls diese noch vorhanden sind. Diese kann man etwas zum tuner runterdrücken und wie eine Bajonetverschluss öffnen. Dann mal Gerät einschalten und wärend die Probleme auftreten mal an den Röhren vorsichtig wackeln oder mit dem finger schnippen. Somit haben wir evtl. Wackelkontakte und mechanische Probleme der Röhren überprüft. Es kann natürlich auch eine Röhre intern einen Kurzschluss durch die im Betrieb enstehende Wärrme haben. Sonst kann man auch mal testen ob die UKW Kontakte schelcht sind. Mal im Betrieb die Taste etwas weiter reindrücken und schauen ob sich was verändert. Da es sich um ein Automatikgerät mit Stummschaltung im Suchmodus handelt könnten auch diese Kontakte Probleme machen, dann solltte aber die anderen Wellenbereiche auch nicht mehr funktionieren. Bitte mal testen bzw. überprüfen und Bescheid geben.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: nix hilft
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Danke Sebastian, aber alles Wackeln und Drücken und selbst ein Test mit
2 mal Ersatz EC92 (Ersatzröhren) hilft net.
Alle anderen Bänder (KW MW LW) gehen weiterhin einwandfrei, nur UKW prasselt ein wenig und dann rauschts nur noch auf der gesamten Skala.
Hat jemand noch ne Idee?

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 21:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber das gleiche Problem hatte ich mit meinem Siemens Großsuper H8 !
Es ist ebenfalls mit EC 92 Röhren bestückt.

Da haben sich insgesamt 4 gelernte Rundfunk und Fernsehtechniker dran versucht, darunter ein Meister....alle erfolglos - am Ende hab ichs verkauft.

Ich drück dir die Daumen, das du mehr Glück hast !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 23:54 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mhm also,

da fällt mir noch dieser neutralisationstrimmer im ukw teil ein. Es haben schon mehrer gehabt das der ukw teil ausfiel oder einen schlechten empfang hatte. Die haben diesen trimmer eine umdrehung raus und wieder rein und das problem war gelöst.

musst mal im abgleichplan nachsehen welcher das ist. Wichtig ist das du nur den nimmst sonst gibbet nachher andere Fehler.... und den auch wieder genauso einstellen wie voher.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 9:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 03, 2007 12:58
Beiträge: 23
Wohnort: Spelle
Hallo Radiofreunde,

da es sich ja hier um einen reproduzierbaren, stationären Fehler handelt und kein "Zufallsereignis", sollte man systematisch vorgehen und erst einmal alle Spannungen vor und nach der Fehlererscheinung am Tuner messen. Danach kann man schon gaaaanz viel mehr sagen...

Wie lange spielt denn das Radio normal ?

Gruß, Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 11:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

natürlich kann auch ich so aus der Entfernung nur Vermutungen anstellen.
Allgemein gesprochen würde ich ein Kontaktproblem vermuten.
Und zwar ein Kontaktproblem im weitesten Sinne.
Dafür in Frage kämen:

a) Kontaktgabe am Tastensatz

b) Eine schlechte Lötstelle im UKW-Teil. Diese muß nicht unbedingt schon von weitem sichtbar sein.

c) Ein Kondensator im UKW-Teil. Evtll. ein keramischer Kondensator, an welchem sich einer der Anschlüsse teilweise gelöst hat und sich dies bei zunehmender Temperatur verschlechtert. Auch dies muß nicht unbedingt schon von weitem und mit bloßem Auge sichtbar sein.

Hast Du es schon mal mit Kältespray versucht?

Tunerreparaturen gehören meist zu den schwierigsten Dingen in Sachen Rundfunkreparatur. Somit stellen sie eine gewisse Herausforderung dar.
Daß dies eine Tatsache ist, beweist der von Dietmar geschilderte Fall.
Vier gelernte RF-Techniker, inkl. eines Meisters, sind gescheitert.
Sowas kommt gottseidank selten vor. Zwar verderben viele Köche den Brei, aber andererseits sehen acht Augen mehr als zwei. - Nun ja.

@areses: Wenn es mit Röhrenwechsel nicht getan ist, dann geht's ans Eingemachte. Ohne fundierte Kenntnisse wirst Du dann nur mit viel Glück ans Ziel kommen. Gehe allen hier gegebenen Hinweisen mit Sorgfalt nach, dann kann's vielleicht doch noch klappen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lo6K39 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum