Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:49 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Welches Gerät ist das?


Der Röhrensatz:von links nach rechts

EM34 / EF42 / ECH 42 / EAF42 (2x) EB41 / EL41
Chassis Nummer 82112
Lautsprecher : Magnetfabrik Dortmund.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,
das ist ein Südfunk W82.

Viel Spaß?

Claus

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 17:01 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Gerorg,
viel Zeit zum Raten hast du uns ja nicht gegeben! :mrgreen: Auf Südfunk wäre ich aber nicht gekommen, hab so ein Gerät noch nie gesehen! Die Optik finde ich recht gelungen - keine störenden Tasten! :P Gibt es überhaupt einen Klangregler?
Stell uns das Gerät ruhig mal etwas näher vor. Spielt es schon wieder? UKW wahrscheinlich sehr schwach, oder? Gibt es ein Schaltbild?

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
fragt mich doch:

Suedfunk_W80_W81_W82.zip

Schaltungsbeschreibung ist inklusive.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 19:03 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Danke Franz-Josef fürs Hochladen! :super:

Da zeigt sich ganz gut, welche Kompromisse so ein kleinerer Hersteller offenbar finden musste, um einen gewissen Kostenrahmen nicht zu sprengen: immerhin vollwertiger UKW-Teil mit Vorstufe und Ratio-Detetektor. Dann zweimal KW.
Aber die EM35 gleichzeitig als NF-Vorröhre zu verwenden, ist schon der Hammer. :mauge: Ob da nicht auch die Anzeige leicht mit NF moduliert wird (kapazitive Kopplung)?
Und dann natürlich wieder mal der "unechte" Netztrafo, also Vorsicht bei Reparatur und Betrieb! :wut:

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die hätten wirklich statt der EL41 eine ECL113 nehmen können und dann diesen Unsinn mit der EM35 lassen können. Die gab´s doch schon...solche Sachen werde ich nie verstehen....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Warum Unsinn? Mir macht Elektrotechnik Spass dank solcher Finessen; Standardstufen hinzufügen bis es taugt kann "jeder Bastler", geschickt genutzte Ressourcen hingegen legen Zeugnis ab vom Fachwissen und Einfallsreichtum des Entwicklers.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Magisches Auge als NF Vorstufe, sieht im Plan etwas merkwürdig aus.
Das wurde doch aber bestimmt öfter gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die ECL113 damals teurer gewesen wäre. Die EM35 wäre sowieso verbaut worden.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also, eine EFM11 hätte ich ja noch verstanden, die hat ja immerhin ein Pentodensystem für genau den Zweck extra eingebaut. Aber eine EM35 doppelt ausnutzen, das ist schon skurril. Noch absonderlicher, als die Dreifachausnutzung einer EF42, die ich mal bei einem Blaupunkt gesehen hatte.

Nebenbei glaube ich auch nicht, daß das beim rmorg für das Radio gegebene Baujahr stimmt, die Röhrenbestückung spricht dagegen. Eher ist der Zeitraum 1951 bis 1953 realistisch.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2012 21:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Magisches Auge als NF Vorstufe, sieht im Plan etwas merkwürdig aus.

Wenn's ordentlich gezeichnet wurde... eigentlich nicht.

Zitat:
Das wurde doch aber bestimmt öfter gemacht.

Ja. Z. B. bei Graetz 48 GW, meinem letzten Restaurationsgerät. Als irgendwann mal das Magische Auge kaputtging, war Ruhe, weil das Magische Auge ja auch NF- Vorverstärker ist. Erst Jahrzehnte später, als ich die Röhre bekam -das war letzten Dezember-, konnte ich ihn wieder zum Leben erwecken.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, Radiofreunde,

der Claus ist halt ein schneller. Kaum war er bei mir, hat er schon das Gerät Identifiziert, und so nebenbei, wohlgemerkt...ohne Schaltplan schon alles über das Technische Innenleben erzählt.
Nachdem der Schaltplan nun verfügbar ist, geht es an das Austauschen der alten Kondensatoren usw.

Mit einer noch halbwegs gängigen EM konnte das Gerät im Betrieb genommen werden. Natürlich am Regeltrenntrafo. Außerdem war Claus ja da. :super:

Interessant ist der Bereich im 2.KW Teil. Da ist Das 80m Band zu finden sowie der Bereich Schiffsfunk.
Wahrscheinlich wurde das Gerät für den Export gebaut.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 23:57 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo an die Sammler dieser alten Schätze!
Bin eigentlich etwas befremdet,was hier über die Schaltungstechniken geäußert wird.
Es gab nicht nur Alteisengesellschaft,GFrundig,Schwarzwälder-Schmiede_Technik,nederländische Gloelampen & Co, sondern auch viele andere Könner!
Die Ingenieure in den vielen kleinen Firmen waren groß mit Schaltungskniffs. :super:
Da mußte eben eine Röhre aus Kostengründen mehrere Funktionen, technisch korrekt gelößt,bewältigen.
Das hatten die "Superentwickler" z.B. bei Philips mit eigener Produktion unter Label Valvo nicht nöitig.
Man mußte nicht geizen,Röhren konnte man wie Skalenbirnen in Menge verbauen. :mrgreen:
Für viele in diesem Forum als Anregung:
Mal schlau machen,was es an Radioherstellern so alles allein zw. 1950 und 1960 in Deutschland ( West+Ost ) gab!!!
Mir machen eben auch diese " Kleinen Hersteller" unserer Schätzchen Spaß.
Und das wegen der oft von der Norm abwegig gelösten Umsetzung der technischen Kompromisse mit entsprechendem Erfolg.
Wurde nicht immer erkannt,weil die geeinte Gesellschaft der Marktdominierer das vor der technisch nicht vorbelasteteten Kundschaft herabwürdigen konnten.
Aber das kommt aus einer Zeit,als man noch glaubte,ganz allein der Erfinder des Rades zu sein. ( siehe Autohersteller mit Zieleinrichtung auf Motorhaube).

Gruß

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 6:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
nordmender hat geschrieben:
Die Ingenieure in den vielen kleinen Firmen waren groß mit Schaltungskniffs.
(...)
Da mußte eben eine Röhre aus Kostengründen mehrere Funktionen, technisch korrekt gelößt,bewältigen.
(...)
Und das wegen der oft von der Norm abwegig gelösten Umsetzung der technischen Kompromisse mit entsprechendem Erfolg.
(...)
Aber das kommt aus einer Zeit,als man noch glaubte,ganz allein der Erfinder des Rades zu sein. ( siehe Autohersteller mit Zieleinrichtung auf Motorhaube).


Hallo Claus,

Du beschreibst exakt die Ursachen, warum die einen kleinen Hersteller klein blieben und irgendwann eingingen und die anderen kleinen sich hocharbeiten konnten (Grundig) bzw. aus Trümmern (Saba) oder eben auch Ruinen :oops: auferstehen konnten.
Jetzt mal ehrlich: wenn DU Radiohändler in den 50ern gewesen wärest, hättest Du Dir ein Gerät wie das obige oder den von mir angesprochenen Blaupunkt mit der "Triplex"-Schaltung hingestellt und es Deinen Kunden empfohlen ? Wohl kaum. Du hättest es schon im Interesse der Servicefreundlichkeit, der guten Empfangsergebnisse oder was weiß ich sonst so gemacht, wie Dein Kollege im Nachbarort: Du hättest Dir AEG, Graetz, Grundig, Loewe, Nordmende und vielleicht noch Saba, Siemens und Philips ins Schaufenster gestellt. Anerkannte Qualität, sonst wären Deine Kunden ganz schnell zu besagtem Kollegen gelaufen.

Sicher sind solch exotische Geräte für den Sammler von heute interessant, aber das ist ja nicht der Punkt. Die einen Hersteller sind schon in den 50ern Pleite gegangen, andere haben bis in die 80er überlebt, einige gibt es sogar bis heute. Der Markt funktionierte damals nicht anders als heute, da gibt es keine Zufälle.

Daß auch führende Hersteller machmal eine schlechte Servicefreundlichkeit und / oder Verarbeitung an den Tag legten, ist, bspw. in Gestalt der frühen Philips Capella, eine Tatsache, das bestreite ich auch gar nicht.

Die wenigen Geräte, die ich so von einigen kleinen Herstellern hier hatte, hatten aber die Probleme entweder in Gestalt mäßiger Servicefreundlichkeit oder Verarbeitung (Kaiser, Weltfunk, Körting, TeKaDe), bei manchen kamen auch noch unterdurchschnittliche Werte bei Empfang und Klang dazu.

Der Seitenhieb gegen die Automarke mit dem Stern ist in diesem Forum ja fast schon an der Tagesordnung. :? Die ersten, wirklich praxistauglichen Autos kamen bekanntermaßen aber schon von dort, den Hinweis kann ich mir nicht verkneifen. Außerdem fürchte ich, daß diese Seitenhiebe immer von Leuten kommen, die keine Zieleinrichtung auf der Motohaube haben... :lol:

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
:super: :danke: :super:

Claus, Du sprichst mir aus der Seele.
Das lag mir auch schon ein paar Stunden auf der Zunge (Tastatur).
Selbst etablierte Hersteller (zB. Blaupunkt) hatten keine Skrupel, eine Röhre zweimal oder dreimal zu nutzen (Reflex).
Und eine Röhre kostete damals richtig Geld. Einmal in der Herstellung (Verarbeitung) und dann logischerweise auch dem Endabnehmer. Um am Markt attraktiv zu sein (Preis) mußte man sich was einfallen lassen. Und dabei kamen dann die interessanten Radios raus.

Dieses Thema taucht alle paar Jahre immer wieder auf.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Gerät ist das?
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 7:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Holger!

Welches TEKADE ist den schlecht verarbeitet oder hat eine schlechte Servicefreundlichkeit?

Wenn es durch eine gute Schaltungstechnik möglich ist, eine oder mehr Röhren einzusparen - was spricht dagegen? Blaupunkt hat auch kein Blatt vor dem Mund genommen und sagte dies selber. Da wird es wohl weniger an den Möglichkeiten gemangelt haben, eine Röhre mehr zu verarbeiten. (wir reden vom Bosch-Konzern)
So etwas muß man sich erstmal ausdenken und dann noch Serientauglich machen.

http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_ ... 52_wp.html

Und eine EM... als Vorstufenröhre war nun wirklich nichts neues. Das gab es, wie Edi schon sagte, bereits vor dem Krieg. Das einzig nervige dabei war eigentlich die lange Zuführung der NF ans MA, so dieses nicht unter dem Chassis lag. Ansonsten war dies gut machbar. Lediglich die Schaltung mußte genau angepasst werden (Verstärkung).
Selbst später war dies immer noch vorgekommen (EM85).

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum