[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Läuft Internetradio über Röhrenradio?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 15:07 
Offline

Registriert: Fr Feb 03, 2012 19:08
Beiträge: 7
:) Hallo und guten Tag zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und sage gleich, dass ich von Technik keine Ahnung habe. Ich möchte mir aber in Kürze ein Röhrenradio zulegen und brauche einen guten Rat.
Ich habe gelesen, dass man an einige Radios auch externe Tonträger anschließen kann.
Jetzt meine Frage an Euch:
Kann ich Internetradio auch über das Röhrenradio abspielen? Es gibt da so viele tolle Sender.
Gibt es vielleicht Radios (Röhren bzw. Internetmodelle), die sich dafür besonders gut eignen?
Ich sage schon mal danke für Eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 15:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Kutani hat geschrieben:
Kann ich Internetradio auch über das Röhrenradio abspielen? Es gibt da so viele tolle Sender.


Klar doch. Wobei das Röhrenradio die Sender natürlich nicht selbst empfangen kann. Dazu brauchst Du wahlweise einen ollen Laptop, einen Tablet-PC, ein Smartphone oder notfalls ein Internetradio. Das wird dann am Phonoeingang (Taste TA) des Röhrenradios angeschlossen und über dessen Verstärker und Lautsprecher wiedergegeben. Klanglich bläst diese Kombination jede Dockingstation, PC-Brüllwürfel oder sonstigen Plastikpressmüll lässig an die Wand.

Zitat:
Gibt es vielleicht Radios (Röhren bzw. Internetmodelle), die sich dafür besonders gut eignen?


Das geht mit allen Radios, die einen Eingang für eine externe Quelle haben. Gewöhnlich ist das der Phono-Eingang.

Hier ist ein Beispiel für eine solche Lösung. Das Bild zeigt das Lifetab-Tablet von Aldi mit meinem Grundig 4035. Das Tablet steht nur lose vorn auf dem Radio und sein Kopfhörerausgang ist am Phono-Eingang des Radios angeschlossen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ein Allstrom Radio würde ich dafür allerdings nicht empfehlen,da es die deinen Laptop durch netzspannung im TA eingang, in Rauch aufgehen läßt.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 17:08 
Offline

Registriert: Fr Feb 03, 2012 19:08
Beiträge: 7
Danke für Eure Infos.
Aber was ist denn ein Allstromradio? Worauf müsste ich dann beim Kauf achten?
Wie gesagt, von der Technik habe ich keine Ahnung! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
amiga3000 hat geschrieben:
Ein Allstrom Radio würde ich dafür allerdings nicht empfehlen,da es die deinen Laptop durch netzspannung im TA eingang, in Rauch aufgehen läßt.


Blödsinn, bei meinem Lappi hat es damals nur die Soundkarte gekillt. :-) Aber ganz ohne Rauch, Ehrlich! :twisted:
Aber Du hast Recht mit Deinem Einwand. Nur, woher weiß jemand ohne Ahnung (so wie ich damals auch) was es alles für Unterschiede gibt!? Für mich waren das damals auch alles nur "Röhrenradios". Ich hatte mir extra einen Stecker gebastelt um den alten Laptop als Tonquelle für Radios zu nutzen. Hat ja auch immer prima funktioniert, zumindest bis ich mein erstes Allstromgerät hatte. :-) Trenntrafo war da für mich auch noch ein Fremdwort. Alles in allem habe ich mehr Glück als alles andere gehabt das es nur die Soundkarte erwischt hat.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Kutani hat geschrieben:
Danke für Eure Infos.
Aber was ist denn ein Allstromradio? Worauf müsste ich dann beim Kauf achten?
Wie gesagt, von der Technik habe ich keine Ahnung! :D


Das sind Radios Ohne Netztrafo,haben somit KEINE Netztrennung! Die Philips Philetta sind meistens solche *Kandidaten*,ebenso welche mit *GW* in der Typenbezeichnung z.b. *4010GW*.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
Im allgemeinem haben allstroemer einen Kondensator in der ta und masse verbindung zur Trennung des Netz Potenzial,s
Leider gibt es auch ausnahmen, auch bekannte Marken wie Saba zãhlen leider dazu, erlebt habe ich es bei einer Sabine, die ta Buchse war kapazitiv entkoppelt die masseverbindung dazu jedoch nicht
Geschrieben mit einem Tablet, entschuldigt bitte
M.f.g
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 19:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Im allgemeinem haben allstroemer einen Kondensator in der ta und masse verbindung zur Trennung des Netz Potenzial,s

Nicht so etwas schreiben- das stimmt überhaupt nicht !!!
Die meisten Allstrom- Geräte, die einen TA- Anschluß besitzen, haben trotzdem KEINE Netztrennung !
Damit besteht Lebensgefahr, insbesondere bei Anschluß von modernen Geräten mit Metallgehäusen ! (CD- Player, Videorecorder, u. ä.)


Als Beispiel der Allstrom- Super "Erfurt 4" von RFT (DDR). Eindeutig zu erkennen: Ein Pol der Netz- Zuleitung ist auch ein Pol des TA- Eingangs !
Es gibt tausende Typen von Allstrom- Geräten -Vorkrieg, Nachkrieg, DDR, alle Länder- bei denen dies ebenso ist.

Bei diesen Geräten durften nur Geräte angeschlossen werden, deren Metallteile entsprechend berührungssicher eingebaut waren.

Edi

Bild
Rot: Eine Leitung der Netzzuleitung ist mit der masseseitigen
Buchse von TA verbunden.
bei Phase an dieser Zuleitungsdseite besteht Lebensgefahr !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 19:32 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Kutani hat geschrieben:
Danke für Eure Infos.
Aber was ist denn ein Allstromradio? Worauf müsste ich dann beim Kauf achten?
Wie gesagt, von der Technik habe ich keine Ahnung! :D


Du solltest beim Kauf vorher hier im Forum fragen.
Da wir ja noch nicht wissen welches Gerät Du willst, wäre das die beste Lösung.
Hier sind so viele nette Leute die Dir auch später noch einige Tipps geben können.

Viele Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 19:44 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Im Allgemeinen haben Allstrom- Radios den Zusatz "G", "GW" oder "GWU", Wechselstrom- Geräte "W", "WU", usw. ("U" meist für UKW)
Aber es gibt auch Wechselstromgeräte ohne Netztrennung, da weist die Bezeichnung oder Rückwandbedruckung nicht immer darauf hin.

Wenn Sie ein Röhrenradio zusammen mit anderen Geräten nutzen möchten, und Sie sich nicht auskennen, dann, wie @frank8 schreibt, wam besten hier anfragen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 20:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Er wird eh nochmals anfragen, wie man ein Stereo-Signal in ein Mono-Signal umwandelt, falls er ein Monogerät einsetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 20:22 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es muss aber auf garkeinen Fall bedeuten das Geräte mit echtem Trafo sicher sind!
Es gibt genügend Geräte mit Entstörkondensatoren auf der Netzseite. Sind diese nichtmehr OK, kann das Chassis und somit auch der TA Eingang, wie beim Allströmer, auch volle Netzspannung führen!!

Davon abgesehen gibt es allerdings auch Allstromradios die am TA Eingang einen Übertrager haben. Diese wären dann wieder sicher.
Deswegen würde ich empfehlen nur ein geprüftes/repariertes Gerät zu kaufen.
Alternativ könnte man das Gerät noch über einen FM Transmitter versorgen, dann gäbe es garkeine elektrische Verbindung zwischen Radio und Webradio.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 20:31 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Gery hat geschrieben:
Er wird eh nochmals anfragen, wie man ein Stereo-Signal in ein Mono-Signal umwandelt, falls er ein Monogerät einsetzt.


...wenn es ihm denn auffällt.

Ich habe mit einigen anderen Leuten monatelang die RTBF mit E-Mails traktiert, bis sie endlich eingesehen haben, daß sie in ihrem Stereo-Stream ein Monosignal gesendet haben. Ein anderer Sender, der damalige Jazzkanal von classic.fm, hatte längere Zeit ein heftiges Phasenproblem - irgendwas ganz komisches, kein kompletter Phasendreher - das bei seinem Stream zu Auslöschungen geführt hat.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 20:36 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Alternativ könnte man das Gerät noch über einen FM Transmitter versorgen, dann gäbe es garkeine elektrische Verbindung zwischen Radio und Webradio.


Ganz genau, so ist es Christoph. Nur wenn alle Stufen im Röhrenradio arbeiten, dann macht das auch richtig Spaß.
Bild

Ralf das kann schon mal passieren mit der Monoaussendung wenn der Betreiber nie sein eigenes Radio lauscht. Zum Glück habe ich kein Optimod eingesetzt :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 20:43 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Dafür muß das natürlich so ein komisches neumodisches Radio mit diesem Dingsbums sein. UKW, oder wie das heißt.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum