[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Endlich wieder echte 220V

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 20:59 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Den habe ich mir mal gegönnt, einen magnetischen Spannungskonstanter für meine alten Geräte:

Dateianhang:
Konstanter1.jpg
Konstanter1.jpg [ 45.93 KiB | 12240-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Konstanter2.jpg
Konstanter2.jpg [ 41.23 KiB | 12240-mal betrachtet ]



Unangenehm schwer, wenn man ihn 2 Treppen hochschleppen muß, aber es lohnt sich. Des Nachts messe ich hier 241V an der Steckdose und das ist schon etwas zuviel für die ganzen alten Schätze.

Ein zweiter Konstanter ist unterwegs und wird meine ganzen alten Messgeräte versorgen.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 21:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Michael,

mich würde einmal interessieren, wieviel Stromverbrauch diese Dinger haben, wenn kein oder nur ein kleiner Verbraucher dranhängt.

Ich könnte mir vorstellen, das das dann nur den Stromzähler antreibt??

Danke!

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 21:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Henning

Ja, so ein Teil verbrät auch im Leerlauf Energie, ich weiß aber nicht wieviel.

Irgendwo habe ich so ein einfaches Energiemeßgerät herumliegen, sobald ich es finde messe ich mal den Verbrauch und schreibe ihn hier hinein.

Die neueren Modelle, zB. aktuell bei Reichelt mit 250VA, haben auch einen Netzschalter, mit dem man dann halt alle angeschlossenen Verbraucher einschaltet. So einen habe ich an meiner Hifi-Anlage.

So ein altes Schätzchen kommt halt an eine Steckdosenleiste mit Schalter.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 21:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Michael,

ich habe gerade eine umfangreiche Abhjandlung über die Dinger gefunden.

Link kommt gleich noch

VG Henning

LINK:"http://www.radiomuseum.org/forum/firma_shr.html"

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Zuletzt geändert von hoeberlin am Di Feb 21, 2012 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 21:47 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Es geht doch nichts über eine aufgeräumte Werkstatt, ein Griff und das Energiemeßgerät war gefunden. :lol:

Im Leerlauf zieht das Teil 65W.
Mit angeschlossenen Verbrauchern wird dieser Leistungsverlust jedoch deutlich geringer.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 22:11 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
mvd hat geschrieben:
Im Leerlauf zieht das Teil 65W.


*schluck*

Auf ebay taucht öfters das Modell Konstanze aus der ehemaligen DDR auf. So eins habe ich hier seit vielen Jahren im Labor vor dem Vergrößerer hängen und noch nie das geringste Problem damit gehabt. Einen Netzschalter hat es auch. Nur mal so als Empfehlung.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab so einen Sparstelltrafo aus DDR Produktion im Einsatz für die 220V, gibts bei ebay immer billig und sind zuverlässig. vorgeschaltet bei mir ist noch ein Trenntrafo. Den automatischen Dingern hab ich nie so richtig getraut (65W im Leerlauf ? :shock: ). Den hier gabs für 1,-€ + Versand, mit beleuchteter Skala :super: , sieht man hier nicht.

Bild

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 22:36 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
hoeberlin hat geschrieben:
LINK:"http://www.radiomuseum.org/forum/firma_shr.html"


:mrgreen:

Zitat aus deinem Link:

"Die magnetischen Spannungskonstanthalter enthalten keine beweglichen Teile. Sie arbeiten daher geräuschlos..."


Also ich habe noch nie einen Konstanter in Betrieb gesehen, der nicht vernehmlich brummte.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 22:42 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Uwe hat geschrieben:
Den automatischen Dingern hab ich nie so richtig getraut (65W im Leerlauf ? :shock: ).


Hallo Uwe

Den Konstantern kannst du ruhig trauen, das ist jahrzehntelang bewährte Technik.

Und was den Leistungsverlust angeht, ein Trenntrafo oder so ein Stelltrafo wie deiner nuckelt auch am Netz. So zwischen 15 und 25 Watt genehmigt sich der auch im Leerlauf. Miss das mal nach, du wirst dich wundern.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich nehme an, dass man den Dingern trauen kann. Allerdings bevorzuge ich die Methode, den Spannungswähler auf 240 V zu stellen. Es ist schon schlimm genug, dass meine Frau ihr Esszimmer- Radio mit ca, 100 W den ganzen Tag dudeln lässt, da müssen nicht noch 65 W obendrauf.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2012 7:43 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo PL

"Meßgerät" wäre wohl zuviel der Ehre, das ist ein ganz einfaches Teil für etwa 25,- Euro. Brennenstuhl PM230 steht da drauf, das gab es mal bei Reichelt.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2012 12:33 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Diese 65W sind offensichtlich zum großen Teil Scheinleistung, die nicht aufs Portemonaie schlägt.

Ich habe den Konstanter jetzt einfach mal ein paar Stunden im Leerlauf vor sich hin brummen lassen und er bleibt völlig kalt. Wenn das "echte" 65W wären, dann müßte er zumindest fühlbar wärmer werden. Wird er aber nicht, alles bleibt kalt.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich wieder echte 220V
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2012 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Ein schönes Gerät.
Glücklicherweise brauche ich so was nicht. Wir sind das vorletzte Haus am Dorfrand, der Strom kommt übers Dach, quasi Spannungsbrgrenzung per Freileitung. Tagsüber habe ich nie über 220 V (215-218V) und auch nachts habe ich noch nie mehr als 222 V gemessen.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum