[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW-Empfangsteil, Nachrüstung für alte Radios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 21, 2008 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

vielleicht besteht gelegentlich der Wunsch, mit seinem alten Radio ohne UKW-Empfangsteil doch hin und wieder einmal UKW zu hören.
Die Nachrüstung sollte natürlich ohne große Veränderungen am Altgerät geschehen und möglichst einfach rückgängig zu machen sein.
Ein interessanter Vorschlag unter Verwendung eines kleinen Scan-Radios (ca. 3-5€) findet sich hier.
Preiswert, einfach zu realisieren und gut. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 21, 2008 20:49 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schöner Tipp, guter Link, aber würde ich Niieeemals machen.

Wer UKW hören will kann das auch anders .

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 0:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Gut das ich das Problem nicht habe....ich besitze kein Radio ohne UKW-Teil ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 5:59 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Also ich würd sowas auch nie machen. Das ist als wenn man in einen alten Ford Modell T einen Porsche Motor einbauen würde weil man ja heute nicht mehr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Kmh über die Autobahn tuckert und den anderen ja auch Paroli bieten möchte.
Ein Volksempfänger ist ein konstruktiv sehr einfaches aber vergleichsweise aufwändig gemachtes Radio es gehen da natürlich nicht sehr viele Sender rein. Aber das ist eben aber auch gerade das Abenteuer - man schaltet es ein und denkt "was wird es heute wohl empangen ?" Jeder empangene Sender ist hier quasi eine Überraschung. Hier eins von diesen miliardenfach gefertigten Radios der alleruntersten Qualitätsklasse aus dem Kaugummiautomat, das man vor Gebrauch schüttelt und nach Gebrauch wegwirft einzubauen ist irgendwie ein Frevel.

viele Grüße: Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 7:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

es ging nicht um die nahezu philosophische Frage nach Sinn oder Unsinn einer solchen Umbaumaßnahme, sondern um die technische Umsetzbarkeit mit einfachen Mitteln, wobei der Umbau auch noch unkompliziert rückgängig machbar sein sollte. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alternative MW-Transmitter
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guckst Du hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... Sender.htm

Ist zwar etwas teurer, als ein Scan-Radio anzulöten, aber dafür braucht man nichts an seinem alten Schätzchen zu ändern.

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und welches Signal soll der MW-Sender dann generieren? :roll:
Es fehlt zumindest noch eine NF-Quelle, oder soll er nur den Träger abstrahlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 10:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich denk mal das der funzt wie ein FM Transmitter oder täusch ich mich ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 11:16 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Was die UKW-Experimente angeht stimme ich dem Radiomann zu.
Bei dem MW-Sender läßt sich eine NF einkoppeln am Emitter-Spannungsteiler. Ich habe das mit einem LM 386N gemacht. Die Stereo-NF wird hinter der Klinkenbuchse zu Mono zusammengelegt. Natürlich ist die Reichweite mit 3m bescheiden aber reicht.

MfG Volkmar


Dateianhänge:
MW - Sender 2.jpg
MW - Sender 2.jpg [ 58.7 KiB | 12389-mal betrachtet ]

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volkmar,

so schön dein Senderlein auch ist - aber nicht jeder Leser hier bekommt das hin (Platine fertigen u.ä.); das Scan-Radio einzubauen hingegen dürfte auch dem Ungeübtesten gelingen, vermute ich zumindest. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schwierigkeitsgrad...
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, der Sender aus Jogi´s Röhrenbude sieht doch recht übersichtlich aus.

Und die Platine muss ja nicht unbedingt geätzt werden. Man könnte doch auch ´ne Experimentier-Platine vom Elektronikhandel nehmen. Da muss man die Leiterbahnen halt selber mit Lötkolben und Zinn ziehen.

Vielleicht sollte man den Sender mal nachbauen und sehen, was dabei ´rauskommt (schade, in meinem Busch-electronic-Kasten habe ich nicht die passenden Teile, sonst würde ich das mal damit versuchsweise zusammenstecken).

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 16:18 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Radiomann!

Das soll keine Bauanleitung sein. Ich hatte nur an den Link von> Blue Fox< angeknüpft, wo Du die Modulation (nur Träger) vermisst hast. Das Bild soll nur zeigen, wie beides vereint wird. Zumindest zeigt es einen Weg, wie man ein reines AM-Gerät wenigstens auf MW betreiben kann. Etwas Bastelerfahrung braucht man schon, sonst bekommt man die Anpassung mit Scan-Radio auch nicht hin. Der Betrieb eines käuflichen UKW-Transmitters in Verbindung mit einem FM-AM Radios ist natürlich ein Kinderspiel.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ähm, nur Träger?
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
OK., bin noch Semi-Amateur.

Aber wenn ich den Text bei Jogis Röhrenbude zum MW-Sender durchlese und den Schaltplan zu anschaue, verstehe ich das doch so, als könnte man an den Anschlüssen "NF in" ein Tonsignal (z. B. vom CD-Player oder auch vom Scan-Radio) einspeisen und auf MW senden.

Oder irre ich mich da, und es kann nur ein Trägersignal gesetzt werden? Dann wär´s natürlich so als AM-Transmitter nicht zu gebrauchen. :Schulterzuck:

Belehrt mich da mal bitte, wenn´s nötig ist. :wink:

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Blue Fox,

das siehst du genau richtig.

Mein Einwand war der, dass bei Jogis Röhrenbude ein "MW-Transmitter" vorliegt, bei meinem Vorschlag jedoch ein komplettes Scan-Radio, welches ein NF-Signal liefert.

Beim Transmitter muss zusätzlich noch eine NF-Quelle angeschlossen werden, das mag ein UKW-Radio, ein Plattenspieler oder ein CD-Player sein; irgendwie kam dieser Unterschied nicht richtig herüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alles klar...
BeitragVerfasst: Fr Mai 23, 2008 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... ich wollte das Teil ja auch als generellen AM-Transmitter vorschlagen (kam vielleicht zu undeutlich rüber). Damit sind keine Eingriffe am Empfänger notwendig. Dass da noch eine Tonquelle angeschlossen muss, hatte ich auch angenommen und unterstellt.

Trotzdem danke für die "zweite Meinung" (ich bin ja noch in der Lernphase). :super:

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum