[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW-Empfangsteil, Nachrüstung für alte Radios

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 24, 2008 1:57 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Die DDR-Polytronic-Baukästen bieten eine Schaltung für einen Langwellensender auf 135 kHz ( die Frequenz wurde damals extra dafür freigegeben). Mit geringen Modifikationene ist das auch auf diese Weise zu schaffen.
#
Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: UKW-Nachrüstung
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 11:46 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ich habe etwas interressantes im Netz gefunden.
Eine Nachrüstung für Röhrenradios ,die noch kein UKW haben.
Was haltet ihr davon :http://hse-radio.privat.t-online.de/ukw-zusa.htm
UKW nachrüsten für Röhrenfradios- FM Tuner for tube radio

( außer das der Preis ein bisschen zu hoch ist )

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 12:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

den Preis finde ich nicht zu hoch, angesichts dessen, daß hier anscheinend kein Fernost-Müll angeboten wird. Auch die Flexibilität hinsichtlich des Röhrensockels muß honoriert werden.

Zu testen bliebe allerdings, inwiefern der AM-ZF-Vertärker mit der nun geforderten höheren Bandbreite des UKW-Signales zurechtkommt. Außerdem wird anscheinend der empfangene UKW-Sender zunächst demoduliert und das Signal dann auf einen AM-Generator aufmoduliert. Sonst käme der AM-Demodulator des Radios nicht klar damit.

Es ist damit zu rechnen, daß man zwar UKW-Sender empfangen kann, daß deren Qualität aber evtll. auf herkömmliches Mittelwellen-Niveau reduziert wird. Ob sich das tatsächlich so verhält, das müßte man - wie gesagt -, testen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

es kann sein, dass diese Variante besser funktioniert als die von mir vorgeschlagene.
Allerdings ist dazu auch ein erheblich höherer Aufwand (Kosten und Eingriff in das vorhandene Gerät) erforderlich; es mag jeder für sich entscheiden, welche Variante er ggf. bevorzugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 17:21 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ehrlich gesagt halte ich nichts von dieser UKW-Nachrüstmöglichkeit. Es ist zu kompliziert, da es verschiedene Typen von Mischröhren gibt (ECH42, ECH81, ECH11, ECH71, ACH1, AK2, AK1 usw., womöglich noch RENS-Typen), so daß man jedesmal einen anderen Adapter benötigt. Außerdem gibt es zwar meistens multiplikative Mischschaltungen, aber auch additive. Ob das mit jedem Konzept funktioniert ist fraglich. Das Teil ist offensichtlich auf ein Fragment einer alten Röhre aufgelötet, auch das ist schlecht. Besser wäre es, sowas auf einen Stecker zu löten, aber diese gibt es meines Wissens nicht für die meisten Sockel.
Ein weiterer Nachteil ist, das man dann nicht mehr auf AM-Empfang umschalten kann.
Das Ganze kann man viel einfacher und universeller gestalten. Man benötigt einen AM-Sender, den am besten auf Langwelle laufen läßt (dieses Band ist inzwischen fast leer und hat nur noch wenige Störungen) und dieser kann dann mit verschiedenen Nf-Signalen moduliert werden (z. B. Nf-Ausgang eines UKW-Empfängers, Tonband, Plattenspieler, CD-Spieler usw.). Sowas findet man z. B. beim Radiomuseum unter der Bezeichnung "Heimsenderlein". Damit kann man dann wirklich jede Art seiner Lieblingsmusik über ein altes Radio anhören.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Funkschrottis Idee ist sicher gut! Falls vorhanden, kann man sogar einen normalen Werkstatt-Prüfsender nehmen vom Trödelmarkt - man erreicht damit allerdings im allgemeinen nicht die volle Modulation. Der Grundig-Prüfsender AS 4 beispielsweise "kann" auf AM maximal gut 60 % Modulationsgrad und benötigt dafür rund 3 Veff NF, Bandbreite 30 Hz - 10 kHz.

Gegenüber 100 % Modulationsgrad verliert man da zwar 4-5 dB Störabstand - das ist aber nicht so schlimm wie es aussieht, weil ja ohnehin nur der Prüfsender zuspielt und sonst nichts stören kann.

Perfekt wäre natürlich das Heimsenderlein im RMOrg, damit könnte man den Empfänger dann ganz ausreizen.

Gruß Ben


Zuletzt geändert von Ben am Mo Jun 30, 2008 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2008 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
will diesen Satz hier löschen - geht nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: UKW mit MW /normalen Empf
BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 18:01 
Offline

Registriert: Do Feb 26, 2009 22:11
Beiträge: 5
Hallo ich hätte was für dich liegt zwar schon jahrelang herum hat aber ganz gut funktioniert es ist ein sogenanntes Pendelaudion mit zwei Röhren EF 40/ 41 oder 42 aus dem Gerät kommt eine Schnur heraus welche man über eine Welle max 2,5 mm mit Drehklopf wickelt wo durch die Sender abgestimmt werden. Ich glaube der Ausgang wurde am Plattenspielereingang angeschlossen.Das Gerät hat eine Grösse von etwa 1oo x 60 x h 80mm mfg sepp

Heizspannung bekanntlich 6,3V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 09, 2009 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo Röhrenfreunde,
also ich habe bei meinem Horny zwei Möglichkeiten probiert, UKW zu hören.
Über mein selbstgebautes "Heimsenderlein" spiele ich UKW, FS-Ton und CD Player auf Mittelwelle ein. Diese Methode bringt einen besseren Ton, als die kommerziellen Sender. Wahrscheinlich wirkt sich senderseitig die fehlende 9 kHz Sperre aus. Aber wie UKW klingt es noch lange nicht.

Als zweites habe ich ein Scann-Radio am TA- Eingang angeschlossen. Hier zeigt sich nun der wahre Klang meines Hornyphons. So gut hat der noch nie geklungen. Ich würde sagen UKW ähnlich. Naja muss ja auch nicht durch den ZF Filter.

MfG Heiner

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 11:36 
Offline

Registriert: Mi Sep 28, 2011 9:17
Beiträge: 25
Hallo Radiofreunde,

der weiter oben erwähnte UKW-Zusatz von der Firma HSE, funktioniert gut. Es ist ein fast Störungsfrei bis Störungsfreier
Empfang des UKW-Bandes möglich, zugegeben in sehr guter MW Quallität. Mein Zusatz ist auf einen ECH 81 Sokel aufgebaut
und auf ZF 468 Khz abgestimmt. Das Radio ist ein AT-Super 660 Wk3. Wie schon an anderer Stelle hier bemerkt wurde,
man hat die Wahl Ukw-Sender zu hören oder normal AM-Rundfunk mit eingesteckter ECH 81. Eine Alternative wäre ein
AM-Transmitter.
Im Dampfradioforum habe ich dieses Thema auch unter Dampfradio Allgemein noch mal angesprochen.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum