[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernbedienung an Saba Freiburg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 0:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

es kam, wie es kommen mußte: ich habe jetzt so ein ding (RS125, die mit "sprache/musik), schließe sie an, und... - nachdem 1-2 mal alles funktionierte, ist jetzt:

1. der suchlauf lahmgelegt (bei fb und radio, der motor läuft, aber nur solange man die taster/die wippe drückt, die feinabstimmung geht. den magnet hört man nicht, wo sitzt der? real und im plan?)
2. m/u umschaltung an der fb ist tot (braucht man aber um die automatik per fb einzuschalten!)
3. sprache/musik reagiert auch nicht mehr (weder fb noch radio)

was tun? eigentlich sagte ich mir ja, dass ich von weiteren "reparaturen" am freiburg die finger lass, aber der jetzige zustand ist quasi unerträglich!

immerhin geht die schwarze ein/aus taste einwandfrei. die lautstärke kann man aber nur bei eingeschalteter automatik bedienen, ein/aus immer! ist das normal?

außerdem knistert der rechte (!) kanal für ca 1-2 min nach dem einschalten und die EM84 ist jetzt fast ganz offen und sehr dunkel. das hat jetzt hoffentlich nichts mehr mit der fb zu tun. aber ihmseidank immerhin spielt es sonst noch einwandfrei, und vllt kann ich ja meinen erfolg von letzter woche mit eurer hilfe nochmal wiederholen?

den braunen wima in der fb hab ich mal getauscht, aber ohne ergebnis.

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob alles an dem Radio einwandfrei funktioniert ohne FB.
Wenn das sichergestellt ist reinigst Du alle Kontakte in der FB und fettest alle beweglichen Verbindungen.
Das Gleiche gilt für die Kontaktstifte am Stecker der FB, am Besten mit einem Glasfaserpinsel.
Die meisten Fehlfunktionen sind auf verschmutzte bzw. oxidierte Kontakte zurückzuführen.

Dateianhang:
Saba RS 125.jpg
Saba RS 125.jpg [ 42.64 KiB | 7515-mal betrachtet ]


Die Spule in der FB sollte wie die im Radio auch 10 KOhm haben, sollte die defekt sein kann der Suchlauf mittels FB
nicht funktionieren. Die anderen Funktionen sollten aber trotzdem gegeben sein.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Otto hat geschrieben:
zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob alles an dem Radio einwandfrei funktioniert ohne FB.
hey otto,

genau das ist das problem: am radio treten die beschriebenen fehler jetzt mit oder ohne fb auf. konkret: moment läuft das radio ohne fb aber mit fehler 1 und 3. die fehler traten kurz nach dem anschluß der fb auf, d.h. ich habe alle funktionen den fb ausprobiert und zunächst war alles ok. (der schalter sprache/musik an der fb hängt manchmal, aber das sah ich als ein rein mechanisches problem an) nach dem 2. umschalten m/u an der fb ging es noch einmal richtung u und dann war diese funktion tot. zeitgleich traten ab diesem zeitpunkt auch die anderen fehler wie beschrieben auf.

danach (!) habe ich noch das wima-malzbonbon gegen einen modernen funkentstörer getauscht, was aber nichts brachte. war halt ein schuß ins blaue; da trifft man selten. vorher war das radio vom knistern und der chronisch offenen EM34 abgesehen eigentlich alles ok, v.a. auch ohne die beschriebenen fehler 1 und 3.

die spule in der fb hat 9,88 k; ist somit wohl ok. im radio hört man beim (möchtegern-) suchlauf kein relais mehr. ist dann nicht auch da der fehler vom problem 1? nur wo ist das relais? im plan wie auch im radio?

im augenblick höre ich gerade "keith jarrett - the köln concert" von cd. das funktioniert soweit genußfähig, immerhin :wink:

gruß andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 0:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

die Problematik weitet sich aus, also müssen wir mal irgendwo mit der Lösung beginnen.
Dateianhang:
magnet2.jpg
magnet2.jpg [ 58.88 KiB | 7483-mal betrachtet ]

Die Lage der Magnetspule ist rot markiert, sie sollte wie die Spule in der FB 10 KOhm haben. Du musst diese Grundplatte der Automatik mit der Spule abschrauben
(4 Schrauben) und möglicherweise 1 oder 2 Kabel ablöten, sodass sich die Platte umlegen lässt. Alle Kontakte blank putzen, die 2 bewglichen Hebel, die vom Magneten angezogen werden, müssen absolut leichtgängig sein.
Dateianhang:
magnet.jpg
magnet.jpg [ 58.66 KiB | 7483-mal betrachtet ]

Rot markiert die Magnetspule im Plan, grün der Elko C616 mit 200µF, den solltest Du prüfen und ggf. ersetzen. Rechts daneben R614, ebenfalls prüfen.

Gruß Otto





Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 0:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hey otto,
und natürlich ein hallo an alle mitleser,

leider bin ich erst wieder am so daheim, dann mache ich mich aber gleich mal ans werk. kannst du mir bis dahin noch erklären, wie ich ein condensator prüfe, wenn das mein meßgerät eigentlich nicht kann? ich glaube, da gibt es irgend einen umweg über die widerstandsmessung. aber glauben heißt eben nix wissen...

auf jeden fall finde ich das extrem spannend!

schöne grüße
andi

ps: jetzt wo ich deine bilder sehe, muß ich mir doch mal mit der flachen hand gegen die stirn schlagen; dass der magnetschalter an den tasten liegt hätte mir auch selbst auffallen können, mann! aber ok: ich verbuche es mal unter "lernen", denn vergessen werde ich die lage dieses dings bestimmt nicht mehr :wink:

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

um die Kapazität eines Kondensators zu messen reicht ein billiges Gerät, ich benutze seit Jahren eins dass mal unter 20€ gekostet hat. Das Ding lügt sicher um ein paar %, das ist aber völlig unerheblich.
Schau halt mal bei Ebay, da werden solche Kapazitätsmessgeräte ständig angeboten, auch Reichelt, Voelkner, Conrad und Co. haben die im Angebot. Wie schon geschrieben, ein Präzisionsgerät ist nicht erforderlich.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2012 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo forum,
hallo otto, retter in der not :hello: ,

R614 wars!

man, was ich das ding gesucht habe. und dann? dann ist es der größte und einzige R in der ganzen umgebung :oops: v.a. hatte sich dieser sicherungsdraht (?) ausgelötet, hing da ganz frech in der gegend und schrie die ganze zeit "haaallooo"... :oops: :oops:

jetzt habe ich jedenfalls den draht wieder angelötet und es geht wieder alles (der suchlauf, die sprache/musik...) wie vorher. :D

bleibt die frage nach der ursache? wie ich schon erwähnt habe, bleibt der sprache/musik-schalter an der fb im gedrückter stellung gerne hängen und dafür ist die schaltung vermutlich nicht gemacht. seltsamerweise passiert das aber nur im zugeschraubten zustand. jedenfalls ist das ein mechanisches problem, d.h. es ist nichts kaputt. vllt ist das gehäuse etwas verzogen...

wiedereinmal ein heftiges :danke: an otto

schöne grüße
andi

ps: wg der EM84 und dem knistern mach ich dann beizeiten einen neuen thread auf

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2012 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
achja, was ich vergaß: das ganze hatte auch noch einen schönen nebeneffekt. die tastenbeleuchtung auf ukw geht jetzt auch wieder. wenn die automatiktasten schon mal weg sind, kann man das ja grad noch mit machen :mrgreen:

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2012 0:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

diese Widerstände entlöten sich ganz gerne mal, ohne dass ein erkennbarer Grund vorliegt. Auch an einem Meersburg habe ich schon den Draht einfach wieder angelötet und erwartet, dass es nicht hält. Hat danach 8 Jahre gehalten und hält immer noch.
Falls sich die Lötstelle an Deinem Freiburg wieder löst muss das einen Grund haben, aber warten wir mal ab.
Wenn der Knopf der Sprache/Musik-Umschaltung nur im eingebauten Zustand hängen bleibt, dann doch wohl in seinem Loch in der Frontplatte. Kannst Du nicht mit einer Rundfeile das Loch ein bisschen erweitern?

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2012 8:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo otto,

schon erledigt. allerdings etwas grobschlächtiger mit dem taschenmesser (mangels rundfeile). das ergebnis ist aber museumstauglich 8_)

nachdem zusammenbau ist mir allerdings die analoge dimension der ganzen thematik bewußt geworden: d.h. digital bedeutet zusammengeschraubt oder eben nicht, analog heißt, dass wenn es zusammengeschraubt ist, muß es noch lange nicht wieder funktionieren. die automatiktasten am radio bleiben jetzt am gehäuse hängen und das chassis sitzt schief. da muß ich bei zeiten noch ein bißchen fummeln. wenigstens wird mir nicht langweilig :wink:

aber nochmal zu dem draht: ist das tatsächlich sowas wie eine sicherung? dann wäre die lötstelle ja auch durch eine maximale stromstärke bestimmt?? warum nimmt man da dann keinen normalen R und eine normale feinsicherung?? und wenn das keine sicherung ist, was macht der draht dann?

gruß andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2012 8:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

in der Tat ist dieser Draht an dem Widerstand sowas wie eine Sollbruchstelle. Sicher könnte man das auch anders konstruieren, mit einer Art Sicherungsautomat, dann brauchte man nach dem Auslösen nur ein Knöpfchen reinzudrücken.
Natürlich entlötet sich der Draht nur in Abhängigkeit vom Stromfluss und dadurch bei einer bestimmten Temperatur, aber inwieweit da Materialalterung eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen. Das ganze Radio wurde ja damals nicht für die nächsten 100 Jahre gebaut, auf die Idee sind ja erst wir später gekommen.
Aber wenn es jetzt wieder alles funktioniert ist es doch gut.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum