[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernbedienung an Saba Freiburg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mo Jul 30, 2012 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo forum,

nachdem mein Freiburg wieder spielt, (siehe viewtopic.php?f=37&t=11867 ) möchte ich auch eine Fernbedienung. schließlich soll der motor an der lautstärke nach 50 jahren pause auch mal was arbeiten :wink:

wenn ich so ein ding irgendwo ergattere, muß ich beim anschließen auf irgendwas bestimmtes achten? kann eine womöglich unerkannt defekte FB am radio schäden anrichten? oder einfach "versuch macht kluch"?

danke für infos
gruß
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

Bevor Du ein 7 m langes Kabel durch Dein Wohnzimmer verlegst warte erstmal, bis unser Kampfkeks aus Italien zurück ist. Er hat vllt. noch eine kabellose Fernbedienung, die auch nur unwesentlich teurer ist als das Original.
Solltest Du aber unbedingt das Original haben wollen, dann kann die bei Funktionsstörungen am Radio keinen Schaden anrichten. Wie am Radio selbst können auch an der Fernbedienung die Kontakte verschmutzt und oxidiert sein, ansonsten sind die Dinger zuverlässig und robust, weil praktisch rein mechanisch ohne Elektronik, die befindet sich ja im Radio. Allerdings haben gut erhaltene Exemplare ihren Preis, unter 200 € wechseln diese Fernbedienungen selten den Besitzer.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 11:06 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Da würde ich, Originalität hin oder her, doch lieber zu den üblichen Verdächtigen gehen und ne kleine IR oder Funksteuerung besorgen die 2 schaltausgänge hat. Ich denke mal für maximal 20€ ist da was zu kriegen. Das IR-Auge kann man entweder beim magischen Auge oder hinter die Frontglasscheibe mit der Skalierung verstecken. Wenn man partout nichts an der Schaltung ändern will, dann kann man ja in den wahrscheinlich speziellen Diodenstecker mit den Schaltkontakten reingehen. Eventuell tuts, wenns unbedingt eine Kabelgebundene FS sein soll, eine von nem Diaprojektor. Da ist normalerweise ne Wippe für Scharfstellung und je ein Knopf für Vor Rück drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo namenloser Einstein,

was bitte würdest Du denn mit den Ausgängen schalten? Die Helligkeit der EM84 und was noch? Hast Du die RS 125 schon mal aus der Nähe gesehen? Oder einen Blick auf/in einen Freiburg geworfen?
Die originale Fernbedienung kann schon noch ein bisschen mehr. Es beginnt damit, dass man das Radio mit der FB ein - und ausschalten kann. Sendersuchlauf rechts/links, Schnelllauf rechts/links, Umschaltung UKW/MW, Lautstärke, Stummschaltung, Umschaltung Sprache/Musik, das kostet eben dann nicht 20, sondern 200 bis 300 Euro.
Sollte es Dir aber gelingen eine solche FB für 20€ zu realisieren, ich nehme sofort 50 Stück ab.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Setz mich mit auf die Bestellliste, ich nehme dann 100 Stck.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker, jetzt ist er bis Weihnachten ausgelastet. 2072 :devil:

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 09, 2011 6:49
Beiträge: 178
Wohnort: 21755 Hechthausen
Wirklich schlimm so'n Sommerloch... :mrgreen:

_________________
Gruß
Schorsch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hi Otto,
ne bis 2072 brauch ich die dann auch nicht mehr, ich hatte da eher an eine Lieferzeit von 1 Woche gedacht.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,

da habe ich mich in der Zeit wohl ein wenig vergaloppiert, bis '72 könntest Du natürlich meine 50 Stück auch noch haben. Vielleicht schafft es der Künstler ja auch ein bisschen schneller, schau'mer mal.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hi Otto,
das ist aber lieb von dir, in der Tat plane ich bis zum alter von 114 Jahren noch voll dabei zu sein.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hallo zusammen,

kann es sein, dass ihr den kreativen diaprojektorbesitzer etwas verschreckt habt? :wink:

sorry ulli12us, nix für ungut, aber das konnte ich mir jetzt nicht verneifen. :hello:

aber mal im ernst: diese marktwirtschaft bringt schon seltsame phänomene hervor! da kostet das zubehör in form einer fb das ca 2-4-fache des damaligen neupreises, während das radio, dass schließlich sinnvollerweise die vorraussetzung zur anwendung des zubehörs ist, den damaligen neupreis kaum erreicht und dabei nur knapp das doppelte der fb kostet.
wenn man letztere relation mal auf andere hobbys überträgt, würde das lederlenkrad eines klassischen benz, der z.b. 10000 € wert ist, glatte 5000 € verschlingen.

irgendwie krass, oder? :roll:

aber davon unabhängig sagt das kind in mir: fb haben wollen! d.h. die nachfrage als eine vorraussetzung zur preisfindung ist schonmal da, fehlt nur noch das passende angebot. * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* passend zum radio in höhe des damaligen neupreises, d.h. für 25,- € ? :mrgreen:

naja, mein bauch sagt mir, dass die meine reale preisfindung noch im entstehen ist... :wink:

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

habe doch gerade etwas schmunzeln müssen. Wir wolltem ihm ja durchaus nichts Böses, nur ein bisschen frozzeln.
Das Priesverhältnis zwischen dem 14er Freiburg und der FB relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, dass diese FB viel seltener ist als die angebotenen Radios, zu der sie passt. Besitzt also jemand mehrere Radios, die er im ständigen Wechsel benutzt, so braucht er trotzdem nur eine FB.
Rechenbeispiel : ein Liebhaber besitzt 10 mehr oder weniger unterschiedliche Radios. Er kauft sich eine FB für 250 Euro, entstandene Kosten pro Radio 25 Euro. Dann stimmen doch die Relationen wieder. :lol:

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hey otto,

ok, dann muß ich mir noch neun freiburgs kaufen. :shock:

und da ich als schloßbesitzer 8_) eh demnächst die oberen räumlichkeiten beziehen wollte, habe ich dann auch keine probleme die errungenschaften unterzubringen. doch halt, dann brauche ich ja auch neun fernbedienungen und diese bedingen, der relation wegen, wiederum 100 weitere freiburgs und die wiederum ein schloß mindestens im format von herrenchiemsee. aber das müßte ich dann ja erst noch fertigbauen und dann hätte ich womöglich kein geld mehr für die freiburgs... :?

ok, ich bleib doch lieber in der mietwohnung, leiste mir beizeiten nur eine fb zu meinem einen freiburg und die relation rutscht mir dann den buckel runter :mrgreen:

aber danke für die erklärung. an die unterschiedliche verfügbarkeit hatte ich nicht gedacht. (andereseits: lederlenkräder gabs auch nicht sooo viel... :wink: )

ich hoffe, ihr versteht ironie?

schöne grüße
andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andi,

Du blaublütiger Oldtimer - Besitzer, der Vergleich hinkt. Der Wechsel der FB von einem zum anderen Gerät nimmt wenige Sekunden in Anspruch. Stecker raus - Stecker rein - erledigt.
Mit dem Lederlenkrad an Deinem Oldtimer bist Du einen Tag beschäftigt. Anruf in der Werkstatt zwecks Termin - Fahrt zur Werkstatt - Tausch des Lenkrads - Fahrt nach Hause, denn an Lenkung und Bremsen schraubt man besser nicht selber.
Lass das serienmäßige Lenkrad drauf und kauf Dir eine Fernbedienung, die ist auch billiger als das Lederlenkrad.

Gruß Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung an Saba Freiburg
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hey otto,

du hast recht: mein blut ist mitunter blau, aber nicht wg. hoher abstammung, ( :bier: prost) und einen oldtimer hab ich auch, zwar lediglich im wortsinn aber schließlich sind die radios auch noch mehr ganz taufrisch. :wink: nur die installation der fb mit ehetauglicher unterbringung des kabels dauert u.u. länger als mal eben der lenkradwechsel vor dem weg zur arbeit; immerhin muß man das radio vor der anbringung umdrehen! :lol:

im ernst: du hast schon recht. warscheinlich blieben die verkaufszahlen der fb weit hinter denen des radios zurück; insofern ist der hacken halt im angebot. hat jemand ungefähre zahlen, wieviel kunden der fb-tauglichen radios sich auch eine fb dazu kauften? ich könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere, der sich den luxus eines solchen radios gönnte, dann eben kein geld mehr für so einen firlefanz hatte. andererseits baute saba in jedes freiburg usw einen motor an die lautstärkeregelung, was schließlich auch der kunde bezahlte, der sich keine fb leistete. ich bleib dabei: irgendwie ist die ganze sache mit dieser fb krass. aber vielleicht finde ich auch genau dass fazinierend...

gruß andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum