[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alte Geräte bei Abwesenheit vom Netz trennen ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2012 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jupp,

da erhält das Wort "Glühstrumpf" eine völlig neue Bedeutung. :D

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2012 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Leute,
ich würde auch gerne alle Standby - Verbraucher vom Netz trennen.
Aber da fangen die beim wieder - Einschalten an zu meckern, wollen gestellt werden (uhr) oder haben ihre Programmierung vergessen.

Dann mauss man sich hinstellen, und den ganzen Salarabi wieder richten, das ist nnneeeerrrvvviiiggg!
Da muss ich sie widerwillig dranlassen, am Netz.
Hat jemand eine gute Idee?

Übrigens: Oldtimer - Radios spielen bei mir nur unter Aufsicht. Wenn sie einen echten 2-poligen Netzschalter haben (und keine BE vor dem Schalter), lass ich sie dran am Netz, ansonsten ziehe ich sie immer ab.

Inzwischen viele Grüße :hello:
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2012 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja Charlie,
für die Uhren habe ich einen Tip: Nimm solche :hello:

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2012 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
würde ich glatt machen, wenn's ginge....
wozu Fernsehen? Kommt eh nix. Radio geht mal noch.

Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2012 20:55 
Hallo,

weiser_uhu hat geschrieben:
ich würde auch gerne alle Standby - Verbraucher vom Netz trennen.Aber da fangen die beim wieder - Einschalten an zu meckern, wollen gestellt werden (uhr) oder haben ihre Programmierung vergessen.


Bei uns sind die standby-Geräte, die immer neu eingestellt werden müssen, nur der Wecker meiner Mutter - mein Wecker ist batteriebetrieben - und die Videorecorder (Uhrzeit und Datum).
Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, brauchen wir Uhrzeit und Datumeinstellungen der Videorecorder jedoch nicht mehr, da wir nur noch aufnehmen, wenn wir anwesend sind und fernsehen.
Die Einstellung des Weckers dauert nur ein paar Sekunden.

Bei den Digitalreceivern dauert es etwas, bis wir sie verwenden können, da sie ersteinmal hochfahren müssen. Die Sendereinstellungen behalten sie jedoch bei.
Dieser Digitalkram ist das Einzige, was uns ärgert, ansonsten ist es kein Problem, unsere standby-Geräte vom Netz zu trennen.

Editierung: Leider vergaß ich es, unser Telefon (schnurlos mit Ladestation) zu erwähnen. Auch das Telefon ist netzbetrieben, allerdings trennen wir es abends vom Netz, wenn wir um die Zeit keinen wichtigen Anruf erwarten.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Die Radios, welche bei mir fast täglich in Betrieb sind. stecken immer in der Steckdose. Allerdings sind das auch Geräte, die einen richtigen Netzschalter haben. Alte Netzleitungen sind ein Fremdwort für mich. Selbst wenn die optisch noch gut aussehen werden sie entsorgt.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2012 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Grundig-1985 hat geschrieben:
... brauchen wir Uhrzeit und Datumeinstellungen der Videorecorder jedoch nicht mehr, da wir nur noch aufnehmen, wenn wir anwesend sind und fernsehen...

Es gibt einige Videorecorder, bei denen geht das nicht. Ich hatte vor zig Jahren mal einen solchen, der war von Akai, ähnlich diesem hier: http://www.radiomuseum.org/r/akai_video ... s_2eg.html. Nach jedem Netzausfall hatte er nicht nur die Uhrzeit, sondern auch alle eingestellten Sender vergessen. Ohne die entsprechenden Installationsmenüs durchzuklimpern, ließ er nach Wiederanschließen nicht einmal Wiedergabe zu.

Bei den digitalen Receivern (Sat oder DVB-T) gibt es große Unterschiede. Ich besitze einen Palcom-Sat-Receiver, der ist wenige Sekunden nach dem Anschließen startklar. Anders als ein Technisat-DVB-T-Receiver, der nach dem Anschließen eine Zeit im Minutenbereich braucht, bis er eingeschaltet werden kann. Wohlgemerkt: das liegt nicht an schlappen Elkos im Netzteil, sondern er rödelt so lange mit irgendwelchen Daten rum.

Was die alten Radios betrifft: Wenn alles bis einschließlich Netzschalter überprüft und in Ordnung ist, habe ich keine Bedenken, die Geräte ständig am Netz zu lassen. Das trifft natürlich nicht für Geräte zu, bei denen die Isolation des Netzkabels beginnt, Auflösungserscheinungen zu zeigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 26, 2012 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum

Bei mir ist wenn ich aus dem Haus gehe alles vom Netz getrennt (jedenfalls in mein zimmer) von auschaltbare Steckerleisten bzw einzel Schalter Stecker
Die einziegen 3 Geräte die immer dran sind ist das

Greatz comedia 4R216
Meine Grundig Truhe
Und eine Steh lampe

Wenn ich das so lese mach ich mir sorgen das ich mir doch noch einen Schalter für die 3 Geräte hohle
Da kommt ein richtig angst hoch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Aaron,
brauchst keine Angst haben, sooo schnell brennt da nichts an. Da müßten ja laufend Brände in Wohnungen hochgehen, wenn das so wäre. Ausserdem: Hast Du in Griechenland schon mal die "allgemeine elektrische Verkabelung" an den Häusern gesehen?? Und da passiert nie was. Unser Elektriker würde sich entsetzen bei so einem Murks. Aber der ist dort "Stand der Technik".

Wenn Du allerdings mal längere Zeit weg bist, kann man die Geräte trennen, man hat ein besseres "Gefühl", mehr ist es nicht. Ausserdem haben die von Dir genannten Geräte "echte" Netzschalter, das ist schon mal was.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 22:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Aron,
wenn die Netzleitung nicht brüchig ist, und die Sichtprüfung überstanden ist. Dann ist das okay. Immerhin gibt es ja auch noch Haus-Sicherungen ;-) Und Brandmelder sollte man eh im Haus installiert haben.
Bei ganz alten Stoffummantelten Zuleitungen bin ich allerdings etwas vorsichtig geworden, da man ja nicht genau den Zustand von der Leitung erkennen kann.
So wie Charlie schon schrieb, in Griechenland wird alles ein wenig.... Wo warst du denn in Urlaub?Auf den Inseln in Kreta, Thassos, und Karphatos waren die Installationen zwar schlampig verlegt, aber doch recht sicher. Hat sich das jetzt wegen der Krise nun ganz geändert?

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum