[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Empfang im SABA Kristall

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Mo Jan 21, 2013 23:01 
Offline

Registriert: Mo Jan 21, 2013 17:01
Beiträge: 4
Hallo,

Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Wer kann mir technische Informationen geben zur Nachrüstung eines UKW Empfangteils im SABA Kristall W? Ich habe ein UKW Empfangsteil aus einem SABA Willingen und der sieht demjenigen eines zeitgenössischen Umbaus ziemlich ähnlich. Wäre das autentisch und technisch möglich?Hat jemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hinsichtlich dieses Problems helfen könntet...

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 7:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rainer,

der Saba "Kristall" hat keinen eigenen UKW-Zf-Kanal, braucht also einen kompletten UKW-Empfänger (Vorsetzer), der ein fertiges NF-Signal liefert. Zeittypisch wäre der Saba UKW-S mit 4 Röhren. Daß man den in das Modell "Kristall" einbauen kann, weiß ich nicht sicher, es entspräche aber der Systematik, da dieses Teil für den Einsatz in älteren Saba-Geräten gedacht war. Es könnte evtl. am Platz im Gehäuse scheitern, da der UKW-S recht hoch baut.

Ich habe das an dem großen Bruder des Kristall, einem Rekord W50 gemacht, wo es problemlos ging. Den Vorsetzer, den Du hast, müßtest Du uns mal an einem Bild vorführen...

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 12:40 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ich kann da mal die Tage gerne nachsehen. Ein Einbausuper "S" und ein Kristall W stehen noch in der Lagerhalle.

Dann kann ich das mal versuchen reinzustecken, wobei ich mir sicher bin das ich das schon ma gesehen habe :hello:

[Edit] Habs gefunden: Link

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 20:15 
Offline

Registriert: Mo Jan 21, 2013 17:01
Beiträge: 4
Werde erstmal Fotos machen und alle Informationen sammeln, die ich von beiden Geräten habe. Vielen Dank für die Tipps schonmal.
Stellt sich die Frage, ob man das problemlos schaltungstechnisch integrieren kann. Baulich hat der UKW Vorsetzer grosse Ähnlichkeit mit den von euch gezeigten Bildern.

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Rainer.

Von SABA gibt 3 UKW-Vorsatz-Super und 2 Audions.
Der UKW-SUPER S und das AUDION-A und AW2 passen ohne Probleme ins Radio.
Alle drei sind Anfangs-modelle der UKW- Epoche. Sind als Zeitzeugen auch authentisch.
Zum Radiohoeren heute mit STEREO und RDS Radio Data System sind die Audions weniger geeignet.
Der SUPER- S wohl aber eben historisch.

Dateianhang:
einbau ukw s.jpg
einbau ukw s.jpg [ 6.62 KiB | 8545-mal betrachtet ]




Die modernen SUPER UKW-SIII und UKW-SV (5) passen nicht ganz einfach ins Radio.
Saba empfahl dazu eine neue Schallwand zu machen, damit der Lautsprecher nach rechts von hinten rueckt. Oder der SIII bzw SV mit 45° nach oben auf den Drehko zaubern.

http://www.radiomuseum.org/r/saba_kristall_w.html
Ein Bild LS original und ein Bild neue Schallwand!

johann


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Jan 22, 2013 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Di Jan 22, 2013 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
für das UKW-S gibt es eine Einbauanleitung für u.a. ins Kristall W.

Im Saba Villingen kann das UKW-S eingebaut gewesen sein oder aber das UKW AW2 (AGW2).

Hier sind alle Dokumente dazu:

Saba_UKW_S.zip

Saba_UKW_AW2_AGW2.zip

oh .. hat sich mit Johann überschnitten :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Do Jan 24, 2013 20:24 
Offline

Registriert: Mo Jan 21, 2013 17:01
Beiträge: 4
Das sind Tipps, die Gold Wert sind. Vielen Dank für die tollen Links und der Hilfe. Habe ein komplettes Villingen aufgetrieben, wo ein UKW S verbaut wurde. Da nur noch das Chassis verwertbar ist, werde ich es als passenden Ersatzteilspender benutzen. Ich denke, der Anschluss wird dann kein allzu grosses Problem, denn wie ich es abschätze, sind sich die Geräte sowohl mechanisch als auch elektrisch sehr ähnlich..

Halte euch auf dem laufenden;)

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang im SABA Kristall
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 23:16 
Offline

Registriert: Mo Jan 21, 2013 17:01
Beiträge: 4
Hallo!

Also in meinem defekten Villingen ist ein UKW S. Danke eurer Einbauanleitung und mit Hilfe des alten Gerätes ist mir der Einbau gelungen!Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich werde euch demnächst mal ein Bild mit dem fertigen Gerät einstellen...

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum