[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Comedia + Saba's Allstromer?Für Internetradioanschluß

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 9:39 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Bei den meisten Allströmern beginnt die Röhrenbezeichnung mit "U" .Serienheizung 100mA. Gruß aus Dresden ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Sicherungen nützen hier bei diesem Problem nichts.

Hier hilft nur ein ordentlicher Netz - Trenntrafo, und das sollte geprüft werden. Falls möglich, Isolationswiderstand und Prüfspannung. Da gibts auch Vorschriften, ich kenne aber die Werte jetzt nicht, würde aber meinen, 10 hoch 11 Ohm und 1500 Volt Prüfspannung sind Mindestwerte.

Weiterhin: Raus mit den sogenannten "Entstörkondensatoren, die vom Netz auf Masse gehen. Große Gefahrenquelle, weil gerade diese "Teerrollen" ziemlich unsicher sind. Ich wüßte auch nicht, wozu man die braucht.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 10:07 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
... oder aber (der Vollständigkeit halber)

> mit "H" = 150mA Serienheizung (wohl sehr seltene Geräte)
> mit "V" = 50mA Serienheizung (hier bes. VE301/GW und DKE1938 Netzstromausf.)

Nebenbei sei noch erwähnt, dass alte Röhren-Fernsehgeräte i.d.R. ebenfalls Serienheizer sind. Die Röhren-Typenbezeichnungen beginnen hier mit "P" = 300mA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 09, 2013 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kommen wir doch mal auf die Fragestellung zurück.
Nullkommafuenf hat geschrieben:
Ich habe ein Saba Willingen 3-D sowie ein Graetz Comedia und wollte über den Phono Eingang ein Internetradio anschließen.Ich habe ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden und es kämen von euch Hinweise,dass man schauen muss,ob das Gerät ein Allstromgerät ist.
Wie sieht es bei meinen Modellen aus? Muss ich sonst noch etwas beachten?
Gibt es evtl passende Vebindungskabel (auf 3.5 er Klinke)?
Vielen Dank

Nullkommafuenf hat geschrieben:
... es ist das Comedia 1115

Dieses Radio ist weder ein Allstromgerät, noch hat es einen Spartrafo. Warum also sollte man hier einen Trenntrafo vorschalten? Das wäre doch ein wenig übertrieben.
Ich würde eine Überprüfung des Radios durch einen Fachmann empfehlen, die auch die Erneuerung oder Entfernung der genannten Entstörkondensatoren (falls vorhanden) umfasst.
Ob es das benötigte Verbindungskabel irgendwo fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Es sollte für besagten Fachmann aber kein Problem sein, ein solches zusammenzulöten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum