[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Comedia + Saba's Allstromer?Für Internetradioanschluß

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 11:33 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Hallo zusammen,

Ich habe ein Saba Willingen 3-D sowie ein Graetz Comedia und wollte über den Phono Eingang ein Internetradio anschließen.Ich habe ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden und es kämen von euch Hinweise,dass man schauen muss,ob das Gerät ein Allstromgerät ist.
Wie sieht es bei meinen Modellen aus? Muss ich sonst noch etwas beachten?
Gibt es evtl passende Vebindungskabel (auf 3.5 er Klinke)?
Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 11:59 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Einhalb,

verrate uns doch mal um welche Geräte Typen es sich handelt, Saba Villingen und Graetz Comedia gibt es einige Modelle.
Sollen beide Geräte gleichzeitig mit Internetradio betrieben werden oder immer nur eines?

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo,
das Thema "ob man an einen Allströmer externe Geräte anschließen sollte" hatten wir schon ausgibig diskutiert.

Ich sage: Finger weg! Gefährlich. Es gibt genug andere Möglichkeiten. Laßt die Allströmer so wie sie sind, wegen der Gefährdung haben sie sehr oft gar keinen TA - Eingang dran.

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 12:54 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Charly

Warten wir mal die Modell-Bezeichnungen ab. Die Comedia's wie auch die Villingen's waren m.E. (meist oder immer) Wechselstromgeräte mit richtigem Netztrafo.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 15:26 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Also das Eine ist ein "Graetz Comedia 115 Gross Super 7 Röhren 6/10 Kreise.Danke im Voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 17:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Nullkommafuenf hat geschrieben:
Also das Eine ist ein "Graetz Comedia 115 Gross Super 7 Röhren 6/10 Kreise.Danke im Voraus


Kenn ich nicht.

Gruß/Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 17:16 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Steht so auf der Rückseite. Das Modell heißt Graetz Comedia 115.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 17:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Ist das evtl. der ???

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_comedia_1115.html

Gruß/Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 17:59 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Ja Frank,genau das Modell ist es.Bei mir ist die Bezeichnung nur sehr schwach zu erkennen,hatte eine 1 übersehen. Ja es ist das Comedia 1115


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Der ist definitiv ein Wechselstromgerät,hat Netztrafo drinn.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Der ist definitiv ein Wechselstromgerät,hat Netztrafo drinn.


Das mag in dem Falle richtig sein. Allerdings sollte man sich nicht verleiten lassen, beim bloßen Anblick eines Netztrafos von einer gewissen "Ungefährlichkeit" zu reden. Es gibt immer noch den Spartrafo. Und da möchte ich nicht ein angeschlossenes Gerät anfassen (so man da überhaupt was anschließen kann).
Nur mal so als Einwurf.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 20:05 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Selbst bei einem echtem Trafo kann man nicht sicher sein!
U.a. auch Graetz hat sehr oft einen Entstörkondensator von einer Netzleitung auf das Chassis!
Dieser sollte UNBEDINGT geprüft oder besser gleich stillgelegt bzw. durch einen GEEIGNETEN Kondensator getauscht werden.
Ist dieser defekt kann auch volle Netzspannung an dem Chassis des Radios und an den ggf. angeschlossenen Geräten liegen!

Wenn das Radio ohne Probleme (vorallem auf MW und LW) läuft kann der Entstörkondensator auch ganz entfallen.

Saba hat auch sehr oft Kondensatoren an kritischen Stellen verbaut, diese sollten auch geprüft werden, da sonst im schlimmesten Fall der AÜ oder Trafo durchbrennen kann.

_________________
Grüße
Christoph


Zuletzt geändert von Christoph am Di Mär 05, 2013 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ups.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 05, 2013 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Christoph hat geschrieben:
U.a. auch Graetz hat sehr oft einen Entstörkondensator von einer Netzleitung auf das Chassis!
Dieser sollte UNBEDINGT geprüft oder besser gleich stillgelegt bzw. durch einen GEEIGNETEN Kondensator getauscht werden.
Ist dieser defekt kann auch volle Netzspannung an dem Chassis des Radios und an den ggf. angeschlossenen Geräten liegen!


Jo,DAS hatte ich bei meinem Saba Meersburg W2 :roll: . Ich hatte aber keine Geschossen bekommen,da ich mit dem Phasenprüfer am chassis volle Leuchtstärke hatte, per Multimeter nachgemessen,ei ei ei :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 08, 2013 20:09 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Oha, besteht eigentlich die Möglichkeit irgendeine Sicherung (wieviel Ampere) in das Verbindungskabel einzubauen?
Wie sieht es mit dem Saba Villingen 6-3D aus,ist das ein Allstromer?

Gibt es eigentlich einfache aber gute FM-Transmitter?Ich habe nur einen einfachen billigen-die Qualität ist Unterirdisch!!
Vielen Dank für die Antworten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum