[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Prüfgenerator SUP1 anschließen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW Prüfgenerator SUP1 anschließen
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2013 17:57 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Hallo,
nach dem Durchstöbern des Forums und nach vielen hilfreichen Kommentaren durch Mitglieder habe ich mir nun einen Prüfgenerator von ELV besorgt (SUP1).
Ich möchte diesen nutzen, um an meinem Graetz Commedia ein externen cd-spieler bzw. ein Internetradio anzuschließen.

Ich bin also in ein Fachgeschäft und habe nach einem Adapter gefragt, mit dem man diesen Püfgenerator (75Ohm Buchse) an den FM Antenneneingang anschließen kann. Ich habe also eine Weiche bekommen, an einem Ende der Runde 75Ohm Stecker und am anderen Ende die beiden Bananenstecker.

Bevor ich jetzt nun alles anschließe an euch die Frage: Funktioniert das tatsächlich so, oder muss ich noch etwas beachten?
Ich frage deshalb, weil am Radio über der Antenneneingangsbuchse 240Ohm steht und am Prüfgenerator eben 75.
Ich bin technisch nicht so versiert, deshalb hoff ich auf eure Hinweise?

Besteht auch die Möglichkeit an einen Püfgenerator gleichzeitig 2 Röhrenradios anzuschließen?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2013 20:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

zunächst einmal generell: Durch eine fehlerhafte Impedanzanpassung kann in den Leistungsbereichen von wenigen Milliwatt eines Prüfgenerators nichts kaputt gehen - soviel zur Nervenberuhigung :wink:

Die von Dir erworbene Weiche macht auf transformatorischem Weg eine solche Anpassung von "unsymetrisch (Koaxialleitung) 75 Ohm" auf "symetrisch ("Flachbandleitung") 240 Ohm". Das kannst Du also bedenkenlos so verwenden.

Zum Betrieb zweier Geräte müsste zusätzlich ein 75-Ohm-T-Stück und eine weitere Weiche beschafft werden.

Das wäre die technisch ganz saubere Lösung.

In der Praxis reicht eine Koaxialleitung, die vom Prüfgenerator bis zu den Geräten reicht. Dort, wo sich ein Gerät befindet, wird der Innenleiter der Koaxleitung vom Schirmgeflecht freigelegt. Den Innenleiter nun mit einem kurzen Stück Draht isoliert umwickeln und das Ende in eine der beiden Antennenbuchsen stecken. Das ist natürlich keine technisch perfekte Lösung, dafür kostet sie fast nichts und funktioniert ausreichend gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2013 20:32 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Vielen Dank Herbert,
Hab ich das richtig verstanden: den blanken Innenleiter der Koaxkabels mit ISOLIERTEM kleinen Draht umwickeln? D.h. die beiden berühren sich nicht (Metall auf Metall)?
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 20, 2013 20:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

der Innenleiter der Koaxleitung wird nicht abisoliert und mit einem isolierten Draht umwickelt, der den Abgang zum Empfänger bildet. Die Kopplung ist damit rein kapazitiv!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum