[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Allstrom-Philetta brummt bei angeschlossenem Mignon.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 21:27 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
woran kann das liegen? An Philettas mit Din-Buchse funktioniert der Mignon tadellos, aber bei den Allstromphilettas mit Bananensteckeranschluss brummt es grausam. Umpolen der Netzstecker bringt keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Vilen Dank und Grüße,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist der Warnsummer. Er warnt davor das es lebensgefährlich ist Peripheriegeräte an Allströmer anzuschließen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 9:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hahahaha ! Franz - Josef, selten so gelacht wie heute! :D
Ich würde auch nichts an Allströmer anschließen, aber diese Diskussion hatten wir schon, kocht aber immer wieder hoch...

Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jupps Hinweis kann ich voll befürworten, außer eine (möglichst Berührungssichere) Antenne sollten keinerlei Zusatzgeräte an Allstrom,- und Spar Trafo Geräten angeschlossen werden. Auch ist es ratsam all diese Zusatzbuchsen berührungssicher abzukleben.
Eine weitere Empfehlung wäre, Den Netzstecker Stift der mit dem Chassis (Masse) und die Nullleiterbuchse der Netzsteckdose an dem das Gerät betrieben wird, dahingehend zu kennzeichnen das Chassis und der Nullleiter unverkennbar miteinander verbunden werden sollten.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 10:01 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Mignon ist doch dafür vorgesehen, an einem Allströmer betrieben zu werden, stammt aus dem gleichen Jahr, von der gleichen Firma und ist schutzisoliert. Die Philetta ist vollständig restauriert, alle Cs gewechselt. Eure Warnungen in allen Ehren, aber ihr tut ja grade so, als wären sämtliche Plattenspielerbesitzer in den 50er Jahren den Stromtod gestorben.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,
gut das dir die Gefahren der Allströmer bekannt sind, vielen anderen besonders den Neueinsteigern die hier im DRF mitlesen vermtl. jedoch nicht. Darum unser Apell.

Zu deinem Mignon, die Tonarmleitung ist vermtl. ein abgeschirmtes einpoliges Kabel, dieses Bedarf auch der Masseseitig richtigen Verbindung. D.h. Schirm an Masse, falls eine Masseseitige Vertauschung der TA- Stecker keine Verbesserung bringt, könntest du bei Beachtung das der Netz Nullleiter auf dem Chassis liegt, den 5 nF Kondensator der am Masse Anschluss (Außen) der TA Buchse liegt, vorüber gehend zu überbrücken.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
seltsam, immer wieder wollen Leute an Allströmer, besonders Philettas, periphere Geräte anschließen. Als ob es nichts Besseres gäbe als dieses zu tun. Diese Geräte müssen eine besondere Aura haben, die auf die Benutzer ausstrahlt und sie in Ihrem Wesen und Denken beeinflußt. Anders kann ich mir es nicht erklären.
/ironie ein
Man sollte es wissenschaftlich untersuchen.
/ironie aus.
Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 11:56 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Charlie: In der Tat üben Allströmer auf mich eine bestimmte Faszination aus. Das mag daran liegen, dass Geräte mit Trenntrafo in der Regel Din-Buchsen haben und die sind mir aus meiner frühen Jugend, als wir Verstärker noch selbst bauten, noch gut bekannt und daher einfach weniger "skuril" als die Allströmer mit ihren Bananensteckern, wo noch dicke Widerstände richtig heiss werden. Die Philettas mit Trenntrafo sind mir einfach schon etwas zu modern.

@ Harry, danke für das Statement. Aus den Mignons kommt ein zweiadriges, abgeschirmtes Kabel. Ist aber 100% mono. Geräteintern ist der rote und der schwarze Leiter mit dem Tonabnehmersystem verbunden und zusätzlich der schwarze Leiter mit dem Chassis und der Abschirmung.
Es gibt Mignons mit zwei Bananensteckern und Mignons mit einem 3-fach Stecker.
Beim 3-fach Stecker sind rot und schwarz mit den äusseren Steckern verbunden, der flache Mittelstecker mit der Abschirmung.

Bei den Versionen mit den Bananensteckern geht das rote Kabel in den roten Stecker, das schwarze ist mit der Abschirmung verbunden und geht in den schwarzen Stecker.

Bislang hatte ich den Mignon nur via Adapter an einer B2D93A (netzgetrennt) betrieben. Da funktioniert alles einwandfrei. An der Allstromphiletta ist jetzt praktisch die Mittelbuchse (für den flachen Stecker) nicht belegt. Daher meine Vermutung, ob da nicht vielleicht eine Masseverbindung fehlt. Seltsam ja nur, dass Philips die Mignons so ausgeliefert hat...

Weitere Infos bzgl. der Mignons in dieser Richtung konnte ich nicht finden.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Achim,
@... An der Allstromphiletta ist jetzt praktisch die Mittelbuchse (für den flachen Stecker) nicht belegt. Daher meine Vermutung, ob da nicht vielleicht eine Masseverbindung fehlt

Das denke ich auch. Lege doch einmal diese Mittelbuchse entweder (und richtigerweise) mittels einem C von ca. 5nF oder direkt an Masse. Evtl. hilft das.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2013 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
saarfranzose hat geschrieben:
das ist der Warnsummer. Er warnt davor das es lebensgefährlich ist Peripheriegeräte an Allströmer anzuschließen.


In der Bedienungsanleitung eines KB 100 habe ich auf der ersten Seite folgendes gefunden ( was hier zum Thema apaßt, habe ich farblich unterlegt):

Bild

Selbverständlich ist es richtig, daß solche Geräte früher auch betrieben wurden. Aber offensichtlich auch, daß man sich der Gefahr bewußt war, weshalb man den Kunden gewarnt hat.

Abgesehen davon ist es auch gut, bei der Vielzahl neu hinzukommender Forenkollegen, wenn vor dem Problem auch immer mal wieder gewarnt wird. Ein auch kleiner Fehler im Umgang mit Allstomern ist eben nicht zu unterschätzen.

Ich wollte hier nicht nachkarten, sondern habe den Thread einfach als Aufhänger genommen, da ich die Bedienungsanleitung heute erst bekommen habe. Beim Lesen sprang mir dieser Passus sofort ins Auge und ich erinnerte mich an diesen Thread.
Da viele, bevor sie sich anmelden, hier auch erst einmal eifrig lesen, empfand ich das Einstellen dieses Ausschnitts als eine gute Idee, weil hier auch ein Hersteller warnt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 15, 2013 22:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,
Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen ( Plattenspieler mit Tonbandgeräten) vergleichen. Bei Plattenspielern aus dieser Zeit muss das Tonabnehmersystem isoliert eingebaut sein, und bildet eine elektrische Einheit, die sich auf Potential des Radiogerätes befindet.

Der elektrische Antrieb ist davon völlig getrennt zu betrachten. Das Metallchassis des Spielers muss völlig isoliert vom Tonabnehmeresystem sein.

Bei Tonbandgeräten ist aufgrund des eingebauten Verstärkers, durch Buchsen für weitere Anschlüsse, durch Potis, und aus Gründen der Abschirmung das Chassis mit der Schaltungsmasse verbunden. Bei Anschluss an einen Allstromempfänger steht das ganze Gerät unter Spannung.

Ich hoffe, das hilft weiter,

Viele Grüße Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum