[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anschluß Autohalterung Schaub Lorenz T70

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 15, 2013 16:54 
Offline

Registriert: Mo Apr 15, 2013 16:39
Beiträge: 3
Hallo und guten Tag.
Ich bin neu hier und hoffe das man mir weiterhelfen kann.

Ich bin im Besitz eines Schaub-Lorenz T70 Kofferradios mit Autohalterung und möchte gerne wissen wie die Autohalterung mit dem Bordnetz meines Wagens verbunden wird.
Die Bezeichnung an der Halterung ist wie folgt.:B, umgedrehtes T, ST, L3, L2,L1.
B deute ich mal für Plus und das umgedrehte T für Masse der rest, keine Ahnung.

Vielleicht weiß einer wie ich das Teil anschließen kann.

Im voraus schon mal vielen Dank für die Mühen.

MfG
Dirk Hübner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 05, 2013 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du bist auf dem richtigen Weg.

B bedeutet "Batterie", also normalerweise der Pluspol. Achtung: In der Autohalterung befinden sich Drahtbrücken zur Umschaltung zwischen 6 und 12 V sowie zwischen + und - an Masse. Bitte vor dem Anschluss unbedingt kontrollieren, ob deren Schaltung zur Spannung und Polarität des Auto-Bordnetzes passt, sonst besteht Zerstörungsgefahr für die Endstufe des Radios und weitere Bauteile.

Das umgedrehte T ist ein Massezeichen.

ST ist ein Steuerausgang für Zusatzgeräte wie automatische Antenne, zusätzliche Endstufe etc.

L1 bis L3 sind für den Anschluss des/der Lautsprecher(s). Die drei Anschlüsse dienen zur Anpassung an unterschiedliche Impedanzen. Soweit ich dem Schaltplan entnehmen kann, ist ein einzelner Lautsprecher an die Anschlüsse L1 und L2 anzuschließen. Wenn mehrere parallelgeschaltete Lautsprecher vorhanden sind, sind diese an die Anschlüsse L2 und L3 anzuschließen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 06, 2013 19:10 
Offline

Registriert: Mo Apr 15, 2013 16:39
Beiträge: 3
Hallo Lutz
Danke für Deine Info. Das Gerät funktioniert. :danke: :super:

Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 8:38 
Offline

Registriert: Sa Jun 01, 2013 22:24
Beiträge: 5
sorry, so ganz einfach isses nicht, beim öffnen der schaltkiste der autohalterung findet sich nach meinem blick nix, das sich umschalten ließe. vielmehr gibt es den hübschen hinweis auf der halterung, dass das dingens -scheints- für 6 v ausgelegt ist, wenn mann mehr haben will, z.b. 12 benötigt mann adapter 930407. mein ziel ist es auch ein t 70 ins auto (triumph herald) einzubauen ohne das ding aufzurauchen. meine frage: weiß jemand wie der adapter aussieht und wie finde ich heraus, ob ich beim anschluss so wie es ist ein schaden zu erwarten ist. und bei dieser gelegeheit: danke, dass ich hier teilhaben darf!
mit grüßen!
percy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann gibt es für dieses Gerät wohl unterschiedliche Autohalterungen. In dem Schaltplan, den ich habe, ist es eindeutig so, wie ich beschrieben habe.

Der genannte Adapter hat dann nur die Aufgabe, aus 12V 6V zu machen. So etwas kann man relativ einfach selbst bauen, dafür benötigt man weniger als ein Dutzend Bauteile. Aber nicht einfach einen Spannungsregler des Typs 7806 verwenden, dieser kann die im Bordnetz gelegtnlich auftretenden Spannungsspitzen nicht vertragen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 10:44 
Offline

Registriert: Sa Jun 01, 2013 22:24
Beiträge: 5
danke für die antwort. + ah, t 70 arbeitet im autobetrieb mit 6 v und nicht mit 12 v richtig?!
gruß, percy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 02, 2013 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut und zwei verschiedene Schaltpläne für die Autohalterung dieses Radios gefunden. Ob es sich um zwei verschiedene Halterungen handelt oder nur um zwei verschiedene Darstellungen der gleichen Halterung, ist nicht ganz klar.

Für 12V-Betrieb dienen die Zenerdiode D801 (7V, 10W) und der Widerstand R820 (5 Ohm). Diese stellen eine sehr rustikale Stabilisierung dar, die aus den 12 V etwa 7 V machen, mit denen dann das Radio läuft. Diese Schaltung hat eine relativ hohe Verlustleistung, heute würde man das eleganter lösen.

Im ersten Schaltplan sieht es so aus, als wenn parallel zu dem Widerstand eine Drahtbrücke eingebaut ist, die für 12V-Betrieb zu öffnen ist. Und die Zenerdiode ist gestrichelt eingezeichnet, was bedeuten könnte, dass sie nicht serienmäßig eingebaut ist. Im Bestückungsplan ist sie mit "12V-Adapter" bezeichnet, allerdings gibt es in den Serviceunterlagen des Gerätes (einschließlich Ersatzteilliste) sonst keinen Hinweis darauf.
Dateianhang:
Touring70_Autohalterung1.jpg
Touring70_Autohalterung1.jpg [ 53.11 KiB | 8460-mal betrachtet ]


Im zweiten Schaltplan sieht es eher wie ein Umschalter aus, der falsch dargestellt ist (die Beschriftung 6V und 12V ist vertauscht).
Dateianhang:
Touring70_Autohalterung2.jpg
Touring70_Autohalterung2.jpg [ 26.29 KiB | 8460-mal betrachtet ]


Also: Für 12V-Betrieb bitte prüfen, ob die Zenerdiode vorhanden ist!

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 15:50 
Offline

Registriert: Mo Apr 15, 2013 16:39
Beiträge: 3
Hallo
bei mir ist eine Drahtbrücke mit der man 6 oder 12 volt einstellen kann und die ist außen . Ein Bild zu machen ist jetzt doof weil das Teil eingebaut ist und in meinem A-Kadett nicht wirklich viel platz ist.
Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 16:30 
Offline

Registriert: Sa Jun 01, 2013 22:24
Beiträge: 5
die untere zeichnung zu bild 1 macht klar, die diode fehlt bei mir, gewinde, hier was zu montieren SIND vorhanden.
umwerfend, danke lutz, mal sehen, was ich da so gebogen oder gelötet... bekomme
gruß percy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 17:13 
Offline

Registriert: Sa Jun 01, 2013 22:24
Beiträge: 5
danke für den hinweis, foto wäre natürlich interessant gewesen, wenn du t 70 hast, hast du vielleicht eine halterung für ein anderes modell?
aber ich verstehe natürlich, dass da rankommen nicht ganz einfach ist,
gruss percy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 18, 2013 13:50 
Offline

Registriert: Sa Jun 01, 2013 22:24
Beiträge: 5
hallo lutz, da die zener D802 ( 7 v 10 w) nicht an jeder ecke zu haben ist muss ich nach ner alternative forschen. im moment gäbe es das angebot, eine zener mit 7,5 v und 13 watt für ca. 10,-€ zu kriegen. geht das, ohne das raio abzufackeln? kennst du eine preiswertere alternative? ich würde nämlich gerne gleich drei autos mit dieser hübschen geschichte ausstatten.
gruß percy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum