[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - regeneriert Selengleichrichter sich beim Betrieb?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo alle

Ich habe so ein Tektronix, wo der Einschübe fressen und Signal rausbringen, ohne Bildröhren etc. :-D
Der ist 100% Halbleiter-frei (ausser Selen), also sehr frühe Modelle.

Foto zeigt Dinger mit Selen.
http://w140.com/tekwiki/wiki/File:127_open.JPG

Gestern habe ich ihm hochgefahren und eine Selen als Schrott hielt (was es dabei Siebelko trocken ist)

Jedoch wird Selengleichrichter recht warm, aber nix dagegen gemacht, aber Messwert aufgeschrieben.
Und heute habe ich ihm nochmals eingeschaltet und unter Beobachtung stundenlang laufen gelassen, wobei Selen-Gleichrichter kühler geworden ist.
Gestern miss ich an einer Punkt 290V (Soll 350V) und heute eben 323V.

Regeneriert da Selengleichrichter beim Betrieb ????
Hab ihr sowas erlebt ???

Nun los, ihre Wörter :-)

Grüss
Matt

PS: der hat nicht Siemens /AEG Selen-Gleichtichter, sondern amerikanische rote Selen-Gleichrichter.
PSS: Rechtschreibfehler behoben.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Zuletzt geändert von BugleBoy am So Apr 28, 2013 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matt,

ist vielleicht irgendwo ein alter Lade-Elko eingebaut, der anfangs viel Strom zog?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 18:34 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Matt,
meine Erfahrung mit Selengleichrichtern:
-die meisten AEG,Siemens formieren sich wieder zur vollen Spannungsabgabe ohne mehr als handwarm zu werden,dabei sind die schwarzen AEG-Säulen Spitze!
-extrem schlechtes Verhalten zeigen die vergossenen,roten Flachgleichrichter von AEG,reinster Schrott.
-silberfarbene Siemens habe ich bekommen als New old Stock,sie verhalten sich nach Formierung,wie Laden neu.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo Matt,

ist vielleicht irgendwo ein alter Lade-Elko eingebaut, der anfangs viel Strom zog?

Gruß, Frank


Nein, einer hat Kapazität komplett verloren, meine olle Philips sagt nur 7nF O.O und gleich erneuert.
Dazu habe ich Elko vorher einzeln testen, (nicht alle getestet) vernachlässigbare Leckstrom, typisch Sprague-Elko.
Noch eins, alle Elko bliebt kühl, nur einer wird etwas warm, dank nähe von 4x 6CB6 und 4x 6201 ( alle 8 läuft unter Vollast)


@ Claus

ja, Erfahrung mit schwarze AEG-Stab ist bei mir auch postitiv.
Siemens Flachmann, Grenzfall.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 28, 2013 19:29 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Boah Hammer!
Ich dachte immer, die erhöhte Erwärmung des Gleichrichters am Anfang der Formierungsphase läge nur an den Elkos. Das würde auch eine extrem vorsichtige Wiederbelebung bewerkstelligen.
:danke: Für die Infos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum