[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie oft laßt Ihr sie laufen....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 7:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 25, 2012 10:04
Beiträge: 421
Wohnort: Hürth
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

wer kennt das nicht:
Mit der Zeit sammeln sich immer mehr überholte, betriebsbereite Geräte an.
Doch wie oft läßt man welches Gerät laufen, oder "stehen" sie sich sonst kaputt?

Wie ist Eure Einstellung/Meinung dazu, wie handhabt Ihr das?

LG
Dirk

_________________
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 7:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich mache die unregelmäßig sporadich mal an,auch wenns nur für 10 minuten ist,oder zum spass (für wenige Minuten) mal alle gleichzeitig mit gleichem sender :mrgreen: . Gewisse Radios sind oft an,andere halt entsprechend selten.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 9:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
...ich lasse solche Geräte nach Möglichkeit mindestens ein mal im Monat laufen, dann aber so lange, bis sie richtig durchgewärmt sind (2 Stunden ) damit irgendwelche Restfeuchtigkeit komplett verdunstet.

Betrieb natürlich nur unter Aufsicht.

H.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 10:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es kommt darauf an:

Röhrengeräte:
> Sammlungs-Geräte mit Elektrolytkondensatoren laufen bei mir alle 1-2 Monate für ein Stündchen
> Sammlungs-Geräte ohne Elektrolytkondensatoren kommen alle halbe Jahre für ein Stündchen dran
> Gebrauchsgeräte wie mein Freiburg W III laufen mehrere Stunden pro Woche

Transistorgeräte:
> Sammlungsgeräte werden etwa alle halbe Jahre für mind. eine Stunde betrieben
> Gebrauchsgeräte wie mein ganz alter Blaupunkt "Derby" laufen mehrere Stunden pro Woche

Allgemein:
> Batterien werden nach dem Betrieb grundsätzlich wieder aus den Geräten genommen.
> Netzbetriebene Geräte werden nach dem Betrieb grundsätzlich wieder vom Netz getrennt.


Hinzu kommt noch unregelmäßiger Vorführbetrieb, wenn Besucher sich einen "Flashback" wünschen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
rettigsmerb hat geschrieben:

> Batterien werden nach dem Betrieb grundsätzlich wieder aus den Geräten genommen.
> Netzbetriebene Geräte werden nach dem Betrieb grundsätzlich wieder vom Netz getrennt.




Moin Herbert,

gibt es dafür triftige Gründe?

In meinem Hobbyraum läuft das Nordmende Phonosuper59 mind. 10 Stunden tgl., die Philetta in der Küche bringt es im Schnitt auf 4 -5 Stunden, beide sind dauerhaft am Netz, die Nordmende batteriebetrieben Transistor-Kofferradios im Schlaf- und Badezimmer sind morgens und abends in Betrieb und die Batterien bleiben drinne bis neue eingewechselt werden müssen.

Hütte ist auch noch nicht abgefackelt und die alle Geräte zeigen nach jahrelangen und reibungslosem Betrieb keinerlei Schwächen rsp. Schäden. :lol:

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Batterien Raus > Auslaufgefahr,dann haste die Pest am Backen. Alle Kontakte Korrodieren.
Netzstecker ziehen > Ist sicherer,vorallem Allströmer haben nicht unbeaufsichtigt in der Steckdose zu stecken(Brantgefahr zu hoch). Transistorgeräte haben oft keinen echten Netzschalter(sekundär abgeschaltet),der Trafo brummt dann ggf. Wochenlang vor sich hin,erzeugt wärme und kostet unnötig Strom.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 13:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
amiga3000 hat geschrieben:
Batterien Raus > Auslaufgefahr,dann haste die Pest am Backen. Alle Kontakte Korrodieren.
Netzstecker ziehen > Ist sicherer,vorallem Allströmer haben nicht unbeaufsichtigt in der Steckdose zu stecken(Brantgefahr zu hoch). Transistorgeräte haben oft keinen echten Netzschalter(sekundär abgeschaltet),der Trafo brummt dann ggf. Wochenlang vor sich hin,erzeugt wärme und kostet unnötig Strom.


Dem gibt es nicht hinzu zu fügen - trifft es den Nagel genau auf den Kopf. :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin zusammen,

demzufolge dürfte man diese alten Schätzchen für den täglichen Gebrauch garnicht mehr einsetzen.
Wenn ich mir vorstelle, bspw. bei den Transistorradios jedesmal das Dingen aufzuschrauben, um die Batterien wieder einzulegen, um dann ne halbe Stunde Betrieb zu machen... ist doch wohl etwas arg überzogen und meine Frau würde mir sicherlich empfehlen, die Schätzchen schnellstens auf den Müll zu werfen.

Netzstecker ziehen, vor allem, wenn man das Haus für längere Zeit verläßt, kann ich noch nachvollziehen. Da soll es ja auch Leute geben, die den Strom komplett abstellen und den Inhalt der Kühltruhen und Kühlschranks den Nachbarn anvertrauen... :wink:

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die Transistorradios kann man meistens auch mit einem Netzteil/Netzleitung Betreiben,da braucht man die Batterien nicht. Man läuft mit dem Ding ja nicht die ganze zeit im Haus rum :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Oh oh- Dann bin ich wohl schon ein Brandstifter bei meinen Basteleien, meine PC-Lampe ist dann ja ein Feuerspucker :mrgreen:

Dateianhang:
PC-Lampe.JPG
PC-Lampe.JPG [ 176.44 KiB | 8854-mal betrachtet ]


Aber das ganze ist ja mit Allpolig schaltendem Schnurfußschalter versehen und ne ausreichende Zugentlastung ist ja auch dran :wink:

Spass beiseite, ich persönlich finde manches (nicht alles) dschon übertrieben denn die Gefahr am Herzinfarkt zu sterben ist doch viel grösser als die, mit seinem Radio eingeäschert zu werden.
Auch wenns nicht mehr original ist, die Geräte bekommen bei mir ein Kabel mit angegossenem Stecker von alten geschlachteten Haushaltsgeräten, werden dadurch dauerhaft geerdet, denn die alten Zwillingslitzenkabel sind echt nicht mehr sicher, schon alleine die alten halbkorrodierten Steckerkontakte können schonmal in der Dose ganz schön brutzeln.

Und sehr oft gibts gerade wenn der Gleichrichter nicht mehr hundertprozentig ist Kriechströme zum Chassis, beim einstecken von Antenne oder Ta spürt man schon unter ungünstigen Umständen ein leichtes Kribbeln. Und wenn der Körperstrom 10mA überschreitet beginnt schon Lebensgefahr, die Schutzleitererdung bringt einiges an Berührungssicherheit

Bei Allströmern ist das rausziehen des steckers ja korrekt, das sind eh elektrische Stühle :)

Aber wenn ich mein ganzes Wohnzimmerequipment (VHS, alte Hifigeräte, Radios) jedes mal komplett ein und ausstöpseln würde hätte ich nen Ganztagsjob. :D
Dateianhang:
xx2.JPG
xx2.JPG [ 160.39 KiB | 8854-mal betrachtet ]

Für die Brandsicherheit hab ich da ein wunderschönes Rezept:
Die Geräte in eine schaltbare Mehrfach-Tischsteckdose, die schnell erreichbar angebracht ist stecken, dann ist die Netztrennung wenigstens schön bequem wie hier
Dateianhang:
xx1.JPG
xx1.JPG [ 169.06 KiB | 8854-mal betrachtet ]


Ansonsten lass ich gerade in neuerer Zeit die Geräte, die im Regal stehen öfter laufen und dann meist über Stunden, meistens abends und nachts, tagsüber ist auf AM (ausser Kurzwelle) ja eh tote Hose
Dann werden die Röhren wenigstens richtig Betriebswarm und die Elkos wissen auch wieder, was ihre Aufgabe ist :)
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Von mir instandgesetzte Stereosteuergeräte, Tuner und Verstärker laufen unregelmäßig abwechselnd dann aber täglich oft mehrere Stunden wann immer ich dem Hobbyraum nahe komme.
Röhrenbetriebene Messgeräte werden i.R. alle 2-3 Monate für mindestens 2 Stunden betrieben - meist mit gleichzeitig auszuführenden/interessierenden Messaufgaben.
Bei mit Halbleiter bestückt Messgeräten und Radios glaube ich meine "Pappenheimer" (Gerät/Batterietyp) ein wenig zu kennen: Während mein Grundig Satellit 3400 prof. und der TFK Bajazzo ewig mit ihrenen Batterien ruhen und spielen können bin ich da insbesondere bei vielen Messgeräten vorsichtiger und schaue wenigstens ab und zu ins Batteriefach.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Unser Allstrom-Philetta in der Küche läuft jeden Morgen und jeden Abend. Vor das Gerät ist allerdings noch eine Steckdosenleiste mit Schalter eingestöpselt. (Empfehle ich bei jedem Allstromgerät). Das Wildbad 8 im Schlafzimmer ist über eine fernbedienbare Steckdose angeklemmt. Die Geräte in der Werkstatt sind mangels fehlender Steckdosen nicht angeschlossen und wenn man mal eins benutzen möchte, dann schließe ich es an. In der Regel benutze ich aber auch hier von nur 2 Geräte.

Also bei uns ist keine Röhrengerät dauerhaft am Strom.

Meine beiden Transistorradios lasse ich auch ab und zu laufen, hier belasse ich allerdings auch die Batterien im Gerät. Da sie einfach zu oft laufen und sich das Ein- und Ausbauen jedesmal einfach nicht lohnt. Sollte ich die Geräte irgendwo einlagern, würde ich aber auch die Batterien entfernen.

Grüße

Marco :hello:

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
amiga3000 hat geschrieben:
Batterien Raus > Auslaufgefahr,dann haste die Pest am Backen. Alle Kontakte Korrodieren.
Netzstecker ziehen > Ist sicherer,vorallem Allströmer haben nicht unbeaufsichtigt in der Steckdose zu stecken(Brantgefahr zu hoch). Transistorgeräte haben oft keinen echten Netzschalter(sekundär abgeschaltet),der Trafo brummt dann ggf. Wochenlang vor sich hin,erzeugt wärme und kostet unnötig Strom.


Dem gibt es nicht hinzu zu fügen - trifft es den Nagel genau auf den Kopf. :danke:


Das ist ja eigentlich richtig. Aber nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. :-)

Bei mir ist das so:
Sobald ich zur Arbeit gehe ist mein Keller komplett (bis auf Licht!) stromlos. Die verbauten Steckdosen habe ich in zwei Stromkreise aufgeteilt.
Der erste Kreis schaltet die PC´s sowie die Steckdosen im ersten Raum ein. Daran hängt ein durchrepariertes Röhrenradio und dieses darf dann meistens auch stundenlang dudeln.
Der zweite Kreis schaltet dann diejenigen Steckdosen ein, an denen nicht nur reparierte hängen. Da gibt es auch welche die von Haus aus noch gut spielen und keine Probleme machen. Von denen schalte ich dann ab und an mal eines per Zufallsprinzip ein und lasse es dann aber auch ein paar Stunden laufen. Wenn ich diesen Raum verlasse werden auch die Steckdosen wieder ausgeschaltet.
Dann haben wir in der Küche und im Wohnzimmer jeweils ein komplett restauriertes Röhrenradio. Diese beiden laufen nahezu täglich für einige Stunden und sind immer am Strom. Ich persönlich halte die Gefahr eines plötzlich abrennenden Trafos dieser Geräte für weniger wahrscheinlich als das uns irgendwann das Netzteil unseres Flachbild-TV`s um die Ohren fliegt.
Batteriegeräte sind auch vorhanden. Hier gilt ganz klar: Was nicht im Alltagsgebrauch ist hat auch keine Batterien drin! Geräte im Dauereinsatz behalten die Batterien, da merkt man ja schnell wenn sie leer werden und werden dann halt gewechselt.

Gruß aus Günzburg... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Klar,das von mir geschriebene stellt auch den extremfall dar,bis auf die heimlichen stromfresser die keinen echten Netzschalter haben. Röhrenradios haben im normalfall komplette (2 phasige) netztrennung,wenn diese ausgeschaltet sind.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 20:02 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ich schalte eifach den Hauptschalter in der Werkstatt auf 0. Damit gehen alle Steckdosen und das Arbeitslicht aus. Auch der Steuerkreis ist damit Stromlos.

Das Deckenlicht ist davon nicht betroffen, genau wie 3 Steckdosen im Raum. Daran hängt zum einen die Hauptuhr und zum anderen 2 andere wichtige Geräte :!: Nämlich der Flipper und der Spielautomat :jump:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum