[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie oft laßt Ihr sie laufen....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Fr Jun 14, 2013 20:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich betreibe meine Radiogeräte meist immer so, dass der Netzstecker frei immer zugänglich ist (also keine Festinstallation mit Verkabelungen hinter Pulten und Schränken etc).
Zusätzlich baute ich mir einst eine Einschaltverzögerung für alle 230V Geräte, die ich im Raum betreibe. Man muss nur die Einschaltverzögerungsbox ausschalten und der Saft für alles ist weg.

...obwohl ich sagen muss, dass ich einem Netzschalter eines Röhrenradios fast mehr Vertrauen schenken würde, als manch Bauteilen fernöstlicher Gerätschaft.

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Mi Jun 19, 2013 21:44 
Offline

Registriert: Sa Mai 18, 2013 9:32
Beiträge: 106
Wohnort: Nordbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
ich benutze einzelne Geräte als Alltagsradios mehr oder weniger täglich,achte aber darauf,daßalle normalerweise nicht
regelmäßig benutzten Geräte mindestens alle 3 Monate eingeschaltet werden;nicht nur wegen der Elektronik,sondern auch
wegen Lagern und anderen feinmechanischen Teilen und Kontakten.Das gilt auch und besonders für Tonbandgerät,Tefifon,
Plattenspieler u.ä.(z.B.Filmprojektoren).Ausstecken ist meines Erachtens nicht nötig,da alle Geräte Netzschalter haben,
Baterie entfernen bei selten benutzten Koffergeräten (und auch z.B.Filmkameras)jdoch unbedingt.Ich habe auf Flohmärkten
schon oft schöne Geräte gesehen,welche aufgrund auselaufener vergessener Baterien hinüber waren.Man darf sich auch
nicht auf das heute oft aufgedruckte Verbrauchsdatum verlassen,ich habe schon welche gesehen(Varta!),welche ein Jahr
vorher anfingen auszulaufen.
Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie oft laßt Ihr sie laufen....
BeitragVerfasst: Do Jun 20, 2013 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Ebenfalls Hallo in die Runde,

regelmäßig alle 1/4 Jahr laufen bei mir sämtliche Meßgeräte in der Werkstatt für ca. 1 Stunde, auch wenn ich das eine oder andere z.Zt. gar nicht für Meßzwecke benutze. Ich nenne das im Stillen "Formierlauf".

Bei meinen Radios sehe ich das nicht ganz so streng - die haben auch öfters mal eine längere Pause.

BTW: Als ich zum ersten Mal wieder die nassen Elkos meines Seibt Roland 43 vorsichtig in Betrieb nahm (ich gehe davon aus, dass diese wirklich 'zig Jahre nicht mehr unter Spannung standen - liefen sie sofort und völlig problemlos mit ihren Werten. Qualität für die Ewigkeit...

LG Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum