[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Möglichkeit, NDR 1 Niedersachsen zu empfangen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 17:08 
Hallo,

zwar hätte ich die Frage bereits vorher stellen sollen, aber erst jetzt denke ich intensiver darüber nach, mich für NDR 1 Niedersachsen zu entscheiden.

Als wir zum Forentreffen fuhren, fanden wir über den Suchlauf des Autoradios den Sender, wir empfingen ihn ungefähr ab der Hamburger Gegend.
Der Sender gefällt mir sehr gut, da er ein sehr ausgeprägtes Spektrum an Oldies hat.

Das hier bei uns an der dänischen Grenze empfangbare NDR 1 Welle Nord spielt zwar einige Oldies, allerdings ist ein Großteil dessen Gesendetem moderner (bis zur heutigen "Musik").
Radio Nora spielt seit ca. zwei Jahren überwiegend nur noch Musik ab den 70er-Jahren bis in die 90er-Jahre.
Aus diesem Grunde habe ich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Sender (NDR 1 Niedersachsen) z. B. mit einem Antennenverstärker o. ä. zu empfangen.

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Denis,
den NDR1 NDS im hohen Norden im fahrenden Auto zu empfangen wird wohl nicht möglich sein, mittels Heimradio am Satelliten TV-Receiver schon eher
Und zwar über Astra 19,2 auf 12265Mhz/H; 27500.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 17:48 
Hallo Harry,

danke für die Antwort.

Ich meine eine Möglichkeit, den Sender hier in der Wohnung zu empfangen. Im Auto ist es nicht zwingend erforderlich, dort wurden wir nur auf den Sender aufmerksam und hörten ihn, als wir in dessen Sendegebiet fuhren.

Einen Satellitenreceiver haben wir nicht, aber einen digitalen Kabelreceiver. Die Wohnungsbaugesellschaft stellte vor einigen Jahren auf Satellitenempfang um, es wird in Kabelsignale umgewandelt.
Weil der analoge Empfang im letzten Jahr abgeschaltet wurde, haben wir seit April 2012 den Receiver.

Ich werde es mit dem Receiver (hat auch eine Radio-Funktion) versuchen, den Sender zu finden. Es wäre dann zwar kein UKW-Betrieb, sondern nur über TA, aber ich werde es probieren.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grundig-1985 hat geschrieben:
Ich meine eine Möglichkeit, den Sender hier in der Wohnung zu empfangen.


Wäre Online ( http://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/index.html ) eine Option?

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 18:32 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Denis,

Such mal nach www.fmlist.de oder .org.

Dort gibt es eine Funktion, mit der zu jedem Standort in Deutschland die Empfangbarkeit von UKW Sendern mit zu erwartender Pegelangabe und Frequenz dargestellt wird, und auch als Liste ausdruckbar ist.

Viele Grüße Henning

PS. Das Programm von NDR 1NDS läuft bei meinen Schwiegereltern ständig. Die gespiele Musikrichtung hängt immer auch vom Moderator, Tageszeit etc. ab.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 18:41 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oder einfach hierher nach Niedersachsen ziehen. :mrgreen:

Spaß beiseite. Also mir persönlich gefällt der Sender nicht so. Die Oldies sind zwar gut, aber die Gesprächsthemen dort.... Einfach nur furchtbar (meistens jedenfalls). Aber wie alles andere auch, ist das natürlich Geschmackssache. :wink:
Nebenbei bemerkt, um meine negative Einstellung zu erklären: Ich bin mit diesem Sender aufgewachsen. Jedes Radio war bei uns zu Hause und bei meinen Großeltern auf NDR1 eingestellt.. Und nach damals 12 Jahren konnte ich es einfach nicht mehr hören. (Stichwort: Schlager ) :mrgreen:

Mir persönlich gefällt Bremen 1 sehr gut. Auf den alten Röhrenradios und meinen ganzen Receivern macht sich der Sender ganz gut. Wenns modern sein soll, nehm ich Bremen 4 oder NDR 2. 8_)

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 23, 2011 19:55
Beiträge: 166
Wohnort: Burgdorf
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Uieh :shock:

Bei uns in der Firma läuft dieser Sender unter
"Radio Sterbehilfe" :klorunter:

Es kann da ganz schnell passieren, das wir uns von der Teppichkante stürzen :roll:

:bier:

_________________
Gruß
Uwe

Die Welt ist Bunt statt Braun


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 18:46 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
jonsi59 hat geschrieben:
"Radio Sterbehilfe"


So krass wollte ich es nicht formulieren. Aber es stimmt schon, dass Programm scheint in erster Linie auf ältere Hörer ausgelegt zu sein, die Modernes nicht so gut vertragen.. :mrgreen:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenfan2011 hat geschrieben:
Aber es stimmt schon, dass Programm scheint in erster Linie auf ältere Hörer ausgelegt zu sein, die Modernes nicht so gut vertragen.. :mrgreen:


AHA! Ich bin also ÄLTER! :-)

Teilweise muß ich Dir aber Recht geben, die Wortbeiträge sind wirklich nicht so der Hit. Dafür ist die Musik ganz in Ordnung. Aber wenn Du mal die Gelegenheit hast BR1 zu hören.... Da gibt es auch gute Musik, aber bei den Wortbeiträgen fühlst Du Dich nach einigen Stunden wie ein Demenzkranker! Alleine wie die sprechen.... als ob man nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte und alles muß in einer Minute drei mal wiederholt werden damit man das auch ja versteht....

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 8:24 
Hallo,

hoeberlin hat geschrieben:
Such mal nach http://www.fmlist.de oder .org.

Danke für den Tipp mit der Frequenzliste.
Ich werde in der Frequenzliste nachschauen, wenn ich dort keine hiesige Frequenz finde - ich suchte mal mit meinen Geräten nach dem Sender, konnte ihn jedoch nicht finden - versuche ich es mit dem Kabelreceiver. Damit ist es ja vielleicht möglich.

@Hotte:
Danke für den Tipp mit dem Onlineradio auf NDR 1 NDS. Allerdings höre ich am Rechner kein Radio, dafür verwende ich lieber meine Geräte. :D

@röhrenfan2011:
Schlager wurden - ich war damals vielleicht elf oder zwölf Jahre alt - auch immer auf NDR 1 Welle Nord gespielt. Ich hörte den Sender damals nicht so lange, deshalb weis ich es nicht, wann sie das Spielen der Schlager beendeten. Heutzutage spielt der Sender einige Oldies und moderne Musik.
Stimmt, auf NDR 1 NDS wird viel gesprochen, allerdings achteten wir während der Fahrt nicht so darauf, uns war die Musik wichtiger. Die paar Schlager die wir hörten, störten mich nicht.
Mir geht es nur um das bessere Oldie-Programm.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 19:34 
Hallo,

mit dem Receiver kann ich NDR 1 NDS empfangen. Es ist zwar nur Betrieb über den TA-Eingang, aber so kann ich den Sender endlich hören. :D
Um meine Radios nicht nur noch im TA-Betrieb zu nutzen, werde ich natürlich weiterhin gelegentlich Radio Nora und Welle Nord hören.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 20:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Sendeanstalt -> Satellit -> Receiver -> UKW Transmitter -> UKW Radio -> Zuhörer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 13, 2013 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
hoeberlin hat geschrieben:
Such mal nach http://www.fmlist.de oder .org.

Die Liste, die man dort bekommen kann, ist nur ein grober Anhaltspunkt, wonach man suchen könnte. Für meinen Wohnort werden zum Beispiel einige Sender angegeben, die hier definitiv nicht zu empfangen sind. Das hat mehrere Gründe: Offensichtlich werden nur die Sendeleistung und die Entfernung zu Grunde gelegt, nicht aber, ob zwischen Sender und Empfänger eine Erhebung liegt, die den Empfang unmöglich macht. Auch nicht berücksichtigt wird, dass die Trennschärfe von Radios nicht unendlich ist. Zum Beispiel ist es mit praktisch keinem Radio möglich, einen sehr schwach einfallenden Sender zu empfangen, der nur 0,1 MHz neben einem sehr stark einfallenden Sender liegt. Erst recht nicht möglich ist der Empfang eines entfernten Senders, der von einem Ortssender mit gleicher Frequenz "überdeckt" wird. Bei einem Pegelunterschied über 10 dB hilft da auch eine Richtantenne nicht mehr.

Was Deinen konkreten Empfangswunsch betrifft: In der besagten Liste ist dieses Programm für Deinen Wohnort nicht angegeben. Nicht nur deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dort empfangen werden kann. Wenn überhaupt, kann vielleicht an einem günstigen Standort mit einer guten (Außen-) Antenne einer der NDR-Sender aus dem nördlichen Niedersachsen empfangen werden, aber jedenfalls nicht, wenn sich die Antenne innerhalb der Wohnung befindet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 14, 2013 7:51 
Hallo Lutz,

danke für die Antwort.
Ich schaute mir die Liste auch schon an.
Da NDR 1 NDS auf normalem Wege nicht empfangbar ist, verwende ich den Kabelreceiver (über TA), damit ist es ja möglich.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum