Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

PCB, was nun..
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=22&t=15022
Seite 1 von 1

Autor:  BugleBoy [ So Jun 23, 2013 9:32 ]
Betreff des Beitrags:  PCB, was nun..

Hallo alle

ich habe eine Wechselspannungstabilistator von einer geschenkt bekommen.
Hab den in Auto gepackt und beim zurückfahren bemerkte ich süssliche Gerüche, was ich gleich an diese Transduktor verdächtigen, (hat ja dicke Kondensator)..und riecht entsprechend -.-

Kondensator entfernen und ihm gründlich säubern oder gleich entsorgen..


Was meinst ihr dazu, ihre Meinung bitte.

Grüss
Matt

Autor:  rettigsmerb [ So Jun 23, 2013 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PCB, was nun..

Moin Matt,

sollte es sich tatsächlich um ein PCB-haltiges Gerät handeln, würde ich es auf dem schnellsten Wege fachgerecht entsorgen lassen. Mit dem Zeugs ist nicht zu spaßen.

Autor:  BugleBoy [ So Jun 23, 2013 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PCB, was nun..

Ja, Herby, der kleienr Transduktor hat PCB-haltige Kondensator, müsste mal schaun ob es aussen trocken ist. (ist vorlaufig in Keller abgestellt)

Falls ja, Kondensator ausbauen und entsorgen.
Nein, komplett enstorgen.
Würdest du auch so denken ?

Grüss
Matt

Autor:  rettigsmerb [ So Jun 23, 2013 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PCB, was nun..

Hi Matt,

mir wäre es ehrlich gesagt zu heikel, so ein Gerät im Haus zu haben. Sollte Öl ausgetreten sein, kann man nicht sicher sagen, wo es sich überall hin verkrochen hat. Körperlichen Kontakt damit sollte man unbedingt vermeiden und, sofern vorhanden, Dämpfe nicht einatmen. Vielleicht bin ich auch nur übertrieben ängstlich, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste.

Autor:  paulchen [ So Jun 23, 2013 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PCB, was nun..

Vor allem keine Heißentsorgung (Feuer oä). Dann geht es erst richtig los.

So es sich wirklich um PCB-haltige Teile handelt (da vertraue ich voll Deinem Urteil!!) würde ich sie heute noch entsorgen und den Vorbesitzer zumindest darüber aufklären, was er da hatte. Eventuell hat er ja auch schon "gekleckert".

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/