Nach einiger Mühe bin ich mit meinem Aeropilot 35W von 1936 fast fertig. Alle Kondensatoren und Elkos sind ersetzt, die Netzantenne entfernt und der schrittweise Funktionstest ergibt, dass der Verstärker sogar läuft anstatt zu stinken! Beim Testen des Empfangsteils stoße ich aber auf ungeahnten Widerstand: ich habe absolut keinen Schimmer, wie man dieses Gerät bedient!
Die Vorderseite hat fünf Bedienelemente, die ich dem Schaltplan zuordnen konnte:
(zeigt unrestaurierten Zustand)
Wie haben diese Geräte damals funktioniert? Kann mich jemand erleuchten, oder hat vielleicht gar eine Betriebsanweisung für mich?
Am Hebel in der Mitte kann ich das Gerät ein- und ausschalten, aus 12 AM-Bändern wählen oder den Tonabnehmer aktivieren.
Die Senderverstellung über Drehko ist auch klar.
Der Entbrummer (4) befindet sich auf der Rückseite und dient wohl dazu, Asymmetrien in der Heizspannung der direkt geheizten Kathode der Endröhre zu kompensieren.
Aber wofür sind die Bedienelemente 1, 2 und 3?
Bei (2) werden über einen kurzen Hebelarm zwei Spulen in die Nähe weiterer Spulen mit Eisenkernen gebracht. Zur Abstimmung des CLC-Netzteilfilters?
Verstehe ich es richtig, dass die Endstufe grundsätzlich (auch im TA-Betrieb) mit voller Kraft läuft und der Radioempfang ggf. mit (1) über eine Bedämpfung auf HF-Seite leiser gestellt werden kann?
Danke und schöne Grüße,
Christian