[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mittelwellensender tagsüber empfangen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 0:04 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Noch funktioniert, trotz fortschreitenden Alters, mein Gedächtnis. Will sagen: wenn ich etwas habe, dann weiß ich das und finde das im Fundus auch noch nach Jahren. Egal, ob es sich dabei um eine seltene REN1104 mit nur 3,8 V Uh und Obenluftzipfel handelt, um den Knopf eines Telefunken Katzenkopf oder eine nie benötigte ECLL800.
Solange das so ist, räume ich meinen Werktisch nur dann auf, wenn das zu reparierende Radio keinen Platz mehr darauf findet.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 0:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Philipp und alle angeschlossenen Funkhäuser,

nein - innnerhalb eines Jahres entsteht solch eine Werkstatt ganz sicher nicht, es sei denn, man hat einfach zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit :mrgreen:

Zuerst war es ja Hobby, dann Lehrberuf. Aber auch nach meiner beruflichen Umorientierung ließ mich die Röhrentechnik nicht los, blieb also weiterhin meine Passion. Dass man dazu eine kleine Werkstatt benötigt - nun ja - dass hatte ich schon in meiner Jugendzeit im elterlichen Hause, war also schon ein klein wenig "Luxus" gewohnt.

Nach dem endgültigen Auszug von daheim wurde ich also erneut vor die Herausforderung gestellt, eine kleine Radiowerkstatt einzurichten. Nun ja, im Laufe der Jahre hatten sich durch sehr günstige Angebote auch die einen oder anderen Geräte gefunden, die Ausrüstung komplettierte sich (Anm.: Ganz komplett wird sie nie - ist wie eine Modelleisenbahn, die auch nie fertig wird!). Tja - und dann kam letztes Jahr die Renovierung der jetzigen Werkstatt. Alles sollte besser werden, optimale Platzausnutzung, unpraktische Möbel wurden rigeros verschrottet. Und was daraus geworden ist, kann man auf dem obigen Bild sehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 1:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
e

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am Sa Jul 27, 2013 1:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 1:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Bei mir Sieht es auch nicht Ordentlicher aus :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am So Jul 28, 2013 16:45, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Eh, das nenn ich mal Werkstatt. Wo ist Drehbank und Fräsmaschine? Die bräucht ich noch, wenn das meine wäre.
Leider fehlt mir in meiner Wohnung für sowas der Platz. Ich muss also immer Ordnung halten und muss vor allem mobil bleiben. Momentan teile ich mir mit meiner Frau den Hobbytisch, ist also alles nicht so einfach.
Ich kaufe meine Sortierkästen von Allit bei Wachter, kosten aber auch dort ein Vermögen. Die billigste Methode wären die kleinen EuroPlus Sortierboxen, die es in verschiedenen Aufteilungen gibt, da kost eine um die 1,80€/Stk. Damit habe ich angefangen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo


Die Kleine Tischdrehbank Steht doch unten auf dem letzten Bild hinter der Bohrmaschine.
Die ist Klein aber ausreichend.

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Zuletzt geändert von Oldradio am Sa Jul 27, 2013 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stimmt, jetzt wo Du es sagt...

Suchspiel!

Finde den Fehler! :mrgreen:

Die reicht locker, auf der hätte ich mir meine Umlenkrolle schnell selber gedreht. Aber leider...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo Philipp

Und das sind die einfachsten Sortierboxen der Welt Zusammengeklebte Streichholzschachteln.

Bild

Bild

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
T-P braucht die Lösung, ich hab meine schon gekauft.
Bin grad am Einsortieren.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hach Mensch! Danke für das Foto Helmut. Das ist ja eine Zeitreise für mich :super: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

Die Reichweiten auf den AM-Bereichen sind deswegen teilweise so groß, weil die Signale der Sender nicht, wie auf UKW, nur auf direktem Weg den Empfänger erreichen (das nennt man Bodenwelle), sondern an einer elektrisch geladenen Schicht in der Ionosphäre gespiegelt werden (das nennt man Raumwelle). Es gibt mehrere Schichten, die für bestimmte Frequenzbereiche wirken. Die Schichten werden von der Sonneneinstrahlung beeinflusst und sind deshalb nur zu bestimmten Tageszeiten vorhanden.

Bei der Mittelwelle findet eine Ausbreitung per Raumwelle nur nachts statt. Das ist der Grund, warum man tagsüber nur wenige Mittelwellensender empfangen kann, während nachts der Bereich voll ist.

Eine Langdrahtantenne innerhalb eines Gebäudes halte ich aus zwei Gründen für unglücklich. Erstens sollte sie hoch und frei hängen, was in einem Gebäude nicht der Fall ist. Zweitens nimmt eine solche Antenne elektrische Störungen aller Art auf, von denen es dank Schaltnetzteilen, Energiesparlampen, Flachbildfernsehen u.v.m. heute in jedem Gebäude reichlich gibt.

Eine Rahmenantenne nimmt viel weniger Störungen auf, weil sie nur die magnetische Feldkomponente empfängt und außerdem eine Richtwirkung hat, die die optimale Ausrichtung zum Sender oder die Ausblendung einer Störung erlaubt. Wenn man sie auf die Empfangsfrequenz abstimmt und mit einem Vorverstärker versieht, hat man eine sehr leistungsfähige Empfangsantenne, mit der auch tagsüber viele Mittelwellensender zu empfangen sind.

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine solche gebaut, mit 2,70 x 2,70 m etwas zu groß fürs Zimmer, deshalb habe ich sie im Garten aufgestellt. Der Empfang war beeindruckend, ich konnte tagsüber viele Mittelwellensender hören, die bis zu 1000 km entfernt waren.

Leider meinen die Verantwortlichen in Deutschland, immer mehr Sender auf den AM-Bereichen stilllegen zu müssen, weil sie ja kaum noch jemand höre. Mit einem normalen MW-Radio empfängt man hier tagsüber hauptsächlich noch zwei Sender: den DLF aus Schandelah bei Braunschweig auf 756 kHz und den NDR aus Hannover auf 828 kHz. Das müsste bei Dir ähnlich sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 27, 2013 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz,

Danke für die Erklärung, das hat mich zum vollständigen Verständnis der Sache gebracht.

Ich habe bisher nur die Antenne am Drehko und dazu eine passende Koppelspule an der eine 50 Ohm Koaxleitung
angeschlossen ist.

Aber Vorverstärkerschaltung?
Hat jemand einen Plan für mich?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einfach mal nach aktive Rahmenantenne googeln, dann findest Du mehr Pläne, als Du dieses Jahr noch nachbauen könntest.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist wahr, allerdings weiß ich nicht, welche davon überhaupt geeignet sind...

Kann jemand eine empfehlen/verlinken, die nicht allzu kompliziert ist?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 28, 2013 15:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Tim-Peder,

unter http://www.vfo-magazin.de/2006/06/die-r ... nzkreises/ findest Du im Grunde alles, was Du für die Diensionierung einer Rahmenantenne ("Loop") nach Deinem Größengeschmack brauchst (siehe besonders die Tabelle am Ende des Artikels).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum