[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tannhäuser 8004 Empfang / Abstimmung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

danke für den Tipp, werde ich dann später gleich probieren.
Jap hat er, sobald ich auf Mono umschalte hört man das ganz deutlich. ;)


lg
Pat

edit
Paulchen war schneller ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hey ;)

habs nun mit den Draht getestet. Immer als ich an den Draht gerüttelt habe (war leider etwas dünn) leuchtete die Stereoanzeige auf und das Rauschen wurde lauter.
Selbst ohne angeschlossener Antenne empfägt er etwas, doch dann ist zwischen den Sendern das rauschen lesier und die Stereoanzeige schaltet ab...

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du an den Draht fasst, wirkst Du selbst als Antenne. Selbst wenn er isoliert ist, durch die Kapazität zwischen Deinen Fingern und dem Draht.

Der Stereodecoder arbeitet also, seine Stereo-Erkennung ist offensichtlich sehr empfindlich. Ob das bei diesem Gerät normal ist, weiß ich nicht, denn ich besitze kein solches. Durch Umschalten auf Mono kann man das Rauschen bei schwachen Sendern weitgehend beseitigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hey,

sorry hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich daran rüttle hielt das Ding für einige Sekunden, da wars dann so wie beschrieben.
Rauschen hab ich ausschließlich bei der Sendersuche, selbst als ich lt. EMM nur schwache Sender empfing, gabs bei Stereo kein Rauschen.
... nur bei der Sendersuche rauscht es, seit kurzem lauter und mit Stereoanzeige. Dafür schlägt aber die EMM mehr aus, (bei schwachen Sendern geht sie aber, wie vorgesehen, nicht ganz zusammen).

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

hat jemand evtl. noch eine Idee was es sein könnte?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie hier auch schon zweimal geschrieben wurde, denke ich aufgrund der zeitweilig auftretenden Fehler, dass die Tastatur Deines Radios immer noch Kontaktprobleme hat. Die Tastaturen der Nordmende-Radios sind in dieser Hinsicht mitunter sehr hartnäckig.

Bloßes Einsprühen mit Kontakt 61 bringt da nicht so viel. Erstmal muss der Schmutz auf den Kontakten angelöst werden, das mag mit Kontakt 61 ja noch einigermaßen gehen. Dann muss er entfernt werden. Wenn Du das mit Kontakt 61 machst, tränkst Du sämtliche Pertinaxteile damit, die eigentlich isolieren sollten. Folge sind Feinschlüsse und Kriechströme bis hin zur Bildung von Kohlebahnen und Brandgefahr, wie man auch hier im Forum schon lesen konnte. Zum Auswaschen muss man also ein Mittel nehmen, das die Pertinaxteile nicht leitfähig macht und rückstandsfrei verdunstet. Und mit der Inbetriebnahme warten, bis es völlig verdunstet ist.

Aus zwei Gründen bringt diese chemische Reinigung mitunter nicht den gewünschten Erfolg: Es gibt Schmutz, der dadurch nicht gelöst wird, und es gibt Stellen, an die man nicht richtig ran kommt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

dabei hab ich extra Kontakt 61 genommen da es viel unaggresiver ist und ausdrücklich draufsteht es verhindere Kurzschlüsse. Viel verwendet hab ich nicht und gewartet bis es trocken ist habe ich auch immer.
Dieser Fehler trat auch schon auf als ich noch nichts gereinigt habe, im Gegenteil, der Tipp mit der Tastatur kam ja erst, als ich zum ersten Mal von dem Vollausschlag der EMM geredet hatte.
Nach der Reinigung lief der Tannhäuser ja um einiges besser.
Ich werde also nochmals versuchen die Tastatur zu reinigen, diesesmal ohne Spray. Leider habe ich immer noch keinen Dünnen Karton, aber mal sehen, es muss sich etwas finden lassen.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

So!
jetzt bin ich mit den Streifen einer zurechtgeschnittenen Küchenrolle, also den Karton am Ende der Rolle, ans Radio gegangen.
Wie gehabt, bei keiner der Tasten ein knistern beim Umschalten, außer bei MW, da ists immer noch :angry: - Funktion ist aber bei MW besser als vorhin. Bin wie beschrieben vorgenagen, am Ende der Pappe war auch etwas schmutz den ich entfernen konnte :)
Habe den Staub mit meinem Kompressor ausgeblassen, natürlich niemals mit Volldruck aufs Gerät, aber was mir da endgegen kam..! Unglaublich :shock:.
Habe auch den Test mit den Draht nochmals gemacht.
Draht im Gerät -> Sendersuche ohne Stereoanzeige. Mit Sender: Stereoanzeige.
Ohne Antenne -> dasselbe Ergebniss wie mit den Draht.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vermutlich arbeitet die Stereo-Erkennung dieses Decoders ao, dass er nur detektiert, ob bei 19 kHz ein Signal vorhanden ist. Der Stereo-Pilotton liegt bei 19 kHz. Im Rauschen kommen alle Frequenzen vor, somit kann es vorkommen, dass die Stereo-Erkennung auch auf Rauschen anspricht. Spätere Decoder sind da etwas wählerischer, sie erkennen z.B. mit einer PLL-Schaltung, ob es sich tatsächlich um den Stereo-Pilotton handelt.

Bei schwächeren Sendern, bei denen der Stereo-Empfang verrauscht ist, und ggf. bei der Sendersuche sollte man deshalb auf Mono umschalten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2013 4:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,



ja, das mag wohl so sein, das Rauschen hat ja auch zugenommen bzw. wurde es penetranter, als würde der Decoder alles umsetzen wollen was noch so klein und nicht vorhanden ist. Kann sein, dass ich nun aber auch mehr Empfange. Mir fällt da zB. ein ausländischer Sender auf, der vorhin noch nicht da war, könnte aber auch nur Einbildung sein, da ich nun ja viel mehr darauf geachtet habe.


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2013 6:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Da ich gar nicht mehr wußte, um was es hier eigentlich genau ging, habe ich mir erstmal den gesamten Beitrag durchgelesen.

Danach habe ich mir mein 8004 mal zu Gemüte gezogen.
Folgendes:
Zwischen den Sendern (hier ist eine sehr große Sendedichte!) leuchtet die Stereoanzeige eigentlich immer. Lediglich am Anfang des UKW Bandes geht sie aus, also dort, wo ich aus dem UKW-Kanalraster rauskomme.
Damit kannst Du Deinen Effekt als normal hinnehmen.
Zumindest sehe ich das so.
Alles andere was ich hier so gelesen habe, sollten verdreckte Kontakte sein. Aber das hatten wir ja schon mehrmals.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2013 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

was mich nur etwas stutzig macht ist, dass beim Einschalten auf UKW, die Stereoanzeige schon anzeigt, bevor ich lt. Abstimmungsanzeige überhaupt Empfang und Ton habe...?
Egal ob die Nadel ganz Links oder Rechts ist, Stereo empfange ich dabei immer, liegt aber daran, dass ich noch einen Sender empfange bzw. ganz "rechts" wohl ein Störsignal vorhanden ist.


lg :)
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2013 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Endröhren, wie häufig, langsamer aufheizen als die anderen, hat das Gerät bereits Empfang, bevor Du etwas hörst.

Wenn die Röhre im UKW-Teil auch langsamer aufheizt, ist das Rauschen, das den Stereodecoder ansprechen lässt, da, bevor Du Empfang hast.

Also alles erklärbar.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2013 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
...

Wenn die Röhre im UKW-Teil auch langsamer aufheizt, ist das Rauschen, das den Stereodecoder ansprechen lässt, da, bevor Du Empfang hast.

Also alles erklärbar.

Lutz


Danke, das wusste ich so noch nicht. Dachte bisher, dass sich erst etwas tun darf wenn die Röhre des UKW-Teils bereit ist.
Dann bin ich ja endlich beruhigt. Sorry falls es viele dumme fragen waren! Am Tannhäuser liegt mir sehr viel :).

Danke nochmals an alle!

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum