[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tannhäuser 8004 Empfang / Abstimmung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum!

Nach vielen hin und her hab ich mich dazu überwunden doch diese Frage zu stellen. Eigentlich ists ja logisch, trotzdem wollte ich mir zur Sicherheit noch eure Meinung einholen.

Nunja ich würde gerne externe Lautsprecher anschließen. Es gibt dafür 2 Möglichkeiten:

Eine davon schaltet die HT's des Radios ab und lässt die TT/TMTs weiterspielen.
Die 2. Möglichkeit (wenn man den Din-Stecker umdreht) lässt alle Lautsprecher mitspielen.

"Die 3. Möglichkeit":
Hierfür müsste man selbst eingreifen und die LS IM Radio abstecken. Dann würden nur noch die externen Musik wiedergeben.
Dürfte man das so machen? Die kleinere Version ist ja das Steuergerät. U.A. gehts mir auch um die OHM, denn wenn die internen noch an sind müsste sich ja auch der Widerstand der anschließbaren LS ändern. Hinten steht 4,5Ohm. Bleibt der Wert gleich?

Meine 2. Frage ist obs möglich ist mit "einfachen" Mitteln den Empfang zu Verstärken.
In der Wohnung, speziell im Wohnzimmer, ist der Empfang nicht so toll. Könnte man da etwas machen?

lg
Pat


Zuletzt geändert von BassDrive am So Okt 13, 2013 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Anschluss der Lautsprecher: Wenn man Lautsprecher parallel schaltet, verringert sich der Gesamtwiderstand. Hat zum Beispiel der eingebaute Lautsprecher 5 Ohm und man schließt einen externen Lautsprecher mit ebenfalls 5 Ohm so an, dass beide in Betrieb sind, ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 2,5 Ohm. Eine Transistorendstufe kann man auf diese Art schnell überlasten. Bei einer Röhrenendstufe sind die Verhältnisse anders: ein zu geringer Lastwiderstand schadet ihr nicht. Man darf sie aber nicht leerlaufen lassen, also ohne Lautsprecher betreiben. Deshalb werden bei den meisten Röhrengeräten die internen Lautsprecher nicht abgeschaltet, wenn man externe anschließt. Bei diesem Gerät ist der interne Lautsprecher-Steckverbinder so aufgebaut, dass der Ausgang der Endstufe kurzgeschlossen wird, wenn man ihn abzieht.

Wenn Du das Radio nur mit externen Lautsprechern betreiben willst, solltest Du dafür sorgen, dass die Verbindung zu diesen nicht versehentlich unterbrochen werden kann, denn das könnte die Endstufe gefährden. Wenn im Betrieb einer der externen Lautsprecher stumm bleibt, dann darfst Du auf keinen Fall die Lautstärke hochdrehen, denn wenn eine Unterbrechung in der Lautsprecherzuleitung vorliegt, würde die Endstufe dann womöglich Schaden nehmen.

Zum Empfang: Dieses Radio sollte, wenn es in Ordnung ist, auf allen Wellenbereichen einen sehr guten Empfang haben. Falls andere Radios am gleichen Standort einen deutlich besseren Empfang haben, liegt wohl ein Fehler im Radio vor. Verstärken bringt in vielen Fällen nichts, weil man nur die vorhandenen Störungen mit verstärkt. Besser wäre der Anschluss einer externen Antenne, die an einer empfangsgünstigeren Stelle angebracht ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
In der Wohnung, speziell im Wohnzimmer, ist der Empfang nicht so toll.


Steht eventuell etwas auf dem Radio oben drauf? Speziell etwas aus Metall oder ein elektrisches Gerät?
Ich habe dieses Radio auch. Über Empfangsschwächen brauchen wir uns da eigentlich nicht zu unterhalten.
Stelle ich aber etwas wie ein zweites Röhrenradio oben drauf (Chassis ist aus Metall!) ist schon bei schwächeren Sendern zu bemerken, daß die Feldstärke nachlässt. Das Dipol befindet sich ja innerhalb des Radios am Dach.
Das würde ich mal gegenprüfen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Alle meine Radios haben im Wohnzimmer Probleme mit dem Empfang.
Der Tannhäuser (sowie die Radios davor) standen ziemlich weit oben, über den TV, Links und Rechts davon befinden sich mit etwas Abstand die Lautsprecher von der Anlage.

Mein Technics Radio zeigt mir folgende Empfangsstärken an:
Bei "normalen" Sendern:
26-32db - Wenn ich die Antenne berühre dann werdens auch 40-44db.

Bei einen "guten" Sender fängts bei 32db an und wenn ich die Antenne berühre sinds auch 52-56db.

Schätze mit genau diesen Problem hat auch der Nordmende zu kämpfen. Es ist schon beachtlich wieviel Musik bei schwachen Empfang herauskommt, die EMM803 schlägt bei schwachen Sendern nur minimal aus.
Vom Radio bis zur Decke sinds maximal 30cm.

Was darf ich denn darunter verstehen, dass der Ausgang der Endstufe kurzgeschlossen wird wenn ich den internen Steckverbinder abziehe?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sorge doch erst einmal mittels einer Außenantenne für reichlich Empfangsspannung an deinem Geräte Aufstellungort, damit hast du ersteinmal ein Problem beseitigst.
Außenlautsprecher sollten schon recht nah an den Daten der Innenlautsprecher heran kommen, Leistungsmäßig jedoch dürfen sie nach oben hin auch stark abweichen, was aber nicht vorkommen sollte, ist ein Feilauf des AÜ, d. h. es sollte immer eine (möglichtst) definierte Sekundäre Belastung stattfinden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Sep 01, 2013 18:45, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
BassDrive hat geschrieben:
Was darf ich denn darunter verstehen, dass der Ausgang der Endstufe kurzgeschlossen wird wenn ich den internen Steckverbinder abziehe?

Laut Schaltplan gibt es im Gerät pro Kanal eine Steckverbindung, über die sowohl die internen als auch die Buchsen für externe Lautsprecher angeschlossen sind. Im folgenden Schaltplanausschnitt sind das die Buchsen V42 und V43. Ich vermute, sie befinden sich am Chassis in der Nähe der Ausgangsübertrager. Die Buchsen haben einen Schaltkontakt, der den Ausgang der jeweiligen Endstufe kurzschließt, wenn kein Stecker eingesteckt ist.
eabc hat geschrieben:
... ein Kurzschluß sollte niemals stattfinden.

Wieso wurden dann einige Röhrengeräte so aufgebaut, dass in bestimmten Situationen der Lautsprecherausgang kurzgeschlossen wird? Zum Beispiel zur Stummschaltung beim Umschalten des Wellenbereiches (Saba Freiburg Automatic 100), oder wie bei diesem Gerät, wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist.

Lutz


Dateianhänge:
Nordmende_Chassis_6-634_Ausschnitt_NF-Teil.jpg
Nordmende_Chassis_6-634_Ausschnitt_NF-Teil.jpg [ 70.47 KiB | 12572-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
danke für deine Richtigstellung, habe meine Antwort dahin gehend abgeändert

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

danke für eure Hilfe :)

das bedeutet wohl, dass Möglichkeit "3" ausfällt...

Wir haben keinen Balkon, nur ein kleines Fensterbrett - könntet ihr mir da eine gute, kleine Antenne empfehlen?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@....das bedeutet wohl, dass Möglichkeit "3" ausfällt...
Warum sollte Sie, ein Zusatzlautsprecher wird bei Kontakt zum AÜ je nach Anschlußart alleine oder gemeinsam mit den inneren Lautsprechern spielen.
Zwecks Antenne, entweder eine zusätliche Doppel- Teleskopantenne oder einen Dipol aus zwei getrennten Drähten hergestellt und in Empfangsrichtung des bevorzugtem Senders ausgerichtet erhöht aufgehängt, verwenden

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Sep 01, 2013 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
oh... dann dürfte ich das wohl Falsch verstanden haben.

Bez. an den internen Buchsen hängen die internen LS sowie die externen LS dran. Möglichkeit 3 (damit die internen nicht mit spielen) wäre ja gewesen den internen Stecker abzustecken. Ansonsten spielen die internen LS immer mit.


lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
...ein Zusatzlautsprecher wird bei Kontakt zum AÜ je nach Anschlußart alleine oder gemeinsam mit den inneren Lautsprechern spielen...

So einfach ist es nicht, zumindest was die Benutzung der Buchsen für externe Lautsprecher betrifft. Die schalten nämlich nur den Hochtöner ab, der Tief-/Mitteltöner bleibt an. Also geht das nur mit einem entsprechenden Eingriff in die Verdrahtung. Oder sind die internen Buchsen, die ich meinte, von der Bauart her auch normale Lautsprecherbuchsen bzw. gibt es passende Stecker dafür? Dann würde es damit gehen, falls sie mit einem von außen kommenden Kabel erreichbar sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
das meinte ich auch. ;)

- Nein, soweit ich mich erinnern kann sind das eigene Buchsen.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
eabc hat geschrieben:
...ein Zusatzlautsprecher wird bei Kontakt zum AÜ je nach Anschlußart alleine oder gemeinsam mit den inneren Lautsprechern spielen...

So einfach ist es nicht, zumindest was die Benutzung der Buchsen für externe Lautsprecher betrifft. Die schalten nämlich nur den Hochtöner ab, der Tief-/Mitteltöner bleibt an. Also geht das nur mit einem entsprechenden Eingriff in die Verdrahtung. Oder sind die internen Buchsen, die ich meinte, von der Bauart her auch normale Lautsprecherbuchsen bzw. gibt es passende Stecker dafür? Dann würde es damit gehen, falls sie mit einem von außen kommenden Kabel erreichbar sind.

Lutz


Sorry, ist das eine deiner Spitzfindigkeiten, oder was befolgst du ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 01, 2013 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
an der Radiorückwand bei den DIN-Buchsen für die Zusatz LS steht in etwas folgendes:

1. Zweitlautsprecher für einen anderen Raum.
2. Lautsprecher zur Basiserweiterung.


1.: Beide Lautsprecherpaare geben Musik im vollen Umfang wieder.
2.: (Din Stecker anders herum) Das externe Lautsprecherpaar gibt Musik wieder sowie die TMTs im Radio.

Nun ists halt so, dass die TMTs im Radio ab einer gewissen Lautstärke anfangen unschön zu spielen, eine Lautstärke welche das externe Paar noch gut mitmacht - ohne die Endstufe zu überlasten.

Aber seis drum, einen schönen Klang hat der Tannhäuser so oder so :).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

wie sind denn diese Dinger:
http://www.amazon.de/gp/product/B0060LC ... UTF8&psc=1
?

Hat das schon einmal jemand probiert? Gibts da Qualitätsunterschiede zum "normalen" Empfang?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum