[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tannhäuser 8004 Empfang / Abstimmung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 02, 2013 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@Harry: Deinen Beitrag "ein Zusatzlautsprecher wird bei Kontakt zum AÜ je nach Anschlußart alleine oder gemeinsam mit den inneren Lautsprechern spielen" hatte ich so aufgefasst, dass die internen Lautsprecher durch Benutzung der Lautsprecherbuchse wahlweise komplett ausgeschaltet werden können, was aber bei diesem Gerät nicht der Fall ist. Sorry, wenn ich Deinen Beitrag falsch verstanden habe oder meine Antwort missverständlich war.

@Pat: Das ist ein Adapter, mit dem man eine Antenne mit Koaxialkabel an ein Radio mit symmetrischem Antenneneingang anschließen kann. Welche Empfangsqualität sich daraus ergibt, hängt von der angeschlossenen Antenne und ihrem Aufstellungsort ab.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 07, 2013 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
der Adapter kam am Freitag, damit kann man nun auch das 75ohm Coax-Kabel anschließen. Da hat man dann Sender an Sender, sogar aus Deutschland empfange ich welche :), die Emm803 schlägt aber auch da nicht ganz aus ca 50 bis 70%. An einen Defekt glaube ich nicht, denn bei 89.9 ohne Adapter schließen sich die Bänder nahezu. Das ist aber der einzige Sender von allen bei den das so ist. Ich denke es wird eine "normale" Antenne folgen. Aber wenn schon die Hausantenne so ein mäßiges Signal liefert wirds verdammt schwer. Denn auch mit der Hausantenne sind meine Lieblingssender sehr schwach, eigentlich kein Unterschied zur 240Ohm Antenne die schon verbaut ist. Zeigt tatsächlich wie stark der Empfänger im Tannhäuser ist, wenn er mit der großen Hausantenne gleichzieht.

Eine kleine Frage zu den Lautsprechern, im Internet sehe den Tannhäuser mit "silbernen" LS. Bei meinem sind diese aber alle Blau lackiert, - hat das etwas zu bedeuten oder war das einfach mal so und so?



lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2013 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebes Forum!

Folgendes Phänomen:

Habe mich vor wenigen Tagen mit den Empfang von Lang/Mittelwelle beschäftigt und gelesen, dass man da eher Glück hats wenns dunkel ist.
Gerade probiert, Empfang so naja 1 bis 2 Sender... beim Umschalten (bzw betätigen der Tasten) krachts ziemlich, denke das liegt am Staub, beim Empfang von MW/LW war Ton manchmal nur aus den linken LS zu hören, außer ich drücke auf Stereo->Mono.
Nun-Ja wie auch immer..:
habe dann wieder auf UKW geschalten und siehe da VOLLAUSSCHLAG der EMM803, in so einem Maße hab ich das noch nicht gesehen.
Sofort auf meine "schwachen Sender" gestellt -> Vollausschlag KEIN rauschen, NICHTS, und das hier im Wohnzimmer, wo sich bis jetzt alle Radios verdammt schwer getan haben.

Wie hab ich das nur gemacht?

PS: Etwas sauberer spielt er nun auch (unabhängig vom Rauschen)


Edit:

Habe von 240V auf 220V gestellt weil wir hier selbst nachts 226V aus der Dose bekommen, aber auch bei 240V waren wir doch in der Toleranz...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2013 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Kontaktprobleme in der Tastatur denke ich.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2013 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ok, danke :)
gibts bestimmte Tipps diese zu reinigen oder reicht ein weicher Pinsel?

Einen Kompressor habe ich auch, aber der ist mir zu brachial, wobei man den Druck einstellen könnte.

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 11, 2013 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Man kommt an die Kontakte der Tastatur bei diesen Geräten nicht richtig ran. Wer chemische Reigungsmittel verwenden will, muss aber bei der Auswahl aufpassen, dass das verwendete Mittel nicht von den Pertinaxteilen, auf denen die Kontakte angebracht sind, aufgesogen wird und diese dadurch leitfähig macht. Ich bevorzuge folgende Reinigungsmethode, die zwar aufwendiger ist, dafür aber dauerhaft einwandfreie Kontaktgabe garantiert:

Man nehme Pappe gut von der Dicke einer Postkarte. Sie sollte möglichst steif sein und darf keine Hochglanzbeschichtung haben. Gut geeignet sind die Pappen, die bei Hemden und anderen Kleidungsstücken mit eingepackt sind, damit sie verpackt schön gerade aussehen, oder auch die Rückseite eines Briefblocks.

Daraus schneidet man einige etwa 10-15 cm lange Streifen. Die Breite (einige mm) muss knapp der Höhe der Tastaturschieber entsprechen.

Einen solchen schiebt man stückweise von der Geräterückseite her seitlich am Kontaktschieber vorbei zwischen die Kontakte der Tastatur, wobei man die Taste wiederholt leicht drückt (sonst kriegt man ihn nicht dazwischen, weil es zu schwer geht und der Pappstreifen abknickt).

Danach tränkt man ihn mit etwas Video- oder Tunerspray. Das ist nicht so aggressiv wie Kontaktspray, hat aber auch eine Reinigungswirkung.

Nun drückt man die Taste einige Male vollständig hinunter und löst sie wieder aus. Dabei hält man einmal den Pappstreifen fest, so dass die Kontakte am Kontaktschieber daran reiben, einmal bewegt man ihn mit, damit die feststehenden Kontakte daran reiben.

Schließlich zieht man ihn wieder langsam und stückweise heraus. Auch dabei wieder die Taste wiederholt bewegen, sonst geht es zu schwer und der Pappstreifen reißt womöglich ab.

Die Bereiche des Pappstreifens, wo die Kontakte waren, sind danach braun (fettiger Schmutz) bis dunkelgrau (Oxid). Die Kontakte aber sind, in hartnäckigen Fällen vielleicht erst nach einer Wiederholung der Prozedur, blitzblank und funktionieren einwandfrei.

Das muss man nacheinander bei allen betroffenen Kontaktreihen machen. Wenn man nur UKW hören will, reichen alle Kontakte, die durch die UKW-Taste betätigt werden. Will man auch Lang-, Mittel- und Kurzwelle hören, ebenfalls bei den Tasten L, Peil-Ant, M und K. Die Taste TA ist meist nicht betroffen.

Meist ist bei der Kontakt am stärksten betroffen, der das Steuergitter der ECH 81 zwischen AM-Eingangskreisen und ZF-Ausgang des UKW-Teils umschaltet. Bei einigen Nordmende-Radios aus der 2. Hälfte der 50er befindet sich dieser in einem zusätzlichen Kontaktsatz, der seitlich an der Tastatur angebaut ist und über eine Wippe durch die UKW-Taste betätigt wird. Diesen Kontaktsatz kann man ausbauen und mechanisch reinigen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2013 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, werde versuchen es so wie beschrieben hinzubekommen ;).
Ein Pappstreifen sollte doch hier irgendwo zu finden sein.

Danke und
lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2013 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
habe gerade angefangen meinen Tannhäuser zu reinigen als ich sah das Kondensatoren Risse hatten

sollten diese getauscht werden?



UKW wird nun wieder so wie Anfangs empfangen :( leider kein Vollausschlag der EMM803 mehr.
Die Tastatureinigung ist ganz schön schwer, hab mich da noch nicht herangetraut :S

wenn ich zB. LW eingestellt habe und MW/KW antippe ist eine Empfangsverstärkung/änderung bemerkbar, Ton aus beiden LS bzw besserer Empfang bei LW.
Wenn ich UKW höre und LW/KW/MW antippe tut sich garnichts...

lg
Pat


Nachtrag:

Heute hat mich die Firma zum Conrad geschickt, und da ich schon dort war hab ich gleich mal Kontakt 61 mitgenommen, sowie etwas Kleinkram :D:D
Habe damit äußerst vorsichtig die Tastatur eingesprüht, war schon nicht einfach genau zu treffen(falls überhaupt?!)...
Nun lassen sich die Tasten etwas geschmeidiger drücken, am Ausschlag der EMM803 hat sich nichts geändert UKW rauscht schwach wenn der Sender gerade Still ist und einer der "schwachen" Sender eingestellt ist...
>Jedoch fiel mir das "Blob" bei der Sendersuche auf KW sehr viel mehr auf als gestern, das Problem mit den ausfallenden LS ist auch futsch. Mag sein das nun viel "Einbildung" dahinter steckt und die Sendersuche vorhin auch schon so gut ging, aber ich fand gerade eben viele viele Sender auf KW - habe auch langsamer gesucht als sonst. Auf MW empfange ich garnix und auf LW ein paar Sender. (Was ist das für ein Sender der sich anhört wie ein Morsezeichen-Sender aber nach 3 Sekunden verstummt?)



Nachtrag#2:
Gut gut... etwas Besserung gabs, wie in vielen Foren beschrieben ist das Kontakt 61 nicht gerade der stärkste Spray(bewusst gekauft) wenn ich nun MW voll durchdrücke, dabei die Peilantenne zuschalte gibts auch ein paar wenige Sender die gehört werden wollen.
Ich denke ich werde ihn etwas später nocheinmal etwas einsprühen.
lg
Pat :)


Dateianhänge:
20130912_204558.jpg
20130912_204558.jpg [ 155.79 KiB | 9271-mal betrachtet ]
20130912_204503.jpg
20130912_204503.jpg [ 162.73 KiB | 9271-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Es gibt wieder Neues.
Gestern hab ich beim Einschalten irrtümlich KW gedrückt, dann sofort auf UKW geschalten und siehe da - Die Emm803 schlägt wieder total aus, wieder auf allen Sendern nahezu vollausschlag. AFC war beim Einschalten aus.
Allerdings ist das Rauschen beim Sendersuchen viel lauter als vorher.
Als ich dann die Wellenbereiche probiert habe wars nach einigen Minuten wieder wie gehabt.

Gerade eben wieder probiert. Im kalten zuerst auf KW, dann sofort auf UKW und hatte wieder Vollausschlag.
Was möchte mir mein Tannhäuser damit sagen??

lg
Pat


edit:
hab nun wieder die Wellenbereiche durchgeschalten -> auf UKW bliebs nun beim Vollausschlag der EMM.

Werde heute am Abend einmal direkt auf UKW schalten um zu sehen was passiert, mir fällt gerade ein, den Tastensatz auf dem sich Stereo Bass ... AFC... befindet hatte ich nicht gereinigt. Evtl. lags auch daran?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@....Was möchte mir mein Tannhäuser damit sagen??

.....Das der Tastensatz Kontaktprobleme hat, eine gründliche Kontaktreinigung könnte das Problem mit hoher Sicherheit beheben

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 21:31
Beiträge: 30
Wohnort: Raum Wanne-Eickel
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
:roll:


Zuletzt geändert von Vito am Sa Okt 19, 2013 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 06, 2013 15:46
Beiträge: 400
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

bin nun wieder zum Hören gekommen ;). Der Tastensatz sollte sauber sein, was mir jetzt auffiel ist, dass ich lt. der EMM auf UKW IMMER Stereo Empfange, auch wenns grad rauscht - also zwischen den Sendern..?

lg
Pat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Dann ziehe mal die Antenne und schließe den Antenneneingang mit einem so kurz wie möglich gehaltenen Kabel (Stecker) kurz, suche Dir eine Stelle ohne Sender und schaue was vorn passiert. Leuchtet das EMM Fenster immer noch, würde ich von einer Dysfunktion des Decoder ausgehen bzw von der Ansteuerung des Gitter.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
paulchen hat geschrieben:
Dann ziehe mal die Antenne und schließe den Antenneneingang mit einem so kurz wie möglich gehaltenen Kabel (Stecker) kurz, suche Dir eine Stelle ohne Sender und schaue was vorn passiert. Leuchtet das EMM Fenster immer noch, würde ich von einer Dysfunktion des Decoder ausgehen bzw von der Ansteuerung des Gitter.

paulchen

Hat der denn überhaupt serienmässig nen Decoder oder nur zum nachrüsten?
Bei meinem Fidelio ist keiner drin, da leuchtet aus dem Grund die Stereolampe ständig

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Serienmäßig ist der drin. Bei allen 8004.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum