[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bedienung des ITT Touring 220 Stereo Cassette

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 05, 2013 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 14:42
Beiträge: 2
Wohnort: Unterallgäu
Habe hier einen "ITT Touring 220 Stereo Cassette" und auch den kleineren "ITT Weekend 220 Stereo Cassette", beides 4-Wellen-Empfänger von 1983 (mit LW, MW, KW, UKW) und noch immer funktionierend, aber leider ohne Bedienungsanleitung. Die Symbole an der 5-poligen DIN-Buchse zeigen an, dass man daran einen Plattenspieler (Kristalltonabnehmer), ein Mikrophon oder auch ein Tonbandgerät anschließen kann, aber es will mir bei beiden Radios einfach nicht gelingen, den 5-poligen Eingang zu aktivieren ... ich möchte das Radio an meinem PC anschließen, um den PC-Sound im Radio zu hören.

Kann mir vielleicht jemand sagen, auf welche Taste oder Tasten man bei diesen Radios drücken muss, damit ein von extern kommendes Audio-Signal im Radio hörbar wird? Leider ist keine der Tasten mit AUX oder TA oder INPUT oder dergleichen beschriftet ... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 05, 2013 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ich kenn zwar das Gerät nicht, aber oft wurde damals Tape2, Phono, ext und Mic etc als Bezeichnung benutzt.
Oft muss man auch 2 Tasten gleichzeitig drücken, dann ist zwischen den Tasten ein Verbindungsstrich mit der Funktionsangabe eingezeichnet.
Oft ist auch irgendwo ein Schiebeschalter, um zwischen Mic und Phono etc umzuschalten

Der hat doch hinten 2 Tastenreihen wie man auf Bildern sieht- 4 können ja nur für die Wellenbereiche sein, wie sind denn die anderen benannt?

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 05, 2013 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es könnte sein, dass diese Buchse bei diesem Gerät nur für Aufnahmen geeignet ist, nicht aber für die einfache Wiedergabe einer externen Signalquelle.

Bei vielen derartigen Radiorecordern ist das so: Wenn das Radioteil ausgeschaltet ist und man das Cassettenteil auf Aufnahme schaltet, wird das über diese Buchse eingespeiste Signal aufgenommen. Falls das Gerät ein oder zwei eingebaute Mikrofone hat, werden diese abgeschaltet, wenn ein Stecker in diese Buchse gesteckt wird.

Den PC-Sound wiedergeben zu können, erfordert dann einen Eingriff ins Gerät. Dieser ist im Prinzip nicht schwierig. Aufwendig könnte es aber sein, in den mitunter ziemlich verbauten Geräten an die richtige Stelle zu gelangen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 06, 2013 0:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 14:42
Beiträge: 2
Wohnort: Unterallgäu
Danke für eure erhellenden Antworten!
Besonders der Hinweis von röhrenradiofreak hat mich jetzt auf die richtige Spur gebracht. :o

Da ich im Internet ein Bild von einem Touring-International gesehen hatte, wo das Drücken von "zwei Tasten gleichzeitig" durch eine Klammer "TA" beschriftet war, und dieser somit einen echten "AUX-Modus" hat, war ich bei meinen zwei ITTs ratlos, da nichts in dieser Richtung vorhanden ist. Andererseits erschien es mir unvorstellbar, dass meine beiden ITT Radios ganz einfach nicht dafür vorgesehen sein sollten, ein externes Signal wiederzugeben ... schlicht gesagt, ist aber genau das offensichtlich der Fall: nur das AUFNEHMEN mit den zwei eingebauten Condensor-Mikrophonen oder von externen Mikrophonen, oder das Überspielen einer Schallplatte von einem externen Plattenspieler auf ein Tape, nur das ist vorgesehen! :shock:

Mein Ziel habe ich aber doch erreicht, sogar ohne Eingriff ins Gerät, man kann das Gerät glücklicherweise austricksen. :idea:
Und so geht es:

1. PC und Radio miteinander verbinden: von der hellgrün farbkodierten 3,5mm-LineOut-Buchse am PC mit dem Kabel "3,5mm Stereoklinke zu 2x Cinch", weiter über Adapter "4x Cinch zu 5-pol. DIN" zum Radio: dabei vom Adapter mit den 4 Cinch-Steckern in den Farben rot/weiß/gelb/schwarz nur den weißen und den gelben verwenden!
2. In den Touring 220 eine beschreibbare Audiokassette einlegen (ohne die Kassette wäre die Taste REC blockiert). Den Radio nicht einschalten - obere Schalttaste in Stellung "Tape".
3. Mit einem Druck auf REC die Kassettenaufnahme starten, dann sofort auf PAUSE drücken.

Auf diese Weise steht das Bandlaufwerk wieder still und macht keine störenden Geräusche - der Verstärker gibt das externe Signal, das ja "aufgenommen" werden soll, dennoch weiterhin über die Lautsprecher aus und auch die rote Aufnahme-LED leuchtet weiter, obwohl das Gerät jetzt im reinen "Verstärkerbetrieb" ist. So kann ich jetzt den Sound vom PC am Radio hören - der Lautstärke-Level ist allerdings (trotz vollen Aufdrehens der Software-Regler im PC) deutlich niedriger als wie wenn der Radio-Tuner arbeitet, daher empfehle ich Allen, die auch den Touring als "PC-Lautsprecher" verwenden wollen, den Lautstärke-Regler erst zurückzudrehen, bevor man am Radio nach dem "PC-Betrieb" wieder auf Radiobetrieb umschaltet.

Da ich gefragt wurde, wie die Tasten an meinem Touring 220 beschriftet sind, hier noch meine Antwort. Jeweils von links nach rechts:
Oben 4 Schieberegler (Volume, Balance, Bass, Treble), dann fünf Schalttasten (Tape/Radio, SW, LW, MW, FM).
An der Front 7 Kassettenlaufwerk-Tasten (EJECT, REC, START>, <<, >>, STOP, PAUSE) und darunter noch 6 schmale Tasten (Ferric, Chrome, Mono, Stereo, Stereo-Wide, Rec-Mute). Unter den Tasten "Ferric" und "Chrome" ist tatsächlich eine Klammerkennzeichnung "Metal" vorhanden - also wenn diese beiden Tasten gleichzeitig gedrückt werden, kann das Tapelaufwerk auch für Metallbänder verwendet werden. Die Tasten "Mono" und "Stereo" sind von unterhalb auch als "Beat 1" und "Beat 2" beschriftet - in welchem Modus das allerdings wirksam wird und was es genau bewirkt, weiß ich nicht.
Ansonsten gibt es an der Front nur noch die Reset-Taste für das mechanische Bandzählwerk, sowie an der rechten Seite den Drehregler fürs Tuning.

Meine Antwort hat ein bisschen gedauert, aber ich habe gleich ein wenig experimentiert und den Sound des ITT Touring 220 gegen meine "PC-Brüllwürfel" (von audio-technica) getestet - der Touring mit seinen Zweiwegelautsprechern mit 2x 6,5W Musikleistung und seinen getrennt regelbaren Höhen und Tiefen hat gewonnen ... :)

Also Danke nochmal für die schnelle Hilfe! :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum