[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anschluß Blaupunkt Frankfurt X Serie Verstärker/Zerhacker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 29, 2013 7:48 
Offline

Registriert: So Sep 29, 2013 7:27
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe ein Oldtimerradio Blaupunkt Frankfurt Serie X (US-Modell) von 1965/66. http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_frankfurt_3.html Habe ein paar Infos aus dem Netz zusammengetragen. Wenn sie nicht stimmen korrigiert mich bitte. Das Gerät besteht ursprünglich aus 2 Teilen. Dem sogenannten Empfangsteil (das so groß ist wie ein herkömmliches Radio) und dann einem Zusatzkasten für die Sachen die in dem Radio nicht mehr Platz hatten, dem sogenannten NF-Teil. Mit diesem Zusatzkasten bin ich jetzt überfragt, weil ich diesen leider nicht besitze und er auch schwierig aufzutreiben ist. Beim Vorgängermodell (Frankfurt TR de Luxe), welches noch mit Röhren arbeitete, wird da auch oft vom Verstärker und dem Zerhacker gesprochen. Bei meinem Gerät liest man mehr von dem Verstärker bzw. der Endstufe welche in diesem Zusatzkasten untergebracht sein soll. Die beiden Geräte sind dann mit einem Kabel verbunden. Da die Maße der Aussparrung im Armaturenbrett meines Oldies genau diese Maße dieses Radios haben möchte ich eigentlich schon gerne dieses wieder einbauen ohne da herumzusägen. Andere Oldtimerradios weisen leider minimal andere Einbaumaße für die beiden Drehregler und den Mittelteil auf und ich würde gerne keine extra Blende über die Armaturenbrettblende darübermachen.

Kennt sich jemand mit der Technik dieses Radios aus?
Ist der Zusatzkasten wirklich nur eine Endstufe zur Ausgangssignalverstärkung oder werden da die 12 Volt Stromversorgung fürdas Empfangsteil dann hoch- oder runtertransformiert? Kann ich dann auf das Radioteil wenn es sich nur um einen Endstufenkasten handelt auch so die 12 Volt (oder andere Spannungen wenn bekannt) draufgeben um das Radio überhaupt mal zu testen. Dazu bräuchte ich allerdings die Litzenbelegung (3 dicke Adern/3 dünne Adern) in dem Kabel mit 9poligem Stecker vom Radio zum Zusatzkasten wenn die jemand hat.

Es gibt von Blaupunkt anscheinend verschiedene Endstufenblöcke in diesem Zeitraum für verschiedene Radios (Köln, etc ....) wie ich auf diversen Bildern festgestellt habe. Kann ich an mein Autoradio auch einen anderen Block anschließen? Oder wäre es möglich wenn sich der passende Block nicht auftreiben läßt auf eine herkömliche Endstufe zurückzugreifen wenn es nur zur Ausgangssignalverstärkung notwendig ist? Es geht mir auch mal in erster Linie darum auszuprobieren ob das Radio noch funktioniert. Wenn sich keine Lösung findet werde ich das Gerät wahrscheinlich als Attrappe einbauen und evtl. einen neuen Radio versteckt einbauen müssen.

Danke für eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 29, 2013 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
aus Platzgründen bzw. fehlende Technologie (Miniaturbauelemente waren zu dieser Zeit noch recht selten) wurde das Voluminöse NF-Teil in einem extra Block produziert, diese Box enhält in vielen Fällen auch die Stromvesorgung (Siebung und Filterung). Die Verbindung zum Empfangsteil erfolgte mittels mehrpoligem Kabel und Steckvorrichtung. Hier liegt dann auch die Schwierigkeit beim Austausch mit nicht explizit dazu passendem Block. Mit Fachkenntnis und bei Vorliegen von Schaltungsunterlagen sowie etwas Bastelei, wäre ein Umbau einer nicht exakt passenden Box aber durchaus möglich.
Da die Einbaumaße i.d.R. genormt sind, sollten auch Einblockradios z.B. Blaupunkt oder Becker mit gleichem Achsabstand passen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum