[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abschaltung Mittelwellensender bis spätestens 2015

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2014 17:30 
Offline

Registriert: Do Dez 27, 2012 16:48
Beiträge: 133
Das hängt auch davon ab, was mit den Frequenzen passiert! Im Fernsehen haben die kürzlich erklärt, das durch den Verkauf der nicht mehr benötigten Radio- und Fernsehfrequenzen der flächendeckende Ausbau des schnellen Internets finanziert werden soll. Da dürfte man gespannt sein, wer diese Frequenzen kauft und was die neuen Besitzer damit machen! Hoffentlich ist da einer dabei der Rundfunk darauf betreibt! Aber vermutlich wird man privat sich so eine Frequenz nicht leisten können bzw. den Betrieb einer Radiostation.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2014 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was ich während einer ATR Prüfung von einem Kollegen des NDR bezüglich der Zukunft des MW Sendes Hamburg 2013 hörte, war, dass es eine gesetzliche Verpflichtung gibt, den Seewetterdienst im MW Band zweimal täglich zu senden. Zwar sende man "nur" noch mit 150 kW, statt der früheren 500 kW (elt. HF Leistung!), aber ans Abschalten dürfte man zur Zeit nicht gehen. Irgendwelche internationalen Verpflichtungen oder so verstand ich das.
Nun gut, 300 kW elektrische Aufnahme, die mit Notfallaggregat gepuffert werden muß, sind Kosten, die einen Spaß zu teuer erscheinen lassen. Und die regelmäßige Wartung, Prüfung und Instandhaltung der "Antennentraeger" sind auch nicht ohne. Ich könnte die Abschaltung verstehen.

Schade ist es, daß viele Bauzustimmungen für diese Anlagen, die damals als "öffentliches Interesse" galten, den sofortigen Rückbau nach Einstellung der Sendertätigkeit beinhalten. Für mich sind das Industriedenkmäler.

UKW sollte ja laut EU Vorgaben auch bis 2014 abgeschaltet und durch DAB ersetzt sein. Doch in diesem Falle wird sieht die Sachlage anders aus. Bis min. 2025 ist laut einem Koll. des Senderbetriebes der Weiterbetrieb gesichert.
Was politische Kurzschlußleistungen der Regierung nicht beinhaltet, die aber aufgrund des "Volksaufklärungs- und Propagandafaktors" des FM Rundfunks mit seinen oberen 2 stelligen Millionenzahlen an Empfangsgeräten überall unwahrscheinlich scheint.
Der DAB (+) Ausbau soll aber zunächst nicht weiter über die 28 (?) Standorte bundesweit hinaus betrieben werden.
Ein Fiasko, wie bei DVB-T, wo flächendeckend nur der subventioniert gesendete ö-re Schrott verbreitet wird, will man vermeiden.
Auch hier kann ich die Motivation verstehen, DAB bietet kaum einen echten Mehrwert. Und die Nachfrage auf UKW Frequenzen in Stadträumen ist weiterhin ungebrochen. Was allerdings auch nicht problemlos ist. Die Koordinierung, die ja auch Überreichweiten beinhaltet, wird zunehmend schwieriger bzw unmöglich. Fernempfang damit immer unwahrscheinlicher.

Und die gute Nachricht: Bis min. 2016 sind die Betriebskosten für DAB gesichert...
Qualitativ ist 144 kbs AAC ein echter Gewinn, auch im Auto wahrzunehmen. Doch welcher Sender des Privatspektrums nutzt hohe Bandbreite im DAB+? Und dann bleibt nichts nach.

Grüße

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2014 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
2025- 11 Jahre sind ne lange Zeit, bis dahin können da rein Theoretisch schon Nachfolger sitzen, die sich über unsere Digitalmania kaputtlachen wie wir über die 70er & 80er Jahre
bzw wir nicht mehr in der EU sein

Aber ich hör eh längst kein UKW mehr- das kollektiv-Hirntodprogramm ist keine Minute lang zu ertragen
Alle 10 Minuten der Verkehrskasper mit 5 minuten langen Meldungen, die längst oder überhaupt nicht stimmen
danach der monotone singsang über den besten Verquwersservice von allen :kotz:
dazwischen schreit der gleiche Chor im liegen daß es der beste Musikmix von allen sei (3 Minuten Mucke,5 minuten Verkehr,10minuten Werbung, dann ist schon ne gute halbe Stunde vergangen)
Egal wann ich die UKW-Taste drück immer kommt nach wenigen sekunden der Schu..

Bin längst auf AM umgestiegen und froh darüber, daß uns der NDR Info auf 972 in HH-Bllbrook (direkt an der A1) deswegen noch ne Zeitlang erhalten bleibt
Langwelle hat (noch) den BBC zu bieten, der mehr oder weniger gut reinzukriegen ist
Kurzwelle alles von Osteuropäischen, Südasiatishen bis Arabischen Programmen
ist also noch einiges los auf den Wellen.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2014 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Ach ja, einen noch zum Nachtisch :D
Man sollte mal nach Amerika sehen wo die MW gerammelt voll ist, trotz dem Digitalen Funkschrott gibts da anscheinend Hörer bis zum Abwinken

und bei denen zählt ja bekanntlich nur der Mammon, denn wenn die Privaten Stationen sich die Kosten leisten können
kann das gesü.. über die Kosten nur massive übertreibung sein

Jeden Modequatsch etc guckt man sich von da ab
nur das gute, und einiges gutes gibts in dem Disneyland ja auch
wird verschmäht

Kleiner Gag: In der Adac-Moderwelt stand mal ein Artikel über Trends-da wusste ein Designer genau, daß in 2 Jahren Grün die Modefarbe sei.
Logisch- Wenn er es jetzt in solchen Medien ablässt gehen alle los und kaufen grüne Autos-Die Kunst der Propaganda

Vielleicht sollte man das gleiche mit der MW machen, dann steigt vielleicht die Nachfrage wieder :mrgreen:
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2014 15:17 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Man sollte mal nach Amerika sehen wo die MW gerammelt voll ist, trotz dem Digitalen Funkschrott gibts da anscheinend Hörer bis zum Abwinken


Da läuft auf MW aber fast nur Wort in einer Form, dass wir froh sein können, diese Sender nebst ihren Hörern hier nicht zu haben.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2014 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn UKW abgeschaltet wird - dann strahlen bei mir fröhlich ein paar Transmitter :D.

Das die öff.rechts nur Schrott produzieren kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei den Privaten trifft das zu. UKW höre ich hier in Rhein-Main meistens BR1, weil die Moderatoren nicht selbstgefällig sind und das Programm nicht so hektisch ist. Außerdem läuft nicht dreizehnmal am Tag Uriah Heep mit "Free me" (wie bei SWR1).

Den aktuellsten Verkehrsservice im Land mit den besten Hits aller Zeiten (aber nur nach 1970) und den Pop-Mist von heute brauche ICH NICHT. Selbstverliebte Moderatoren, die ihre eigenen Witze durch Lachen als Witz abstempeln müssen, gehn mir sowas von auf die Nerven... Aber ich schweife ab.

DLF kriegt man im mittleren und südlichen Rheinland-Pfalz nur über Mittelwelle zu hören. Abgesehen von Kaiserslautern und Mainz. Da geht UKW. Aber nur im Radius von 15km um die Städte. Eine Abschaltung der letzten MW-Frequenzen wäre ein deutlicher Verlust an Hörern. Übrigens hören viel mehr Leute DLF als manche (von der ARD) glauben.

SWRinfo hatte ich auch oft gehört. Seit der Abschaltung des Rheinsenders ist SWR-Info nur noch über DAB oder Internet zu empfangen.

Eine schöne Welt wird das! Ich habe den (Alb-)Traum, dass irgendwann alle Dienste nur noch über Internet und LTE (also auch internet) empfangen werden. Dann können die Anbieter genau sehen, wer wann den Dienst nutzt. Wieder ein Stück mehr Überwachbarkeit.

Aber vielleicht brauchen wir DAB und UKW ja bald nicht mehr - bei DER Programmqualität...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2014 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was Amerika betrifft, ist da die Mittelwelle vielleicht Aufgrund der großen Entfernungen stärker verbreitet. Auf dem einsamen Land ist der nächste Nachbar wahrscheinlich 10-20 km weit weg, da kommt man nur mit MW zu jedem Hörer.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2014 15:28 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich kann Saba 78 nur zustimmen. Aus beruflichen Gründen muss ich tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit den DLF hören. Hier im östlich NRW ist der Sender aber über UKW fast nicht zu hören. Die Sprachqualität ist beim AM perfekt, v.a. beim Autofahren. Nach einer kurzen Pause werden nun auch wieder die Bundestagsdebatten in MW übertragen.

Noch ist aber auch in Dtsch. einiges in MW bzw. LW zu hören, wie RTL, DLF, DLFkultur oder auch ein Missionsradio.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2014 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
LW hat noch auf 198 den BBC zu bieten, aber wer weiss wie lange noch
Und der Holländer Radio 5 Nostalgia auf 747, der teilweise auch tagsüber zu empfangen ist, bleibt auch nur noch ein Jahr lang erhalten, kaum hat man nan guten Sender entdeckt ist auch der bald weg :wut:


Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2014 17:16 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
MW ist bei mir hier praktisch nicht mehr hörbar. Einerseits sind alle nahe liegenden Stationen abgeschaltet, andererseits ist das Krachspektrum (störender Elektronikbilligschrott) derartig gewaltig, dass ich meine in Reparatur befindlichen Neuerwerbungen an Röhrenradios nur noch grob auf AM abgleiche. Eine unglaubliche Störgeräuschkulisse.
Und das begann in den 90ern, ich erinnere mich noch genau.
Wohnte damals in einer Reihenhaussiedlung in der Nähe von Aachen und hörte MW auf einem DKE, der bei uns im Wohnzimmer auf einem Wandregal stand. Irgendwann war der Empfang zeitenweise völlig von Knattergeräuschen überlagert. Ich habe lange gebraucht, um die Ursache zu ermitteln: unsere Nachbarin hatte ihr Treppenhaus renovieren lassen und dazu Niedervoltlampen mit Trafo verbaut :wut: . Seitdem hat die Anzahl der störenden Elektronik sich vervielfacht.

Schade.

Zu DAB+ wurde ja hier im Forum schon viel diskutiert. Was mich nach wie vor "stutzig" macht, ist die Vehemenz, mit der einige Landespolitiker das Thema trotz bislang fehlender Konsumentennachfrage vorantreiben und propagieren.
Da wäre die "Interessenlage" selbiger mal zu beleuchten :evil:

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Ich kann selbst mit meiner Langdrahtantenne in Stuttgart keinen MW-Sender tagsüber mehr empfangen. :wut:

Nachts kommt irgendwann noch irgendwas mal rein... Ansonsten tagsüber DLF auf LW.

Zur Zeit höre ich am Samstag Nachmittag auf KW einen richtig flotten Rock n' Roll-Sender; er liegt im 49-Meter-Band; allerdings sendet er nur bis 17:00 Uhr.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hallo Nachbar, viele Grüsse aus dem Remstal!

:hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 02, 2014 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9890
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
MichaelM hat geschrieben:
Zur Zeit höre ich am Samstag Nachmittag auf KW einen richtig flotten Rock n' Roll-Sender; er liegt im 49-Meter-Band; allerdings sendet er nur bis 17:00 Uhr.

Das ist KBC Radio. Den höre ich auch öfter. Er sendet auch sonntags.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2014 15:03 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
klausw hat geschrieben:

Zu DAB+ wurde ja hier im Forum schon viel diskutiert. Was mich nach wie vor "stutzig" macht, ist die Vehemenz, mit der einige Landespolitiker das Thema trotz bislang fehlender Konsumentennachfrage vorantreiben und propagieren.
Da wäre die "Interessenlage" selbiger mal zu beleuchten :evil:

k.


mich macht bei DAB+ eher was ganz anderes stutzig - DAB+ sollte doch jetzt als endgültiger Nachfolger von UKW analog festgeschrieben werden, und die Hersteller sollten in den nächsten Jahren DAB+ in alle Geräte standardmäßig einbauen.

Nach einer kurzen Euphoriephase versinkt DAB+ aber schon wieder im Nirvana, und die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Unsummen in den Internetausbau, lassen aber den "Hörfunkstandard der Zukunft" in der Versenkung verschwinden. Das Programmangebot ist bei uns seit zwei Jahren nicht ausgebaut worden, und Geschäfte, die vor zwei Jahren zig DAB+-Empfänger im Sortiment hatten, haben sich mittlerweile wieder davon getrennt.

Bevor wir DAB+ ablehnen, sollten wir uns eins vergegenwärtigen - die Zukunft nach DAB+ heisst nicht UKW analog, sondern Internetradio. Und hier würde ich mich wirklich fragen, was mir lieber ist - ein Radiosystem, das zwar digital ist, mit dem ich aber noch ganz normal und anonym Radio hören kann - oder ein Radiosystem, mit dem ich mich von Netzprovidern abhängig mache, und bei dem jede Minute, die ich Radio höre, mitprotokolliert wird. Die PKW-Hersteller erledigen gerade das, was die Mobilfunkanbieter nicht hinbekommen haben - die Schaffung von totalüberwachten Autos, in denen man dann auch per Internet Radio hören kann.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2014 6:15 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ob nun DAB+ schleichend in der Versenkung verschwindet zugunsten von Internetradio? Nun, da kann man sicherlich unterschiedliche Wahrnehmungen machen. Bei den Radiosendern hier im bayerischen Bereich wird DAB+ noch intensiv beworben, sei es durch so genannte Empfangshinweise der Sender, wo sie ihre Sendungen abstrahlen, oder durch Publikumsaktionen, bei denen immer wieder gern ein DAB+ - Gerät unters Volk gebracht wird, oder durch Moderatoransage oder einfach nur auf der Homepage der Sender.

Letztlich ist dies aber bei der Überschrift dieses threads Jacke wie Hose, denn bereits heute betreiben viele Forenkollegen ihre MW-Empfänger mittels Umsetzer aus dem Internet.
Ein Umstand, der so oder so keine Freude bereiten kann.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum