[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abschaltung Mittelwellensender bis spätestens 2015

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2014 7:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Norma hat wieder einen DAB+-Empfänger im Angebot... :wink:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 18:47 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Ich werde erst pampig, wenn die beiden DLF-Frequenzen auf 153 und 207 KHZ abgeschaltet werden, auch die 549 KHZ würde mich ärgern. Wenn sonst noch genügend Stationen zu hören sind, wäre andere Abschaltungen in D für mich verschmerzbar. Wenn ich abends über das Band drehe, sind immer noch 40 oder 50 Stationen empfangbar, wenn auch teilweise andere, als früher. Insofern hat sich der Eindruck gar nichts so sehr verändert.

H.


Ich nutze jeden Tag noch die Lang- und Mittelwelle, und das mit dem DLF sehe ich genauso. Bei mir gibt es gar keinen DLF auf UKW, und das tief im Westen! Ich wohne 1700m Luftlinie vom Sender Eifel (SWR). Ich kann auf den Sender aus der Küche und dem Wohnzimmer sehen! Dort steht auch ein Technisat Digit 500 mit FM, DAB+ und Internetradio. Da es ständig!!! zu Ausfällen im DAB-Bereich kommt, höre ich mit diesem Empfänger nur noch auf UKW oder Internet!!! Lachhaft! Vor allem das riesengroße Sender Angebot - lächerlich!

Erfreulich ist, dass der BR die 801 KHz noch bedient, die ich hier sehr gut empfangen kann ab der einsetzenden Dämmerung.
Die Politik der Sendeanstalten kann ich nicht verstehen. Glauben die tatsächlich, dass sich jetzt jeder Radionutzer mehrere Digitalradios kauft und im Hause verteilt? Ich glaube kaum. Und ich frage mich ernsthaft, was soll ich denn hören, wenn ich im europäischen Ausland unterwegs bin oder in einer Unterkunft die Woche über hocke, wo es gar kein Internet gibt? Fragen über Fragen, die keinen Intendanten interessieren. Die Deutsche Welle hat es ebenso gemacht. Abschalten, und gut ist...

Aber der Trend wird nicht aufzuhalten sein. Wir können aber vielleicht etwas erreichen und die Sache verzögern, wenn die deutschen Sender, die sich noch im AM-Bereich tummeln, von den Hörern angeschrieben werden. Und das liegt wieder in unserer Hand :shock:
Also, schreibt `nen Brief - keine Mail, die ist zu schnell gelöscht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Solange jedes Kasperle sich DAB+, Internetradio oder ähnlichen äußerst überflüssigen Mist ins Haus holt ermutigt das doch die Intendanten, einen AM - Sender nach dem anderen abzuschalten. Vllt. würde es die Macher zum Nachdenken bringen, wenn sich jedermann enthalten würde. Wenn so ein Pipifax wie DAB+ gekauft wird und anschließend über mangelnde Sender und unzureichende Reichweiten lamentiert wird fehlt mir für dieses Verhalten jedes Verständnis.

Freundliche Grüße Otto - überzeugter und ausschließlicher UKW - Hörer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe grundsätzlich nix gegen DAB. Vorausgesetzt es funktioniert. Hier 20 km südwestlich von Mainz kriege ich im Freien ca. 40-50 Sender. Sobald ich mich aber in der Wohnung vom Fenster entferne wird es mau. Dann fallen gerade noch so die Öffentlich-Rechtlichen ein.
Eine zumindest teilweise Digitalisierung der Mittelwelle wäre eine gute Lösung des Problems gewesen. Gerade die Wortprogramme. Eine flächendeckende Versorgung mit vorhandener Technik wäre möglich gewesen. Aber DRM wurde nicht beworben. Der SWR und vermutlich auch andere ARD-Anstalten hatten damit experimentiert. Die Sender wurden größtenteils mit der Technik ausgestattet - alles verworfen.
Der SWR hatte über den Rheinsender sein cont.ra, später SWRinfo ausgestrahlt. Das war für mich, der ich bis letzten September noch viel mit dem Auto unterwegs war sehr gut. Ich musste nicht bis zur vollen Stunde warten, wenn ich Nachrichten hören wollte.
Terrestrisch ist dieses Programm nur noch im DAB und in Stuttgart auf UKW zu hören. Nicht mal für die Landeszentrale Mainz gibt es eine UKW-Frequenz.
Ich frage mich, wer dieses Programm noch hört!

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 21:24 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Solange jedes Kasperle sich DAB+, Internetradio oder ähnlichen äußerst überflüssigen Mist ins Haus holt ermutigt das doch die Intendanten, einen AM - Sender nach dem anderen abzuschalten. Vllt. würde es die Macher zum Nachdenken bringen, wenn sich jedermann enthalten würde. Wenn so ein Pipifax wie DAB+ gekauft wird und anschließend über mangelnde Sender und unzureichende Reichweiten lamentiert wird fehlt mir für dieses Verhalten jedes Verständnis.

Freundliche Grüße Otto - überzeugter und ausschließlicher UKW - Hörer


Lieber Kollege Otto,
ich fühle mich nicht als Kasperle und lasse mich auch nicht gerne als solches bezeichnen. Ich lamentiere auch nicht über mangelnde Sender im DAB+-Bereich, sondern ich stelle nur fest. Wenn ich ein solches Gerät nicht besitzen würde, könnte ich diesen Mangel auch nicht aufdecken!
Da Du ja ein überzeugter und ausschließlicher UKW - Hörer bist, gehe ich davon aus, Du hast auch kein einziges Röhrengerät, welches lediglich den AM-Bereich empfängt! Mich wundert nur, dass so einer wie Du das Internet (als Forum, Informationsquelle etc.) benutzt - Du darfst doch eigentlich aus Überzeugung so einen Pipifax nicht nutzen - die Macher der Papier-Tageszeitungen würden es Dir danken - No Epaper please! Dass Du lediglich nur analoge Wählscheibentelefone Dein Eigen nennen darfst, darf ich doch voraussetzen :mrgreen:

Wenn ich aus Überzeugung einen VW-Käfer ohne Kat und Euro-Einstufung fahre und nix anderes ins Haus kommt, darf ich nicht glauben, dass die Welt stehen bleibt und weiterhin Autos mit Heckmotor und kleinem Kofferraum und sowieso ohne Kat bauen wird! Die Entwicklung geht weiter - entweder, sie nimmt mich mit, oder sie lässt mich auf meinen eigenen Wunsch hin zurück!

Ich bin noch neu hier und ich hatte mir eigentlich einen anderen Umgangston erwartet - zumindest bin ich nach den beiden ersten Begrüßungen auf meinen Vorstellungsthread davon ausgegangen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


Zuletzt geändert von schrengisch am Di Jul 22, 2014 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 21:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ruuuuhig Blut, Kollegen, ruhig Blut. Es darf und soll ja jeder seine Meinung haben und vertreten....aber bitte mit nicht soviel "Dezibel" - tut doch nur weh und bringt das Blut eben unnötig in Wallung. Seid einfach Mensch, seid einfach fair... - :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 21:46 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja so sehe ich das ja eigentlich auch, aber mich gleich als Kasperle zu betiteln, wobei ich nur auf dem Stand der Technik bleiben will.. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es hat Dich keiner, lieber ... schrengisch?, persönlich angesprochen... schon alleine weil keiner Deinen Vornamen kennt.
Also ruhig Blut und gerade wenn man neu ist den Ball einfach mal flach halten.

Nun, DAB+ sollte halt die Zukunft sein und wird irgendwann auch mehr und mehr kommen...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 10:57 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vagabund hat geschrieben:
Es hat Dich keiner, lieber ... schrengisch?, persönlich angesprochen... schon alleine weil keiner Deinen Vornamen kennt.
Also ruhig Blut und gerade wenn man neu ist den Ball einfach mal flach halten.

Nun, DAB+ sollte halt die Zukunft sein und wird irgendwann auch mehr und mehr kommen...


rettigsmerb hat geschrieben:
Ruuuuhig Blut, Kollegen, ruhig Blut. Es darf und soll ja jeder seine Meinung haben und vertreten....aber bitte mit nicht soviel "Dezibel" - tut doch nur weh und bringt das Blut eben unnötig in Wallung. Seid einfach Mensch, seid einfach fair... - :danke:


hallo,

auch wenn ich es prinzipiell genauso sehe wie Ihr, wäre es trotzdem schön, wenn mit gleicherlei Maß gemessen werden würde.

Ich bin jetzt schon länger hier, und habe es noch nie erlebt, dass so ein Appell kommt, wenn die Vertreter des "Früher war alles besser" Lagers sich hier austoben, egal, wie kernig und unsinnig der Tonfall auch wird. Wenn sich dann aber jemand von so einem Rundumschlag angegriffen fühlt, und sich nur etwas heftiger verteidigt, geht sofort das Besänftigen los.

Ich finde, herabwürdigende Verallgemeinerungen haben generell in Postings nichts verloren, egal, in welche Richtung sie gehen - persönliche Meinungen sollten immer als solche kenntlich sein. Und dementsprechend sollte der Zeigefinger in dem Moment hochgehen, wenn solche herabwürdigenden Verallgemeinerungen gepostet werden, auch dann, wenn sie "politisch" besser ins Forum passen.

Ich hacke deshalb so auf dem Thema rum, weil ich schon mehrere gute Foren erlebt habe, die auf solche Weise "kaputtgetrollt" wurden. Irgendwann wird jedes Forum von Leuten entdeckt, die nichts weiter vorhaben, als die Community mit erlaubten Mitteln so lange zu pieksen, bis dem ersten der Deckel hochgeht. Dieser wird dann verwarnt, weil er formell gegen irgendeine Forumsregel verstoßen hat, und der Troll macht weiter, bis es den nächsten erwischt. Das Ergebnis ist eigentlich immer, dass die, die das Forum mit sinnvollen Dingen füttern, sich zurückziehen, weil es ihnen zu dumm wird, und das ganze Forum anschließend zum Kasperlthester verkümmert.

Und jaaa, ich habe auch schon Dinge gepostet, die im Nachhinein betrachtet nicht nett waren - eigentlich habe ich dafür aber auch immer die verdiente Ohrfeige bekommen, und sie akzeptiert.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Frank,

deinen letzten Satz finde ich gut. :super:
Ich denke auch, wir sind alle soweit erwachsen genug, ich persönlich stehe da jetzt einfach mal drüber. In so einem Forum mit so vielen Usern gibt es immer mal wieder Reibereien, aber im Endeffekt haben wir das gleiche Hobby und das gleiche Ziel, das darf niemand vergessen. :)
Meinungsverschiedenheiten sind da normal und daß der Ton mal etwas direkter wird auch, keiner gleicht dem anderen. Auch gibt es in einem so grossen Forum immer ein Kommen und Gehen.
Also alles halb so wild.

Otto hat viele Ohrfeigen bekommen, drum hört er auch net... :mrgreen:
Kuckkuck Otto... :hello: Späßle!
Und jetzt geht gefälligst Mittelwelle hören, solange sie es noch gibt. :bier:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo schrengisch,

Du solltest Dich in keiner Weise persönlich angegriffen fühlen, der Kasper steht einzig und allein für alle und jeden, der alles haben muss weil neu auf dem Markt. Vor allen Dingen sind solche Vollpfosten gemeint, die am späten Abend mit einem Klappstuhl bewaffnet vor dem nächsten Blödmarkt Position beziehen, am Morgen bei Ladenöffnung hineinstürmen und anschließend mit völlig weltentrücktem Gesichtsausdruck, ein neues Produkt vom angebissenen Apfel über dem Kopf schwingend, wieder erscheinen.
Also beruhige Dich wieder, Aufregung führt zu hohem Blutdruck und kann zum Herzinfarkt führen :hello:

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 15:07 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Otto hat geschrieben:
...mit völlig weltentrücktem Gesichtsausdruck, ein neues Produkt vom angebissenen Apfel über dem Kopf schwingend, wieder erscheinen.


Der Himmel bewahre Dir Deine Vorurteile...

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 15:28 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Otto,

stelle Dir mal vor, es gäbe in Deiner Stadt einen Laden, der ab Morgen 0.00 Uhr fabrikneue, sagen wir mal, Saba Freiburg 125 für 150 Euro Stückpreis verkaufen würde, nur eins pro Person und nur so lange der Vorrat reicht. Ich wette mit Dir, Du würdest Dir auch einen Stuhl und das Abendessen mitnehmen, und Dich vor dem Laden platzieren. Und sicher gäbe es auch jede Menge Leute, die sich im Vorbeigehen fragen würden, wieso die "Bekloppten" da wegen ein paar alter Kisten so einen Aufriss machen.

Jeder Mensch hat Dinge, wo er sich selber zum Kasper macht - für die einen ist es das neue Smartphone, für die anderen die Radio-Rarität und für den dritten das seltene Dampflokmodell in HO. Die Freude, ein tolles Stück ergattert zu haben, ist aber bei allen die selbe. Ich würde mir niemals anmaßen, zu beurteilen, welche Freude gut ist und welche nicht.

In diesem Sinne

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radiofreddy hat geschrieben:
hallo Otto,

stelle Dir mal vor, es gäbe in Deiner Stadt einen Laden, der ab Morgen 0.00 Uhr fabrikneue, sagen wir mal, Saba Freiburg 125 für 150 Euro Stückpreis verkaufen würde, nur eins pro Person und nur so lange der Vorrat reicht.


Wenn dieser Freiburg in millionenfacher Ausführung zu haben wäre, wie das ja wohl bei einem iPad der Fall ist,
würde ich ein paar Tage warten und dann die 30 Km fahren. Aber erst nach dem Frühstück, denn angeblich soll man ja hungrig nicht einkaufen.
Handelte es sich um ein Einzelstück läge ich um Mitternacht entspannt in meinem Bett. Ich könnte so früh wie es immer möglich wäre dort ankommen, es wäre in jedem Fall schon jemand vor mir da.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nehmt die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht! :lol:

Und watt iss nu mit MW? :roll:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum