[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Abschaltung Mittelwellensender bis spätestens 2015

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Mann darf auch den Kosten Nutzen Faktor für die Sender nicht vergessen,mal ehrlich wer hört den heute noch auf Mittelwelle und wie oft.Nur damit wie ab und zu mal unseren Volksempfänger testen können werden die keinen Sender betreiben. :mrgreen:
Auf Dauer wird nur das helfen.http://www.radiomuseum.org/forum/heimsenderlein_3.html

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na wenn, dann richtig.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Sender/EL84-Zender.gif

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 17:48 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Ein einstufiger Sender mit einer solchen Leistung ist, mit Verlaub, eine üble Sauerei!

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Also der vom Radiomuseum.org funktioniert Super.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radiobastler hat geschrieben:


Ich mein ja auch nur die Leistung, gebaut habe ich den noch nicht. Das wäre auch ne heiße Kiste und man müsste immer ein Auge auf die Strasse werfen und nach der Bundesnetzagentur Ausschau halten. :roll:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 19:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...wie war erst vor weinigen Tagen in einem ähnlichen Kontext hier zu lesen?

"Hoch auf dem Gelben Wahagen, dreht sich ein Drahtgestell..." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, Röhrig, ich tät' dat lassen.... :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 17, 2014 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Wenn ich in diesen Zusammenhängen das gesülze von Betriebskosten und Profit höre kriege ich jedesmal das kalte :kotz:
Die öffentlich röchelnden Anstalten-Reden von zu hohen Betriebskosten aber haben satten Gebhürenüberschuss. :wut:
Lügen haben bekanntlich kurze Beine, aber solche haben nur noch Rudimente :angry:
Der wahre Grund ist doch der Zwangsdigitalisierungswahn den die Gesellschaft gedankenlos mitmacht und jeden Sermon glaubt der abgelassen wird.
Getreu nach Udo Lindenbergs Persiflage vor 35 Jahren - "Guten Tag, ich heisse Schmidt und ich mache alles mit" :mrgreen:

Mir ist jedenfalls das Rauschen des Fadings tausendmal lieber als die etliche Sekunden langen Tonausfälle wo man garnix hört.
Das ist kein Radio mehr, wenn man glaubt, daß man nicht zuhause Tausende Km entfernt ist sondern mitten im Studio steht
Das können die gerne auf VHF machen aber auf LMK hat das nix verloren
Ein Radio muss aus Holz oder Bakelit sein und nicht wie ein zu gross geratenes Handy aussehen :D
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 18, 2014 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Solange es noch UKW und DAB gibt wird, auch wenn die MW abgeschaltet wird, mein Ortssendemast wenigstens nicht umgelegt. Der Mast ist kein selbststrahlender Mast und dient als Trager für MW, UKW und DAB Antennen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2014 23:12 
2 Beiträge des BR Fernsehen zur UKW Entwicklung:

http://www.youtube.com/watch?v=4AsDQUhPAvA&feature=UUZuFrqyZWfw_Zf0OnXWUXyQ
http://www.youtube.com/watch?v=tDkZnc2gpqs&list=UUZuFrqyZWfw_Zf0OnXWUXyQ

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 02, 2014 23:50 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
am besten alles so lassen mit UKW, den Digitalfunk höre ich nicht und ich werde auch kein Digitalradio kaufen. Wenn es kein UKW mehr gibt höre ich eben gar kein Radio mehr, fertig. Zur Zeit höre ich ohnehin schon deutlich weniger Radio als früher, da diese langweiligen Formatsender nur noch Müll senden: Fast jeden Tag das gleiche Liedgut in Wiederholungsschleife. Von daher höre ich mehr CDs als Radio.
Wenn man mal was anderes hören will kann man auch aufs Internetradio ausweichen, da braucht man diesen DAB+ Quatsch nicht. Am besten abschalten, spart Energie und Rundfunkgebühren.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2014 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Roland,

ganz meine Meinung!

Eins verstehe ich sowieso nicht:

Der Unterschied zwischen DAB+ und Internetradio.
Kann mir das jemand erläutern?

Mit DAB+ bekomme ich viele Sender, mit Internetradio auch.
Mittlerweile sind ja selbst Autos "internetfähig", und alles andere sowieso schon.
Da hört man dann Internetradio.
In der Küche oder der guten Stube dann UKW oder auch Internetradio.

Wofür ist dann noch DAB+ gedacht? Ich verstehe es nicht.
Lange schau ich mir das nicht mehr an. Dann sende ich selbst.
Und das sicherlich nicht mit einem popeligem FM Transmitter, der alles verzerrt und verrauscht, wie der zuletzt gekaufte..

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2014 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ebi, Internetradio, wird, wie der Name schon sagt, per Internet empfangen.
DAB+ kommt digital per Antenne.

Wenn ich in meiner Möhre nun kein Internet habe, dann muss ich per Antenne empfangen, bleibt nur DAB+, UKW, MW.
Wenn ich nun daheim voll vernetzt bin, greife ich per Raspberry aufs Internetradio zu.

Nur mal so als Beispiel.

Für mich persönlich ist DAB+ schon wieder out, obwohl es noch nicht mal richtig etabliert wurde.

Ausserdem kann aber bei den digitalen (ich weiss nicht, wie es bei DAB+ ist), zumindest beim Internetradio, auf die Hörerzahlen Rückschlüsse gezogen werden und da denke ich, sind sie scharf drauf.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2014 10:13 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

ich finde es immer schade, wenn neue Sachen in Grund und Boden gemeckert werden, ohne sie vorher wenigstens mal kennengelernt zu haben. Und genau deshalb habe ich neulich zugegriffen, als bei uns im Kaufland für 39,95 ein DAB+ Stereoradio im Angebot gegeben hat.

Erstmal - bei DAB+ ist im Gegensatz zum Internetradio kein Ausspionieren des Hörers möglich. DAB+ geht genau wie UKW analog nur in eine Richtung, vom Sender zum Empfänger.

Dann ist für DAB+ keine Infrastruktur für die Übertragung nötig. Sender auf der einen Seite, Empfänger auf der anderen, mehr braucht man nicht wie beim analogen Radio auch.

Die technischen Vorteile von DAB+ gegenüber UKW analog sind beträchtlich. Erstmal können auf einer Sendefrequenz mehr als zehn Stationen übertragen werden. Dann ist DAB+ in der Lage, die Zeitdifferenzen zu kompensieren, die entstehen, wenn zwei Sender auf gleicher Frequenz das selbe Programm senden. Damit ist senderübergreifender Gleichwellenempfang möglich. Bei UKW analog musste man immer darauf achten, dass sich zwei Sender mit der selben Frequenz nicht in die Quere kamen, bei DAB+ geht das, und wird z.B. für die bundesweit empfangbaren Stationen genutzt.
Und last but not least ist die Tonqualität um Welten besser und störsicherer als bei UKW analog.

Zum teilweise noch mageren Senderangebot sollte man sich mal vor Augen führen, dass UKW analog über 30 Jahre gebraucht hat, um den heutigen Standard zu erreichen. Als es mit UKW in den Fünfzigern losging, gab es auch noch viele weisse Flecken und Gegenden, wo man nur einen Ortssender empfangen konnte, und trotzdem haben sich die Leuten nicht biestig an ihren alten Mittelwellenkisten festgehalten. UKW analog wird uns sicher noch sehr lange erhalten bleiben, Internetradio ist wegen der Kapazitätsprobleme und der komplizierten Technik für die Grundversorgung unbrauchbar, ich finde, wir sollten DAB+ wenigstens eine Chance geben. Mein DAB+ Kofferradio funktioniert sogar im Auto auf dem Beifahrersitz ( wir wohnen nördliches Ruhrgebiet ), und liefert über die Autoanlage einen Klang, den ich im Auto noch von keinem Radio gehört habe.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2014 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Frank,

ich gehe mal davon aus, dass Du mich mit "meckern, ohne vorher ausprobiert zu haben" angesprochen hattest. :wink:

Mein Fehler, ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass ich DAB+ auch schon probiert habe. Sowohl mit einem USB-Empfänger am PC, den man sogar als SDR benutzen konnte, also auch mit dem besagten 40Euro-Geräten aus dem Discounter, in meinem Fall ein Dual.
Ansich nicht schlecht, aber mir zu "schnike". Ich bin eher der Bastler und Oldschool. Das ist mir persönlich alles zu geradeaus.
Mit "out" meinte ich auch eher damit, dass das Radio bei mir schon wieder nur rumliegt, aber ich denke, ich werde es mal in die Arbeit mitnehmen, nachdem mein altes Telefunken gerade in der Werkstatt ist und wir mit den alten Schinken eh nur bis 104 Mhz empfangen können.
Der UKW-Empfang ist dort in den alten Klinkerbauten mehr schlecht...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 03, 2014 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich muß mich mal outen als neuer, kleiner DAB+ Fan.
Seit ein paar Wochen (ca.11) habe ich mal wieder einen neuen Wagen vor die Tür gestellt bekommen. Unter anderem ist ein DAB+ Empfänger drin. Für mich der große Vorteil, kann man doch endlich Sender empfangen, ohne stundenlange Werbeblöcke und nervtötendes Gesabbel. Und davon gibt es eine ganze Menge. Was ich überhaupt nicht mehr höre sind sämtliche übliche Sender öffentlicher und privater Couleur. Öffentliche und einige private kommen zwar auch über DAB+, sind bei mir aber nicht großartig gespeichert bzw werden nicht angefahren.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Aussage über "um Welten bessere Tonqualität". Mein UKW hört sich genauso an wie DAB+. Und das nicht nur im Auto.
Aber keine Angst.UKW will ich nicht missen und möchte ich auch nicht abgeschaltet haben :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum