[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rauschen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauschen
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 21:01 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Hallo,

kann mich mal jemand aufklären :mrgreen:

Wie entsteht eigentlich rauschen?
Und wieso rauscht mein Röhrenradio nicht? Stattdessen wird es bei schlechtem Empfang einfach etwas leiser? Nicht AM, sonder FM, UKW.

Und dann hatte ich noch ein Grundig RF 630 - es waren beim Verdrehen des Tuners die Sender ohne rauschen, bis danneben ein anderer Sender Messerscharf rauschfrei angrenzt. Bzw. die Sender überlappen und bei Empfangsschwierigkeiten haben ständig die Sender hin und her gewechselt, jeweils perfekt rauschfrei. (Das Ding liegt nun rauschfrei auf dem Wertstoffhof)

LG
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wiso willste Rauschen? Ist dir das lieber wie ein Klarer Radioempfang :roll: ? Es gibt Radios (z.b. die Körting Syntektor Radios) die eine Rauschunterdrückung haben. Da währe es schon sinnvoll dazu zu schreiben,WELCHES Radio du da hast.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 21:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christian,

Rauschen entsteht überall, wo sich Ladungsträger nicht gleichmäßig bewegen. Absolute Ruhe gibt es erst bei 0K (-273,15°C) - da erstarrt sogar jegliche atomare Bewegung.

Das im Empfänger wahrnehmbare Rauschen kommt zum einen von der Antenne, der Hintergrundstrahlung, dem Sender, sowie allen am Signalweg beteiligten Bauteilen, selbst die Betriebsspannung ist schon verrauscht. Eine absolut gleichförmige Ladungsbewegung gibt es eben nicht - das wäre ein physikalischer Idealzustand. Nun ist noch die Frage, wie hoch die Gesamtverstärkung des Gerätes ist, denn das immer vorhandene Rauschen wird mit jeder hinzu kommenden Verstärkerstufe auch mitverstärkt. Das ist der Grund, warum einfacher aufgebaute Geräte hörbar weniger Rauschen haben (dafür eine geringere Empfindlichkeit). Aufwändigere Geräte rauschen entsprechend subjektiv mehr. Das Rauschen wird mit größer werdendem Nutzsignal immer mehr in den Hintergrund verschoben (Signal-zu-Rauschverhältnis), was durch entsprechende Schaltungsmaßnahmen bewirkt wird (autom. Verstärkungsregelung, Begrenzerschaltungen..). Damit wird das Rauschen weniger wahrgenommen. Aber verschwinden kann es nicht vollständig - das ist physikalisch unmöglich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 22:16 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Ich war nur mal neugierig, wie halt Rauschen entsteht, danke :hello:

Ich will lieber rauschen, als dass die Sender im 10 Sekunden Takt wechseln - davon wirste blöde. :shock:
Vermutlich hätte man das einstellen können, aber der Grundig RF war dermassen mmmh :roll:
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_rf630.html
Um den wars nicht schade.


Und noch lieber ist es, wenns nicht rauscht.
Hab momentan nur den hier:
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_kl ... _rg82.html
Körting Chassis.
Da ist es so, dass eigentlich kein rauschen zu hören ist, auch nicht beim Senderwechsel.
Kaum, eher gar nicht. Das ist und war zu dameligen Zeiten aber vermutlich auch kein besonders gutes und beliebtes Gerät - war damals halt ein erschwingliches.
Finds recht angenehm, wenn das Magische Band weniger anzeigt, stellt man die Lautstärke halt höher ein. Das Spielchen geht soweit, bis das Band nicht ausschlägt, dann ist der Sender weg - aber rauschen hört man nicht.


Und z.B.: der Saba Donau P (Transistor) rauscht wieder "normal".
Wobei der Empfang da aber ganz brauchbar ist - hab ich aber momentan nicht hier das Ding.


LG
Christian


Zuletzt geändert von kriz am Mi Nov 13, 2013 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
kriz hat geschrieben:
Und dann hatte ich noch ein Grundig RF 630 - es waren beim Verdrehen des Tuners die Sender ohne rauschen, bis danneben ein anderer Sender Messerscharf rauschfrei angrenzt.
Hallo Christian,
möglicherweise hat das Radio AFC (automatic frequency control). Dabei wird die Oszillatorfrequenz so nachgeregelt, daß der gerade eingestellte UKW-Sender im optimalen Bereich der ZF-Filter bleibt. Verdreht man die Empfangsfrequenz immer weiter, wird irgendwann der "Fangbereich" verlassen; und die Elektronik stellt den nächsten Sender auf Mitte der Durchlaßkurve.
Hast Du Dein Radio auf eine Empfangsfrequenz genau zwischen zwei benachbarten gleichstarken Sendern eingestellt, kann dieser Effekt des Hin- und Herschaltens entstehen. Mal ist der eine stärker, mal der andere.

Gruß Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 22:26 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Exact so ist es.
Wobei immer der bessere Sender bevorzugt wird.
Und da sich die Sender beim Drehen überschneiden, kannste die Skala eigentlich auch vergessen, weil man nicht weis, wo man ist. Die Sender wurden nicht selten künstlich über ein Fünftel des Skalenbereichs ausgedehnt. Dann gabs auch Tage, da wurden beim Drehen von ca 1 Grad am Rad ca 10 Sender übersprungen.
Das Problem ist aber, dass egal wie man den Tuner hingedreht hat - ich dachte immer, jetzt iss es die Mitte. Pustekuchen. Das Gerät war wirklich nicht zu gebrauchen.
Der Nachbar sperrt die Haustüre auf, der Sender wechselt.
Du drehst dich im Bett um, der Sender wechselt.
Und jedes Mal suchst du vergebens neu die Mitte.
Du blätterst dein Mickey Mouse Heft um, der Sender wechselt.
Und irgendwann spürst du in der Magengegend eine langsam aufbauende Wut :mrgreen:
Mag sein, dass so ne Empfangsverbesserung ne gute Sache sein kann, aber nicht bei dem Exemplar.
Von den Typen glaub ich dürfte es nicht mehr allzuviele geben...


An guten Tagen lief es. Aber allermeistens wars nicht erträglich - dazu war mir meine zeit wirklich zu schade.
Dann lieber rauschen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2013 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Vieleicht ist die ECC85 verbraucht???

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 15:45 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Ist ein wenig durcheinander und meinerseits auch nicht ganz verständlich formuliert, glaub ich.
Das Problemgerät, das nicht rauscht, ist oder bessergesagt war ein Transistorgerät sehr wahrscheinlich mit besagter AFC.
Das funktionierende Gerät ist das Röhrengerät - richtig mit ECC85.
Es geht nicht um eine Reperatur, sondern ich wollte nur ein wenig Allgemeinbildung und die hab ich bekommen, Danke!
So ähnlich wie bei dem Thread mit der Glühbirne als dynamische Lautstärkenregelung neulich - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Deshalb hab ichs auch unter "Betrieb" gepostet.
Ich lese hier gerne mit und lerne dazu :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2013 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es gibt durchaus (Transistor-) Radios, deren AFC so seltsam dimensioniert ist, dass sie einen Sender über einen viel zu großen Bereich festhält. Aber dass der Sender von selbst wechselt, kann eigentlich nur passieren, wenn ein stärkerer Sender frequenzmäßig benachbart ist und/oder die Empfangsfeldstärke stark schwankt. Oder wenn das Radio einen Fehler hat, z.B. ein Kontaktproblem im Abstimm-Potentiometer, oder eine defekte Stabilisierung für die Abstimmspannung (dieses Radio hat, zumindest für den UKW-Bereich, keinen Drehko). Was passiert denn, denn Du die AFC ausschaltest?

Der Aufbau des "Grundig"-Gerätes zeigt, dass es aus Fernost stammt. Von Grundig ist wahrscheinlich nur der Name. Also nix mit "Made in Germany".

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2013 19:04 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Bin grad im Ebay über nen Telefunken Bajazzo gestolpert.
Ei kucke, der hat ne AFC Taste 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2013 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nun, das ist wirklich nichts besonderes. Die Taste haben viele Transistorradios.

Bemerkenswert finde ich die Beschreibung der AFC in den meisten Bedienungsanleitungen. Da wird zum Beispiel geschrieben, dass diese Funktion eine Frequenzverschiebung des empfangenen Signals ausgleiche. Nur, wodurch sollte eine solche Verschiebung entstehen? Die Sendefrequenzen aller Sender werden praktisch absolut stabil gehalten. Auf dem Weg zwischen Sender und Empfänger können unter bestimmten Bedingungen (Dopplereffekt) Frequenzverschiebungen eintreten, aber diese sind so gering, dass man sie an einem normalen Radio gar nicht bemerken kann und daher auch keine zusätzlichen Maßnahmen benötigt, um sie auszugleichen. Die einzige tatsächlich vorkommende Ursache ist eine Frequenzdrift der Abstimmung im Radio selbst. Das wird von den Herstellern allerdings elegant verschwiegen, weil es die Qualität des Radios in Frage stellt...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2013 11:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vollkommen korrekt, wie Lutz es schreibt - die Unzulänglichkeit waren schlicht und einfach die "freilaufenden" Misch-Oszillatoren in den damaligen Radios, die mitunter auf Temperaturschwankungen sehr deutlich mit Frequenzdrift reagierten. Das konnte durch die AFC (Automatic Frequency Control) zwar schon recht gut ausgeglichen werden, in schwierigen Empfangssituationen konnte sie jedoch auch zur Plage werden. Nach dem Prinzip "Der Stärkere gewinnt" passierte es sehr oft, dass sich die AFC verhedderte und nicht auf den eingestellten, sondern auf den nächst stärkeren Sender auf einer Nachbarfrequenz hinregelte. Besonders Autoradios hatten mit diesem Problem zu kämpfen, was unterwegs natürlich sehr ärgerlich war (wenn z.B. wieder die Staumeldung abgehackt wurde). Die Hersteller versuchten durch technische Maßnahmen ein möglichst optimales Verhältnis von "Fangbereich" zu "Haltebereich" zu erzielen. Leider waren all diese Bemühungen immer auch ein gewisser Kompromiss. Erst mit Aufkommen der quartzgesteuerten Synthesizer-PLL-Technik wurden diese und auch andere (mechanische!) Probleme endgültig eliminiert. Quartzoszillatoren sind mehr als hinreichend temperatur- und langzeitstabil, die berühmte "AFC"-Taste verschwand damit von den Bedienfronten der Radios wieder. Außerdem ermöglicht diese Art der vollelektronischen Abstimmung es sehr viel leichter, eine beinahe beliebige Anzahl Stationsspeichern zu realisieren. Es kommt nur auf den "Chip" an...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2013 21:58 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
es gab aber sogar Synthesizer mit AFC. Einer davon ist der Blaupunkt Bamberg QTS. Der Synthesizer haelt die eingestellte Frequenz nicht einfach fest, sondern ist in der Lage, einer Drift des ZF-Verstaerkers nachzulaufen. Damit das problemlos war, hat er eine enge Schrittweite: 12,5kHz bei FM und 500Hz bei AM. Ich hatte so einem mal eine Zeitlang als Zimmerradio und konnte haeufiger feststellen, dass er zumindest auf AM Korrekturen ausfuehrte.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Mo Nov 18, 2013 17:02 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Hab jetzt das ganze Wochenende gesucht. Hab zugeschlagen, Ersatz für den Nerv-Grundig.
Es wurde ein Graetz Page 300 von 69 in guten zustand - laut Foto.
Netzteil ist auch dabei. Mal sehen, was da kommt.

Ich hoffe, das ist ein gutes Gerät für wenig Geld.
http://www.radiomuseum.org/r/graetz_pag ... c_300.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen
BeitragVerfasst: Sa Nov 23, 2013 21:00 
Offline

Registriert: Do Nov 01, 2007 21:28
Beiträge: 71
Ok, ist angekommen.

Zustand ist wirklich schön.
Antenne muste ich allerdings flicken, das Zweite Element von oben war gebrochen.
Hab dann das erste auf Bruchhöhe mit dem Schleifer dierekt an der Bruchstelle festgelötet.
Zunächst ging dann nur UKW. Nach dem reinigen der Kontakte gingen die anderen Bereiche auch.

Soweit sogut.
Entweder 6 Batterien zu je 1,5V, oder eben das nachträgliche Netzteil mit logischerweise 9V.
Das Netzteil ist mit 9 V ~ gekennzeichnet.

Ich frage mich, wozu das zweite Netzteil im Batteriefach vom Schaub Lorenz gut ist?
Ist da nur ein Gleichrichter drin oder was? So ganz original ist das nicht...
Also das Kabel vom Steckernetzteil 9V~ geht ind as Schaub Lorenz rein.
Von da aus kommt ein anderes Kabel, das am Gerät innen angesteckt ist.

LG
Christian


Dateianhänge:
graetz2.JPG
graetz2.JPG [ 68.31 KiB | 11386-mal betrachtet ]
graetz1.JPG
graetz1.JPG [ 88.39 KiB | 11386-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum