[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5050 3D Klang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 12:54 
Offline

Registriert: Do Dez 26, 2013 12:20
Beiträge: 3
Wohnort: 40721 Hilden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo in die Runde.Ich bin neu hier im Forum,und habe eine Frage zu einem Grundig Röhrenradio Modell 5050 3D Klang.
Ich habe dieses Gerät völlig überaschend kurz vor Weihnachten,von der Witwe eines Radiomechanikers vererbt bekommen,
und bin von der Größe und dem Zustand beindruckt.Ich bekam mit dem Gerät einen 3 Stift Stecker mit einer 5 poligen Kupplung,
der für den Anschluß eines Plattenspielers vorgesehen ist da zu.Da ich aber keinen Plattenspieler besitze,habe ich einen CD Spieler angeschlossen,der auch Signale in richtung Radio sendet,aber diese selbst bei voll auf gedrehter Lautstärke nur kaum hörbar wieder
gibt!Hat irgend jemand einen Tipp oder Rat für mich,wo ran das liegen kann,und wie ein Laie wie ich das beseitigen kann?

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Liebe Grüße
Elko 51


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Spielt er sonst normal?

bzw. noch wichtiger...

Kondensatoren schon getauscht?
Wenn nicht, könnte das böse ausgehen. Wie sieht es mit Grundwissen bei Röhrenradios aus?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 13:07 
Offline

Registriert: Do Dez 26, 2013 12:20
Beiträge: 3
Wohnort: 40721 Hilden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Philipp,

da ich noch kein Antennenkabel habe,weiß ich das leider noch nicht.Grundwissen ist keines vorhanden.Noch nicht :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann solltest Du das Gerät vorerst nicht mehr einschalten. Wir müssten erst einiges klären.
Ansonsten könnte das Gerät ernsthaft beschädigt werden.
Es müssten einige kritische Kondensatoren gewechselt werden, es empfiehlt sich, erst dann das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich wechsel immer gleich alle Kondensatoren, viele wechseln nur die Koppelkondensatoren und Kathodenelkos.
Auch der Entstörkondensator am Trafo auf Masse sollte erst einmal abgekniffen werden, das Radio spielt auch ohne.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 13:24 
Offline

Registriert: Do Dez 26, 2013 12:20
Beiträge: 3
Wohnort: 40721 Hilden
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dank dir für deine Hilfe Philipp.Ich weiß dann ja erst mal Bescheid!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerne :wink:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zweifellos müssen bei dem Radio einige kritische Kondensatoren überprüft und ggf. erneuert werden. Aber für die zu geringe Lautstärke vom CD-Player gibt es möglicherweise einen anderen Grund: nämlich, dass die Anschlussbelegung des Steckers vom CD-Player nicht zu der der 5-poligen Kupplung passt. Auch ein Umdrehen des 3-poligen Steckers am Radio könnte helfen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,

Philipp hat ja schon entsprechende Antworten gegeben, an einer Stelle klemmt es aber.

Elko 51 hat geschrieben:
da ich noch kein Antennenkabel habe,weiß ich das leider noch nicht.

Das Radio hat einen eingebauten Dipol, es sei denn, jemand hat diesen entfernt. Insofern solte UKW Empfang kein Problem sein, fast egal wo Er steht.

Nur als Anmerkung. Wenn das Gerät in einem vernünftigen Zustand ist, der Dipol angeschlossen, dann geht die Luzi ab, keinen kleinen Basteltisch nehmen. Wenn Du den richtig antraben lässt, zerlegt der das Teil.

Eventuell stand er ja in der Warteschleife und er hat es halt nicht mehr geschafft, diesen zu reparieren?
Ein paar Bilder wären schön und könnte einiges klären. Immer wieder gerne gesehen, eine grobe Angabe des Wohnortes. Evtl. findet sich einer in der Nähe, der sich das mal anschauen kann. Meine PLZ 97657
, sollte das nicht aus der Welt sein, melde Dich mal per PN.

Ein frohes Weihnachtsfest und beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Do Dez 26, 2013 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Auf jeden fall ein schönes gerät was du da hast. Den solltest du gut pflegen. Der 5050 ist seltener, aber die Tasten vorne am Gerät gehen schonmal was schneller kaputt. Mit dem EL84 Gegentaktverstärker hat der richtig Feuer hinter der Wand. Wenn der richtig gepflegt wird, und technich in ordnung gemacht wird, ist das eines der schönsten Geräten die es gibt(finde ich).

Hier ein Paar Bilder: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_5050w3d_5050w3d.html


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 20:37
Beiträge: 190
Wohnort: Goch / NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Elko 51,

gibt es ggf. nach heute 9 Monaten Neuigkeiten zu deinem Grundig :?:

_________________
Viele Grüße,

Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 6:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich staune immer das das Teil die Wände wackeln lassen soll. Zumindest der 5050W3D der hier auf dem Schrank steht hat das noch nicht geschafft obwohl repariert und in gutem Zustand.
Wundern tut mich das nicht unbedingt wer sich mal die Ecken des Lautsprecher (Membran) angeschaut hat weiß was ich meine.
Oder sind die Empfindungen so unterschiedlich?
Zum Vergleich - der Freudenstadt 15 M lässt die Wände viel mehr wackeln ebenso ein Bodensee 52.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
winston hat geschrieben:
Hallo Elko 51,

gibt es ggf. nach heute 9 Monaten Neuigkeiten zu deinem Grundig :?:


Da wird es nicht viel neues geben Claus denn der Kollege war zuletzt am 26.01 angemeldet das heißt er kann Deine Frage nicht beantworten weil er sie nicht liest! :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
ich staune immer das das Teil die Wände wackeln lassen soll. Zumindest der 5050W3D der hier auf dem Schrank steht hat das noch nicht geschafft obwohl repariert und in gutem Zustand.
Wundern tut mich das nicht unbedingt wer sich mal die Ecken des Lautsprecher (Membran) angeschaut hat weiß was ich meine.
Oder sind die Empfindungen so unterschiedlich?


Hi Oliver!

Ich kann Dir versichern, daß ich mit meinem 5050-3D Gläser auf dem Sideboard wandern lassen kann.
Wenn Du Dir mal große, ovale Lautsprecher anderer Hersteller anschaust (zB. http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 552wp.html), da ist die fehlende Membran an den Seiten auch vorhanden. Und über Bassarmut muß man beim Hellas auch nicht diskutieren denke ich. Über die Begründung denke ich im Augenblick nach. Ich weiß, daß darüber schon was geschrieben wurde. Aber wo :roll: ?
5050 und 5040 hatte ich schon einige hier, die waren eigentlich alle sehr wuchtig im Klang. Bisher mußte ich zumindest hier immer den Bassregler nie voll aufdrehn um ein gutes Klangbild zu haben.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Paulchen,

du meinst also mein Gerät sollte ich nochmal prüfen? Ich meine das Teil kling ganz gut - allerdings kann er bassmässig dem Bodensee 52 oder Freudenstadt 15 M nicht das Wasser reichen. Man muss das Bassreguster voll aufdrehen damit das Klangbild passt. Bei den anderen 2 genannten muss ich es zurück drehen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 5050 3D Klang
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2014 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Aber Deiner Beschreibung nach sollte da was zumindest mit meiner Erfahrung bei dem Gerät nicht stimmen. Eventuell ein gewechselten Kondensator in einer Potenz vertauscht?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum