[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zuschalten Plattenspieler (Dual 1019) bei altem Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 18:37 
Offline

Registriert: Do Jan 02, 2014 18:28
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Leute!

Ich habe einen alten Musikschrank bekommen, kenne mich aber leider nicht gut damit aus (kein Techniker). Wir haben heute alles gut gesäubert und das Radio (Mondial) funktioniert auch prima! Satter, schöner Ton. Der Plattenspieler sieht gut aus und dreht sich auch und tastet die LP ab. Leider gelingt es mir nicht, den Plattenspieler einzuschalten... Ich finde keine TA Taste beim Radio und auch UKW und MW glz zu drücken bringt nichts, dann spielt einfach UKW weiter.

Es befand sich beim Radio noch ein Kabel hinten mit zwei Steckern (grün und weiss) die allerdings einfach weghingen und die wohl zu einem externen Lautsprecher gehörten. Diese habe ich abgenommen. Denke aber nicht, dass es damit zu tun hat oder? Wenn gewünscht schicke ich ein Foto der Rückseite..

Bild

Bild

Wäre super, wenn jemand helfen könnte, da ich wirklich gerne LPs höre!

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 18:55 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Taste "PU" sollte es sein. PU=Pick Up = Tonabnehmer.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Also, um Platten zu hören ist die Taste PU da. Steht für Pick-Up , die englische Bezeichnung für TA (Tonabnehmer)

Es sollte sowieso ein Kabel des Plattenspielers hinten rauskommen, das in die Pickup-Buchse dgesteckt werden muss
Verfolg mal das Kabel, ob es zum Plattenspieler geht

Grus
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 19:34 
Offline

Registriert: Do Jan 02, 2014 18:28
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Ihr seid super, wir dachten uns schon, dass PÜ die richtige Stellung ist. Wenn ich auf PU umstelle dann höre ich auch die Lautsprecher leise brummen.

Ich hab hier noch Fotos gemacht, es kommt von unten, wo der Plattenspieler ist, eh nur ein Kabel nach oben, ich denke, dass es das sein wird und ihr seht, wo es hinführt.

Das ist das einzige Kabel das unten wo rauskommt:
Bild

Hier führt es hin:
Bild

Das ist das Kabel das daneben angehängt war aber nirgends hinführte und von dem ich vermutete, dass es für den externen Lautsprecher war: Bild

Ein Kabel gibt mir Rätsel auf welches vom Radio an den Kasten führt und dort hängt:
Bild

das sind die Enden:
Bild

DANKE!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die linkseitige 3 polige Buchse mit der flachen Mittelbuchse ist die TA/PU Buchse, den grünen und den weißen Stecker mal wahlweise gedreht in die äuseren Buchsen einstecken, dann sollte der Plattenton bei gedrückter PU Taste und aufgedrehtem Lautstärkeregler hörbar werden

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:10 
Offline

Registriert: Do Jan 02, 2014 18:28
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke! Ich habe hier mal die Eingänge beschriftet, in welche soll ich nun grün und weiß stecken? Was meinst Du mit "gedreht"? Einmal so und einmal so versuchen?


Bild


Wenn ich die Musiktruhe vom Netz nehme, muss ich mir dann Sorgen machen beim Herumstecken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den grünen Stecker aus 5 raus und falls dieser ein passender Rundstecker ist, in Buchse 1 rein, sollte dann noch kein Ton hörbar sein, grünen Stecker aus Buchse 1 raus und in Buchse 3 rein den weißen Stecker dann in Buchse 1
Die Löcher 4 und 5 bleiben unbelegt, da die 4 ein Hohlniet ist und die 5 vermtl. nur eine Bohrung

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
goldencolt hat geschrieben:
Danke! Ich habe hier mal die Eingänge beschriftet, in welche soll ich nun grün und weiß stecken? Was meinst Du mit "gedreht"? Einmal so und einmal so versuchen?


Bild


Wenn ich die Musiktruhe vom Netz nehme, muss ich mir dann Sorgen machen beim Herumstecken?


Der weisse Stecker ist die Masse vom Plattenspieler, die grüne ist die heisse, also die Signalleitung.
so wie das hier gesteckt ist, kann da auch nix rauskommen, die grüne steckt mit Sicherheit in einer Bohrung, also an Masse.
1 und 3 sind die richtigen , eine davon ist sowieso Masse, die andere die andere ist die heise.
Die Grüne einfach in 1, und wenns dann noch nicht will, einfach beide vertauschen.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
goldencolt hat geschrieben:
Danke Ihr seid super, wir dachten uns schon, dass PÜ die richtige Stellung ist. Wenn ich auf PU umstelle dann höre ich auch die Lautsprecher leise brummen.

Ich hab hier noch Fotos gemacht, es kommt von unten, wo der Plattenspieler ist, eh nur ein Kabel nach oben, ich denke, dass es das sein wird und ihr seht, wo es hinführt.

Das ist das einzige Kabel das unten wo rauskommt:
Bild

Hier führt es hin:
Bild

Das ist das Kabel das daneben angehängt war aber nirgends hinführte und von dem ich vermutete, dass es für den externen Lautsprecher war: Bild

Ein Kabel gibt mir Rätsel auf welches vom Radio an den Kasten führt und dort hängt:
Bild

das sind die Enden:
Bild

DANKE!



Das weisse flachkabel ist der UKW-Dipol, also die eingebaute Antenne
und mit dem blauen und weissen Steckern in den UKW-Buchsen steckt.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:44 
Offline

Registriert: Do Jan 02, 2014 18:28
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hey, danke für diese gute Anleitung!

Also ich hab jetzt alle beiden Möglichkeiten ausprobiert. Bei bei der 1. Variante fing der Lautsprecher dann schon bei sehr geringer Lautstärke zu brummen an - auch bei UKW und es tat sich bei PU gar nix außer dass das Brummen nun ohne Musik da war. Dann Variante zwei versucht, dabei ist das Kabel aus dem weißen Stecker, habe es wieder in die Schraube geklemmt und dann Var. 2 versucht. Gleiches Ergebnis wie bei Var 1: Lautes Brummen und keine Regung bei PU.

Habs dann wieder wie zu Beginn reingesteckt also grün in 5 und weiß in 3. Ich bilde mir ein, dass 5 keine Bohrung ist. Habs dann nochmal versucht, das Brummen war weg und wenn ich auf PU gehe und dann die Schallplatte starte hört man deutlich das Aufsetzen der Nadel auf die LP im Lautsprecher aber eben nur als kurzes Aufbrummen, sonst tut sich nichts.

Hmm, kanns doch am Plattenspieler liegen, zB Nadel?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht einfach sind darum bedanke ich mich für jede Hilfe an mich Greenhorn ;)

Ah, hab grade die beiden Nachrichten gesehen die eingelangt sind währenddessen ich die Anleitung von Harry versucht habe.

Danke für die Klärung mit dem Flachband, damit wäre das erledigt :)

Hmm ColonelH also gleicher Tipp wie Harry, komisch :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 21:00 
Offline

Registriert: Do Jan 02, 2014 18:28
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Habe jetzt nochmal so umgesteckt, wie von Euch beiden empfohlen. Hier seht (hört) Ihr, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=FuVhNIEbDcc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Das klingt aber eher nach ner Masseunterbrechung. Kann an der Leitung liegen oder im Plattenspieler direkt.
Die Nadel eher nicht, wenn die gebrochen ist, schabt der Arm meist nur über die Platte.

Wenn man an der Buchse anfässt, brummts nämlich genauso. Ist aber stark von abzuraten, es könnten theoretisch durch defekte Kondensatoren hohe Fehlspannungen anliegen. Bei diesen Röhrengeräten sind Betriebsspannungen um 300V üblich.

Man kann also nur den Weg vom Kabel bis zum Tonarm auf unterbrechung durchmessen
Auch der Kristall selber kann in Frage kommen. Bei so alten Geräten bröselt oft der Piezokristall vor sich hin.

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die Unsitte gleiche Antworten zu geben ist leider hier verbreitet, bei lesen der Zuvorpost sollte sowas unterbleiben Zeitgleiche Antworten werden i.d. R. angezeigt und ich ändere Sie bzw. gebe zusätzlich Tips.

Nenne uns bitte den Hersteller und Typ der Musikbox. Der Plattenspieler ist ein Stereotyp es wäre schon komisch warum dieser nur Mono betrieben wird (Evtl. ist er Nachträglich ersetzt worden)

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 21:26 
Offline

Registriert: Do Jan 02, 2014 18:28
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Euch beiden! Klingt also so, also könnte ich nicht mehr weiter mit meinem Wissen, da ich den Weg vom Kabel bis zum Tonarm wohl kaum auf Unterbrechung testen kann.

Das Röhrenradio trägt lediglich groß den Schriftzug "MONDIAL" , evtl ein Kapsch? Die Musiktruhe selbst ist von Tonmöbel Ilse und der Plattenspieler ein Dual 1019.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Im Radiomuseum.org ist dein Mondial von Kapsch sichtbar und eben Eindeutig ein Monomodel
Siehe hier:http://www.radiomuseum.org/r/kapsch_mondial.html

Der Plattendreher hier : http://www.radiomuseum.org/r/dual_1019.html

I.d.R. mit Stereo Magn. Abtastsystem ausgestattet.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum