[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Normende Fidelio Adapter Bluetooth-Adapter

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 28, 2014 8:38 
Offline

Registriert: Fr Feb 28, 2014 8:21
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin,

ich bin noch ganz frisch hier.
Wir haben vor kurzem unser altes Radio Normende Fidelio aktiviert. Es funktioniert auch super, und der Klang ist spitze. Wir möchten jetzt gerne von unserem MAC die Musik über das alte sehr schöne Radio abspielen. Weiß jemand weiß man das am besten macht. geht das überhaupt? Ich hab da an eine Blutooth-Adapter gedacht. Dann brauchen wir nur am Radio was machen. Außerdem könnten wir auch andere Bluetooth Geräte benutzen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge.

Schönen Gruß aus Hamburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 28, 2014 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dazu wurde hier im Forum schon ein Beitrag verfasst.
Bitte mal die Suche bemühen.

Es gibt Bluetooth-Module von Belkin und Logitech, Kabeladapter etc.
Darauf ist zu achten, wenn das Radio im NF-Teil nur Mono hat, das Kabel bzw. die Verbindung vom Empfänger auf Mono um zu stricken.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 28, 2014 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Solche Signalquellen kann man bei den meisten Radios recht einfach über die TA-Buchse anschließen. Das vermeidet einen Eingriff ins Radio, den man möglicherweise später bereut, falls er irreversibel ist. In dem bekannten Online-Auktionshaus werden immer wieder Geräte angeboten, bei denen zu diesem Zweck Löcher in die Rückwand oder, schlimmer, ins Gehäuse gebohrt wurden oder ähnliches.

Ich schreibe bewusst "bei den meisten Radios", weil es Ausnahmen gibt. Damit meine ich nicht nur manche kleineren Geräte, die keine TA-Buchse haben. Sondern Allstromgeräte ohne Netztransformator und Geräte mit Spartransformator. Diese haben keine Netztrennung. Der Anschluss eines Zusatzgerätes an die TA-Buchse ist bei solchen Radios lebensgefährlich, wenn man nicht für eine sichere Isolation sorgt. Und dann gibt es noch Radios mit Entstörkondensatoren, die nach mehr als 50 Jahren oft fehlerhaft sind und dann das Chassis einschließlich dieser Buchse unter Netzspannung setzen können. Also besser erst einmal sachkundig machen.

All das trifft für die Radios der Nordmende-Serie Fidelio nicht zu, bei diesen kann man die TA-Buchse nutzen. Eine Revision des Radios wäre trotzdem ratsam.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum