[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - MM-Tonabnehmer am Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MM-Tonabnehmer am Röhrenradio
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2008 21:02 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2008 20:40
Beiträge: 4
Mir, als jemand, der sich gerade erst in die Röhrentechnik einliest, schwebt vor, einen normalen Plattenspieler mit MM-Tonabnehmer an ein Röhrenradio oder Musiktruhe anzuschließen. Diese Teile haben wohl meist einen Kristalltonabnehmeranschluß oder Tonbandeingang. Man wird also wohl einen Vorverstärker brauchen, den man sich ja auch mit Röhren basteln könnte. Anleitungen hab ich im Netz schon gesehen.
Meine Frage aber wäre: Gab es nicht auch Geräte, die einen MM-Phonoeingang hatten? Wenn ja, welche?
Vielen Dank
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: MM im Radio bei Grundig
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo.


Bevor es keramik-systeme gab, konnten in Gegenden mit konstant hoher Luftfeuchte nur Magnetsysteme in MS- Schraenken geliefert werden.
Und ausserdem ist das weniger gute Klangbild der Kristallsysteme fuer teuere Moebel (2000.- und mehr) nicht angezeigt gewesen.

mike


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Fr Jan 09, 2009 21:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 15:58 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2008 20:40
Beiträge: 4
Super, Danke für die Infos.
Also wenn ich das richtig sehe war dieser P7000 zum Beispiel für das Elac MST2 gedacht. Es ist in dem Text
http://www.thomas-bohnen.de/Wolfgang/4i ... Export.png
zu lesen, daß die Magnetsysteme eine Spannung von ca. 50 mV liefern. Das wäre aber ein vielfaches als spätere MMSysteme von 2mV. Irgendwo hab ich gefunden, das MST2 hätte 20mV output. Man stößt auch immer wieder auf den Elac PV1 Vorverstärker, z.B. hier
http://www.lebong-audio.de/phono-monotube/index.htm
(runterscrollen)
Dieser PV1 war wohl auch für das MST2 mit der offenbar hohen Ausgangsspannung gedacht. Möglicherweise hat Herr Lebong deshalb auch die Schaltung verändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo.
Ich habe nur diese Fragen beantwortet

Meine Frage aber wäre: Gab es nicht auch Geräte, die einen MM-Phonoeingang hatten? Wenn ja, welche?
Vielen Dank

Vielleicht kennt doch jemand ein Radio



mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo repo,

die genannten 2 mV beziehen sich wahrscheinlich auf dynamische Systeme ("Moving coil"). Magnetische Systeme (MM) geben typischerweise rund die zehnfache Ausgangsspannung ab.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ben, und repo.

Ein Hifi Verstaerker nach DIN 45500 und die Anschlussnorm 45310
sagt aus: mit 5mV bei 1000Hz muss Vollaussteuerung erreicht sein.
Entwickelt wird 1,5 fuer hochwertige Systeme Ortophon usw. und 2,5 fuer Standard Hifi wie shure MG91 usw.
Ein gaengiger RIAA VV hat 30 bis 40 dB Gain bei 1000Hz
siehe auch hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... eibung.htm

Der alte Grundig von 1956 hat 20dB

Die Angaben zu Ausgansspannungen sínd wertlos wenn nicht die Schnelle ((die Aufzeichnung nicht die Drehzahl) der Abtastung der Platte angegeben wird.
Man sollte sich da im DUAL Forum schlau machen.
gruss mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 18:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Als weiteres Röhrenradio mit eingebauten Vorverstärker für Plattenspieler fällt mir spontan noch der Telefunken Allegro 2183 Stereo ein, den ich selber besitze. Ist ein Gerät mit nur NF-Stereo. Hat eine nromale TA-Eingangsbuchse und zusätzlich eine spezielle für Plattenspieler mit nachgeschaltetem ECC83 Vorverstärker.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 23:00 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2008 20:40
Beiträge: 4
Ich hab jetzt hier
http://telefunken.te.funpic.de/jahrbuch ... e/Elac.jpg
folgende Angaben gefunden:
MST1 45mv/10(!)cm/s
STS222 22mV/10cm/s
STS344 10mv/10cm/s
Zu MST2 hab ich nichts gefunden, ist aber vielleicht wie MST1.
Daraus schließe ich, daß es offenbar früher üblich war, die Ausgangsspannung auf 10cm/s Schnelle zu beziehen, und so ist vielleicht auch die Angabe aus dem Text, den Mike lieferte zu vertstehen (die 50mV).
Der Sprung von 45mV beim MST auf 22mv beim STS hängt vielleicht mit mono und stereo zusammen.
Der Sprung von 22 beim STS222 auf 10 mV beim STS344 hat vielleicht mit der höherwertigkeit des letzteren zu tun.
Alles jedenfalls irgendwo die gleiche Größenordnung und das hieße, daß ich mein STS344 neuerer Bauart(Agabe:1,1mVs/cm) durchaus an einen solchen Musikschrank mit Phonoeingang -wenn sich denn einer fände- mehr oder weniger optimal anschließen könnte?!

Danke für den Hinweis mit dem "Allegro" - dem werd ich auch nachgehen.

Gruß und Dank an Alle
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2008 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Radiowerkstatt,

ich hatte das oben nicht aus dem Kopf getextet, sondern vorher im "Handbuch für Tonstudiotechnik" nachgeschlagen.

Wörtlich heißt es da:

"Die Ausgangsimpedanz der Abtastsysteme ist niederohmig, die Ausgangsspannung bei 1 kHz und maximaler Aussteuerung liegt in der Größenordnung von einigen mV; magnetische Systeme geben eine etwa 10mal höhere Spannung bzw. einen um 20 dB erhöhten Pegel ab."

(Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 2, S. 67, München 1990)

Ich hatte mich auf die Quelle verlassen, aber ich mache mich da nochmal richtig schlau.

Danke für den Hinweis!

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2008 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
folgende Angaben gefunden:

STS222 22mV/10cm/s
STS344 10mv/10cm/s
Zu MST2 hab ich nichts gefunden, ist aber vielleicht wie MST1.
Daraus schließe ich, daß es offenbar früher üblich war, die Ausgangsspannung auf 10cm/s Schnelle zu beziehen, und so ist vielleicht auch die Angabe aus dem Text, den Mike lieferte zu vertstehen (die 50mV).
Der Sprung von 45mV beim MST auf 22mv beim STS hängt vielleicht mit mono und stereo zusammen.
Der Sprung von 22 beim STS222 auf 10 mV beim STS344 hat vielleicht mit der höherwertigkeit des letzteren zu tun.
Alles jedenfalls irgendwo die gleiche Größenordnung und das hieße, daß ich mein STS344 neuerer Bauart(Agabe:1,1mVs/cm) durchaus an einen solchen Musikschrank mit Phonoeingang -wenn sich denn einer fände- mehr oder weniger optimal anschließen könnte?!

Ich habe in drei HiFi Jahrbuechern 65,80 und 82 gesehen, dass die Angaben von repo richtig sind.
Auch seine Aussagen zu den Abstufungen (M/St usw)
zum MST2 gibt es eine site in NL die sagt 20mV

http://www.hupse.eu/radio/reproducers/MST2.htm

Im Allgemeinen habe ich gesehen, dass die Werte als " 1,0mV-S/cm angegeben sind, also fuer 1cm Schnelle.

mike


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 15, 2008 14:42 
Offline

Registriert: Sa Dez 13, 2008 20:40
Beiträge: 4
repo hat geschrieben:
STS344 10mV/10cm/s

vertippt, gemeint war eigentlich STS322, aber fürs spätere 344 stimmt der Wert zufälligerweise auch (in etwa) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 25, 2009 13:51
Beiträge: 85
Wohnort: Zülpich
Hi

dazu fällt mir noch der shure M65E Vor- Verstärker ein, mit ECC83, der hat verschiedene schaltbare Entzerrungen, eine davon ist für MM System an
Röhrenradio-Kristalleingang.
Gruß
Armin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum