[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Empfangsprobleme mit Philetta 12RB263

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2009 20:14 
Offline

Registriert: Mi Dez 31, 2008 11:41
Beiträge: 1
Wohnort: Lahr Schw.
Grüß Gott zusammen.
Ich bin ein Liebhaber alter Gebrauchsgegenstände. Vor allen Dingen Radio, Plattenspieler, u.ä. Elektrogeräte des Alltags. Bin kein Elektronikfritze und habe daher gar keine Ahnung von der Materie.
In meinem Besitz finden sich einige Kofferradios, z.b. Schaub Lorenz Weekend T50 K, Telefunken Partner 101, ein schönes Grundig 3030H und die Philetta 12RB263. Letztere ist erst seit kurzem in meinem Besitz. Zu meiner Anfrage an die Profis:
mein Lieblingssender SWR4, wird in Lahr/Schwarzwald,einigermaßen gut empfangen. Allerdings drängen sich die " Französischen Nachbarn " ziemlich auf. Mit dem Grundig bekomme ich in einigermaßen gut, muß nur ab und zu mit der Senderabstimmung nachstellen. Die Philetta 12RB263 habe ich mir zugelegt, weil sie so schön klein und kompakt ist.
Problem ist aber, dass ich den SWR4 nur ganz ganz leise und dann nur an einem anderen Ort im Haus empfangen kann. Habe im Grundig eine eingebaute Dipolantenne, aber in der Philetta 12RB263 nicht. Deshalb, nach Empfehlung eine ca. 1m lange Litze hinten eingeteckt. Bringt aber auch fast nichts. Dachte dass es vielleicht daran liegen könnte , dass ich in einem Fachwerkhaus wohne und durch die Lehm/Strohwände der Empfang beeinträchtigt wird. ( ehrlicherweise habe ich es im Freien auch noch nicht probiert, weil ich ja im Haus Radio hören will). Habe übrigens einen Kabel BW anschluß im Haus

Gibt es eine wirksame Antenne, die ohne Antennemast auf dem Dach den gewünschten Empfang bringen kann?

Würde mich unheimlich freuen, wenn mir jmand helfen könnte.
Mit Dank im Vorraus

Günther
:?: :arrow: :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2009 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hiersteht allerdings, dass dein Radio doch eine eingebaute Dipolantenne besitzt.

Ansonsten kannst du eine solche auch einfach aus 240Ohm Flachkabel zusammen löten und anschließen; der Bau wurde hier im Forum schon einmal beschrieben.
Vermutlich sendet der SWR4 auf UKW, da bietet sich der Kabelanschluss im Haus natürlich an, falls dieser Sender eingespeist wird.
Ansonsten sollte er auch mittels Dipol - einwandfreies Gerät vorausgesetzt - zu empfangen sein; Lehm-/Strohwände bedeuten keine Verschlechterung des Empfanges, ganz im Gegensatz z.B. zu Stahlbeton.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2009 21:18 
Offline

Registriert: Fr Aug 01, 2008 12:59
Beiträge: 34
Wohnort: Braunschweig
Hallo Günther,

wenn die eingebaute Antenne nicht reicht und du nicht selbst bauen willst, gibt es die erwähnte 240 Ohm Antenne auch noch zu kaufen, z. B. habe ich sie hier gefunden. (Soll keine Werbung für die betreffende Seite sein, sondern nur ein Beispiel. Es gibt sicher auch noch viele andere Händler, die sowas anbieten).

Zu den Antenneneingängen gibt es hier im Forum auch noch einiges zu lesen.

Zum Schluß noch ein Hinweis: Hast du auf der Seite, die Radiomann genannt hat, die Asbestwarnung gesehen, die anscheinend dein Radio betrifft?

Frohes Neujahr

Maik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2009 21:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

falls ein einfacher Dipol nicht ausreichen sollte, - für diesen Fall ist mir hier im Forum der Bau einer sog. "Bazooka-Antenne" empfohlen worden.

http://www.mydarc.de/dl3mci/bazooka.htm

http://www.heinz-kratz.de/bazooka.htm

http://aax.aa.ohost.de/afusuche/bazooka.php

... und so weiter. Es gibt zahllose Seiten darüber.

Die Länge muß natürlich entsprechend des gewünschten Frequenzbandes umgerechnet werden.

@Radiomann: SWR4 (auf UKW) ist in Baden-Württemberg im Kabelprogramm zu empfangen. Die Frequenz ist vom örtlichen Kabelnetz abhängig.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2009 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke für den Hinweis, Rocco.
Das wusste ich natürlich nicht, da dieser Sender hier in Nds. m.W. nicht eingespeist wird und auch nicht gerade zu den Ortssendern gehört. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 01, 2009 22:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Vor ein paar Jahren wurden der Südwestfunk (Baden-Baden) und der Süddeutsche Rundfunk (Stuttgart) zusammengelegt. Angeblich aus organisatorischen und verwaltungstechnischen Gründen.

Zu empfangen sind der SWR1 bis SWR4:

SWR1: Hausfrauenfunk

SWR2: Klassik

SWR3: Für die Jugend (Pop, Rock, usw.)

SWR4: Nostalgie, Schlager-Oldtimer, Schnulzen.


Gruß

Rocco11


PS: Beim 'Hausfrauenfunk' gab oder gibt es die werktägliche Sendung "Sie wünschen, wir spielen". Da muß man eine Postkarte schreiben, und dann wird man (wenn man Glück hat) angerufen und nach einem Musikwunsch gefragt. Und so 5-6 Minuten später kommt der dann auch.
Hin und wieder gibt es da auch Lustiges und Nachdenkliches an Hörerwünschen. Einmal meinte eine Frau, gestern sei ihr Mann gestorben, und deshalb wolle sie 'Spiel mir das Lied vom Tod' hören.
Oder, - wenn sich jemand den Badenweiler-Marsch gewünscht hat, dann war der stets nicht verfügbar, - weil der Tonträger gerade in einem anderen Studio gebraucht wurde. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 2:11 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Nun.. um ein wenig abzuschweifen... SWR1 als "Hausfrauensender" zu bezeichnen ist nun doch ein wenig arg... :wink: Das trifft doch mehr auf SWR 4 zu. Bei der damaligen Fusion von SWF und SDR hat man halt die Parallelprogramme nicht ganz sortenrein zusammengewürfelt.
SDR1 war schon früher mehr Schlager- und Volksmusik und "Hausfrauenlastig" (ich bin leider damit aufgewachsen.. :cry: )
SDR2 Klassikprogramm
SDR3 Die Popwelle, damals auch als "Radio 3" bekannt. Dort lief allerdings desöfteren mal was abseits vom Mainstream, auch mal was härteres auf die Ohren. Kult- bis heute, die Sendung "Leute", mit täglich wechselnden Studiogästen.

SWF1 war tagsüber eine Mischung aus reiner "Unterhaltungsmusik".
SWF2, wie oben, die Klassikwelle
SWR3 war für mich DER Sender schlechthin, als Badener konnte ich mich mit der behäbigen Spätzledynamik der Stuttgarter nie anfreunden. Sonntags gab es die "Elmi-Show"- ein MUSS, da hatte alles andere zurückzustehen.

Mit der Fusion von SWF und SDR gab es anfangs große Probleme, da sich die unterschiedlichen Hörerstrukturen nicht vertrugen.
So wurde SWR 1 dann zu einer Mischung aus SWF1 und einer Prise altem SDR3, natürlich mit "Leute". Für die heutigen Ü30er sehr gut hörbar.
Die beiden Klassikwellen wurden einfach zusammengelegt, mangels Bezug dazu kann ich wenig hierzu beitragen.
SWR3 hingegen hat sehr viel vom alten SWF3 beibehalten, die unsägliche Geschichte über den Rauswurf von Elmar (Elmi) Hörig hat allerdings viele Hörer und Sympathien gekostet. Mit etwas Abstand muß ich aber sagen, daß Elmi nun wirklich nicht mehr fehlt. Nach diversen Bauchlandungen im Fernsehen und bei Privatradios hat er bei mir seine Glaubwürdigkeit verspielt.
SWR 4, das Großmutter, Hausfrauen und Krankenhausradio par excellence. :lol: Es tut mir leid wenn ich das so direkt ausdrücke, aber die Bräsigkeit und Behäbigkeit, die Konzentration auf die schwäbische Seele (badische Angelegenheiten werden wohl von Auslandskorrespondenten bearbeitet) , schrecken inzwischen sogar meine knapp 70jährige Mutter ab, die eigentlich zur Zielgruppe gehört.
Von der ewig gleichen Musikfarbe (Kastelruther rauf und runter) mal ganz abgesehen. Nicht umsonst hat Harald Schmidt bei "Verstehen sie Spaß" mal Gisela Böhnke, die Moderatorin der Sendung "Sie wünschen-Wir spielen" als "beschränkte schwäbische Hausfrau" am Telefon ganz fürchterlich reingelegt. :lol:

Entschuldigung für die Abschweifung... soll nicht wieder vorkommen.

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 02, 2009 3:54 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Gerufon,

mir hat die Abschweifung gefallen. Bin zwar Schwabe und kein Baden(s)er, - aber trotzdem.

Mir sei ein Wort zur "sehr geehrten" Frau Böhnke gestattet.
Um hier nicht editiert zu werden, muß ich es mal so ausdrücken: Sie ist eine gehörnte Paarhuferin mit sehr begrenztem Intellekt. (Bitte in Gedanken übersetzen :wink: ) Ich schickte ihr einst ein Tonband mit einem Lied, weil derjenige der sich dieses Lied (schriftlich) wünschte, weder den genauen Titel noch den Interpreten kannte. Ich aber konnte es identifizieren. Nach vielen Wochen erhielt ich die Sendung mit dem Band ungeöffnet zurück.
Ich wünschte mir damals, man möge sie endlich befördern damit sie vom Mikrofon wegkommt.

Und dann noch die vielgelobte Frau Rosemarie Eick. Eine zuckersüße Stimme, - aber in Natura das was man einen 'Dragoner' nennt. Sehr groß und äußerst stabil, - und arrogant und eingebildet bis in die Haarspitzen. Ich habe sie persönlich kennengelernt auf einer Mittelmeerkreuzfahrt. Dort las sie "Besinnliche Stunden", wobei ich mehrmals eingeschlafen bin.

Aber nun ist genug Off Topic. :P

Gruß

Rocco11

PS: Der Titel um den es sich handelte, war der relativ unbekannte Song "Shu Rah" von Fats Domino.
Der Hörer meinte, der Titel müsse "Ski-Rock" oder so ähnlich heißen. Den Interpreten wisse er nicht. :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=EV15Gp9MqMo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Rocco11 hat geschrieben:
Hallo Gerufon,
...
Mir sei ein Wort zur "sehr geehrten" Frau Böhnke gestattet.
Um hier nicht editiert zu werden, muß ich es mal so ausdrücken: Sie ist eine gehörnte Paarhuferin mit sehr begrenztem Intellekt. (Bitte in Gedanken übersetzen :wink: )
.....

Frei übersetzt: Dumme Kuh? :)

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 20:50 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@segula: Der Kandidat hat 100 Punkte! :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum