[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Außenantenne: hier Faltdipol und Stabantenne

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2014 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits!
Ein paar Fragen bezüglich anschließen und Funktionsweise einer Stabantenne mit integriertem Faltdipol.
Vielleicht zuerst ein paar Fotos zur Veranschaulichung...
#
Dateianhang:
Dipolantenne_w.jpg
Dipolantenne_w.jpg [ 39.77 KiB | 11741-mal betrachtet ]

##
Dateianhang:
Dateikommentar: an diesen beiden unteren Anschlüssen ist die Dipolantenne angeschlossen
Anschlüsse_w.jpg
Anschlüsse_w.jpg [ 49.3 KiB | 11741-mal betrachtet ]

###
Dateianhang:
Innereien_w.jpg
Innereien_w.jpg [ 53.56 KiB | 11741-mal betrachtet ]

####
Dateianhang:
Dateikommentar: Antennenstab eventuell nur verschraubt an dieser Stelle?
Glasfieberstab_w.jpg
Glasfieberstab_w.jpg [ 31.01 KiB | 11741-mal betrachtet ]


Falls an der Stabantenne jemals etwas leitendes angebracht war --> nach der Reinigung von Moos und grünem Zeug blieb lediglich das Glasfieber übrig.
Die wird vermutlich so nicht mehr funktionieren!?
Läßt sich da noch mal etwas reparieren?
Die beiden Pole zur Dipolantenne sollten doch mit Ohmmeter gemessen niederohmig sein?
Auch bei diesem Anschluß dürfte irgendwas faul sein, weil kein Durchgang feststellbar.
Am Anschluß (Abgang) für Koaxialkabel ist es dagegen wieder niederohmig.
Durchgangsprüfer piepst.

Falls mit dieser Antennenkombination noch was anzufangen wäre, Antennenmast auf dem Dach ist vorhanden, die Genehmigung des Vermieters sogar auch und fürn Anschluß doppelt abgeschirmtes Koaxialkabel. Und unterm Dach eine handvoll Röhrenradios die gerne mal ein besseres oder sogar hervorragendes Antennensignal bekommen würden.
Was denken die Profis hier...
Besteht Hoffnung?

:hello:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2014 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sieht aus wie eine LMKU Antenne. Der Pin ist für LMK, der Dipol für U. Der Pin dürfte eine Metallbeschichtung gehabt haben. Man könnte einen Draht an dem Stab mit Schrumpfschlauch befestigen.
Vielleicht ist der Stab auch hohl und der Draht steckt im Rohr.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2014 15:42 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls das nichts mehr wird: ich hab einen dieser spottbilligen Runddipole auf dem Vordach montiert. Bei Ebay gibt es die ab 25 Euro. Funktioniert prima - kein Vergleich zu einer Zimmerantenne oder der üblichen Wurfantenne.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2014 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hatte mal eine alte Yagi-Antenne aus dem Schrott geholt und an mein modernes Radio direkt angeschlossen. Über meiner damaligen Dachgeschosswohnug hatte ich sie auf dem Speicher montiert, das Teil brachte mir so ein starkes Signal, das ich ein Dämpfungsglied einbauen musste. Da konnte ich glasklar SWF3 hören, das geht sonst gar nicht.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 16, 2014 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dipol funktioniert noch. Hab die Antenne mal probehalber in der Wohnung angeschlossen, Stab guckt zum Dachfenster raus. Hab momentan einen weiter entfernten Sender drin -> srf1 vom Uetliberg (zh), den bekomme ich sonst nicht rein.
Der Faltdipol hat sogar eine gewisse Richtwirkung, wenn ich an der Antenne drehe kann ich mit dem Fernglas die Veränderung am magischen Band des Nordmende Tannhäuser feststellen.
Mal sehen ob ich den LMK-Stab wieder reaktivieren kann.
##
Dateianhang:
Dateikommentar: Ins Aluhütchen zwei Bohrungen
Stab01w.jpg
Stab01w.jpg [ 61.56 KiB | 11635-mal betrachtet ]

##
Dateianhang:
Dateikommentar: einwenig um den Stab herum gedrillt
Stab02w.jpg
Stab02w.jpg [ 54.54 KiB | 11635-mal betrachtet ]

##
Dateianhang:
Dateikommentar: Mit einer Schlauchschelle die leitende Verbindung wieder hergstellt
Stab03w.jpg
Stab03w.jpg [ 56.77 KiB | 11635-mal betrachtet ]


Sollte so eigentlich wieder Wind und Wetter trotzen - :super:

:hello:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2014 19:08 
Offline

Registriert: So Jul 14, 2013 20:31
Beiträge: 34
Hallo,

ich wäre interessiert an dem Schaltplan des Anschlußkästchens. Und zwar an der Einspeisung des LMK-Stabs in das Koaxkabel. Der UKW-Dipol wird ja wohl über einen 2:1 Übertrager an das Koaxkabel angekoppelt.

halder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2014 20:04 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Hallo Bernd,

wie mir bekannt ist, befindet sich in dem Fiberglasstab eine eingepresste Litze.
Somit erübrigt sich eigentlich die nachträgliche Montage eines Drahtes entlang des Stabs.

daß Du mit dem Dipol einen weiter entfernteren Sender empfängst ist lediglich eine Folge des
Gewinns gegenüber einer vergleichbaren Stabantenne.

Viel Erfolg mit der Antenne, und ganz wichtig: Sowas gehört möglichst hoch aufgebaut.


MfG

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2014 22:28 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das dürfte wohl mal ein UKW-Kreuzdipol gewesen sein. Da fehlen wohl offensichtlich zwei seitliche Stäbe.

http://www.rakuten.de/produkt/kathrein- ... 33376.html

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 7:35 
Offline

Registriert: So Jul 14, 2013 20:31
Beiträge: 34
Hallo,

ARA 20 ist ein UKW-Kreuzdipol mit LMK-Stab, ARA 10 ist ein einfacher UKW-Dipol mit LMK-Stab.

Mich würde interessieren, wie der LMK-Stab an das 60 oder 75 Ohm-Koaxkabel angepasst wird. Ich konnte nirgends eine Beschreibung finden.

_________________
mfG
halder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 7:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@halder: den Schaltplan hab ich nicht, aber ich hab dir >hier< ein beschriftetes Detailfoto abgelegt.
#
Und ich hab hier noch was zusammen getragen...
#
Dateianhang:
StörnebelHaus_.jpg
StörnebelHaus_.jpg [ 67.08 KiB | 11571-mal betrachtet ]

#
Dateianhang:
StörnebelHaus02_.jpg
StörnebelHaus02_.jpg [ 65.4 KiB | 11571-mal betrachtet ]

#
Dateianhang:
StörnebelHaus03_.jpg
StörnebelHaus03_.jpg [ 83.46 KiB | 11571-mal betrachtet ]

#
Dateianhang:
Anpassung_AM_.jpg
Anpassung_AM_.jpg [ 67.88 KiB | 11571-mal betrachtet ]

#
Dateianhang:
Anpassung_AMffs_.jpg
Anpassung_AMffs_.jpg [ 45.91 KiB | 11571-mal betrachtet ]


Wenn ich es recht verstehe sollte ich mit dem doppelt abgeschirmten Kabel unter 5 - 10m bleiben, sonst bringt die Antenne für die AM-Bereiche keinen Vorteil!?
Bei UKW wäre das nicht so dramatisch?

:hello:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 7:55 
Offline

Registriert: So Jul 14, 2013 20:31
Beiträge: 34
Hallo

@Bernd,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt die Anpassung verstanden. Der hochohmige LMK-Stab wird durch einen Spartrafo an das niederohmige Koaxkabel angepasst. Am Ende des Koaxkabels, das dann auch länger als 10 m sein kann, wird das LMK-Signal wieder hochtransformiert, da ansonsten das LMK-Signal zu niedrig wäre. Wie es aussieht, ist in deiner Antenne allerdings der Schalenkern des Abwärtstrafos nicht mehr ganz in Ordnung. Da ist ein größerer Teil abgebrochen. Falls er noch vorhanden wäre, könnte man ihn mit Sekundenkleber wieder ganz gut reparieren.

Grüße

halder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:oops: das mit dem gebrochenen Schalen kern ist natürlich doof; das abgebrochene Teil ist leider nicht mehr da; schätze mal die Korrosion der Befestigungsschraube hat im Lauf der Jahre diesen Schalen kern platzen lassen. Dann sollte ich wohl zuerst hier nach einem passenden Ersatz suchen - dürfte schwierig werden.

@halder: freut mich, dass dir das Foto weiter geholfen hat.
#
@Rado: hab das mit der eingepressten Litze im Glasfiberstab überprüft. Langwelle bei ca. 150 kHz eingestellt und das Display meiner Digitalkamera am Stab entlang geführt und siehe da: der LMK-Stab funktioniert noch immer ganz normal :super: der Draht ist somit überflüssig.

:hello:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 16:07 
Offline

Registriert: So Jul 14, 2013 20:31
Beiträge: 34
Hallo

diese Schalenkerne gibt es bei Bürklin. Man müßte allerdings das richtige Kernmaterial wissen. Vielleicht kann man an der intakten Hälfte eine Beschriftung erkennen.

Gruß

halder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2014 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!
vielleicht um das Thema abzuschließen:
die Antenne ist jetzt an ihrem Platz ganz oben auf dem Dach.
#
Dateianhang:
Antenne am Mast_w.jpg
Antenne am Mast_w.jpg [ 14.48 KiB | 11506-mal betrachtet ]

Der Empfang ist natürlich klasse!
Bei UKW wie auch auf AM gibt es wirklich gar nichz zu mäkeln.
AM Empfang ist vor allem dann gut insbesondere jetzt die MW, wenn nur die Antennen Leitung angeschlossen wird und ja nicht die Abschirmung an die Radio masse hängen. Noch besser wirds wenn der Masseanschluss vom Radio an die Heizkörper masse der Zentralheizung gelegt wird.

:danke: an die Erfinder von Außenantennen

:super:
Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 20, 2014 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
t0RpEd0 hat geschrieben:
AM Empfang ist vor allem dann gut insbesondere jetzt die MW, wenn nur die Antennen Leitung angeschlossen wird und ja nicht die Abschirmung an die Radio masse hängen. Noch besser wirds wenn der Masseanschluss vom Radio an die Heizkörper masse der Zentralheizung gelegt wird.

In diesem Fall wirkt die Antennenzuleitung einschließlich der Stabantenne als Langdrahtantenne. Die Zuleitung dürfte wegen ihrer größeren Länge den größten Beitrag zum Empfang bringen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum