[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun Regie 450 - UKW Frequenzbereich

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 17:51 
Offline

Registriert: Mo Jan 05, 2009 17:36
Beiträge: 7
Ich "arbeite" immer noch (hochzufrieden) mit dem Kultgerät "Braun regie 450" aus den 70ern.
Leider hört der offizielle Empfangsbereich bei 104 MHz auf, habe ihn mittlerweile auf 105.5 MHz vertrimmt (leichter Rauschzuwachs).
Gibt es eine cleverere Methode bis auf 108 MHz zu kommen?
(Schaltplan vorhanden)
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 05, 2009 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Joachim,

zwar ist es möglich, den Empfangsbereich-Bereich auf 108MHz abzuändern, mehrheitlich wir aber hier und in anderen Foren davon abgeraten, da damit meist eine Verschlechterung der Empfangseigenschaften verbunden ist.
Die Gründe sowie das Prozedere wurden bereits mehrfach erläutert; du findest beides, wenn du die Suchfunktion bemühst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Braun Regie 450
BeitragVerfasst: Di Jan 06, 2009 12:07 
Offline

Registriert: Mo Jan 05, 2009 17:36
Beiträge: 7
Hallo RM,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe ich mir fast gedacht, da muss ich halt auf "Klassik-Radio" (107.2 MHz) verzichten - schade.
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 3:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Du gibst 1,7Mhz vor dem Ziel auf? Verkürze die Oszispule und/oder den Trimmer, stimme den Vorkreis ab und gut ist!

Gruß

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 15:36 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Joachim hat geschrieben:
Ich "arbeite" immer noch (hochzufrieden) mit dem Kultgerät "Braun regie 450" aus den 70ern.
Leider hört der offizielle Empfangsbereich bei 104 MHz auf, habe ihn mittlerweile auf 105.5 MHz vertrimmt (leichter Rauschzuwachs).
Gibt es eine cleverere Methode bis auf 108 MHz zu kommen?
(Schaltplan vorhanden)
Joachim


Prinzipiell lässt sich jeder UKW-Empfänger mehr oder weniger einfach auf einen Frequenzbereich von 87,5 - 108 MHz umrüsten, wie er derzeit üblich ist.
Das größte Problem dabei ist der Umstand, dass die bis 104 oder gar nur bis 100 MHz geeichte Skala dann nicht mehr mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmt.

Wenn das nicht weiter stört, ist die Vorgehensweise aber im Wesentlichen immer dieselbe.

Erst mal muss man herausfinden, ob das Gerät mittels Drehko, Variometer oder Gleichspannung/Kapazitätsdioden abgestimmt wird.

Dein Braun Regie 450 scheint bereits zu den Geräten zu gehören, welche mit einer Gleichspannung abgestimmt werden (sicheres Zeichen dafür: es hat UKW-Stationsspeicher).

Hier gestaltet sich die Frequenzbereichserweiterung recht einfach: Man muss nur dafür sorgen, dass das Maximum der Abstimmspannung groß genug für 108 MHz wird. Man braucht bei diesen Geräten nicht an irgendwelchen Spulen oder Trimmern herumzuschrauben!
Wenn Du mir den Schaltplan zukommen lassen kannst, schaue ich mal, welche Änderungen dazu erforderlich sind.

Meine Empfehlung: Um das eingangs erwähnte Problem mit nicht übereinstimmender Skala zu vermeiden, sollte man das Gerät so modifizieren, dass sich nur die Stationsspeicher bis 108 MHz abstimmen lassen, die Handabstimmung aber bei 104 MHz bleibt. Ist wie gesagt mit Schaltplan recht einfach zu erreichen.

Bei Geräten mit einem Drehko im UKW-Tuner wird's etwas schwieriger. Gerne mehr dazu, falls es von Interesse ist ;)

Beste Grüße
DAC324


Zuletzt geändert von DAC324 am Mi Apr 01, 2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Braun Regie 450 - Frequenzbereich
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 18:31 
Offline

Registriert: Mo Jan 05, 2009 17:36
Beiträge: 7
Hallo DAC 324,
vielen Dank für Deine Tips und Hinweise - genau danach habe ich gesucht! Ich würde Dir den Schaltplan gerne zuschicken (zu groß zum scannen).
Kannst Du bitte via e-mail Kontakt mit mir aufnehmen (joachimkehr@aol.com)?
Vielen Dank nochmal!
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 10:57 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joachim,

Sie haben Post (E-Mail) ;)

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum