[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Auf Langwelle kommen die Tore 10s Früher !

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 13, 2014 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde.

Ich bin zwar kein großer Fußballfreund, aber den Test zwischen Langwelle und Sat-TV musste ich gerade mal durchführen.

Das Geschehen im Fernsehen kommt mit ca. 10s Verzögerung gegenüber dem DLF auf 154kHz.

Das hatten wir 2006 bei der WM schonmal festgestellt und die Nachbarn geärgert, da wir beim Grillen den Satellit 2100 im Garten brüllen ließen und die Tore deutlich früher mitbekamen - und natürlich laut "Tooooor" schrieen. Eigentlich mache ich das nicht, aber da hats besonders Spaß gemacht. :mrgreen:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 13, 2014 20:27 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Ich habe bei ähnlichen Gelegenheiten, wenn hier der Hof (Außengastronomie, kein Fernseher) voll saß, Fußballübertragungen auf dem 4035 im Esszimmer in irgendeiner Sprache, die kaum jemand versteht - vorzugsweise Ungarisch, aus dem Internet übernommen - ordentlich laut laufen lassen. Da kommt sehr schön die volle Dramatik rüber, alles hockt auf der vorderen Stuhlkante und spitzt die Ohren, aber kein Mensch versteht, was abgeht. Den Minen nach zu urteilen, muss sie das ziemlich frustrieren. ;-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 13, 2014 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Live im Radio ist immer schneller als Live im TV!
TV Übertragungen haben einige Sekunden Luft wegen unvorhergesehener Ereignisse im Bild, um eventuell zu zensieren! :wink:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 7:12 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So viel ich weiß liegt das eher an den ganzen digitalen Übertragungswegen. Das analog TV war auch Echtzeit. DVB-T ist bei uns z.B. auch schneller als DVB-C. Bis das ganze hin und her gerechnet wird sind schnell ein paar Sekunden weg.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Richtig.
Noch besser war die Verzögerung Richtung Sky. Im Radio hatten sie schon fast wieder angestoßen, da haben die Nachbarn erst gejubelt. Ich schätze mal da lag es bei knapp 15 sec.
So man allerdings davor sitzt, ist es einem eigentlich egal.
---------------------------

By the way...
Hier mal ein großes Dankeschön an alle Mitglieder des Forums, daß sie wochenlang durchgehalten haben und diese WM hier nicht thematisiert wurde. Sozusagen ein Rückzugsort im Vergleich zu dem Rest des öffentlichen Lebens.
DANKE!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin!

In einem der letzten Spiegel-Ausgaben wurde das auch durchgekaut. Hat wirklich was mit der "Rumrechnerei" zu tun, am größten sind die Verzögerungen über HD per Satellit (hohe Signallaufzeiten) und am längsten braucht Sky - der Ver- und Endschlüsselung sei Dank...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 10:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
paulchen hat geschrieben:
[...]

By the way...
Hier mal ein großes Dankeschön an alle Mitglieder des Forums, daß sie wochenlang durchgehalten haben und diese WM hier nicht thematisiert wurde. Sozusagen ein Rückzugsort im Vergleich zu dem Rest des öffentlichen Lebens.
DANKE!

paulchen


Dem kann ich mich aus Moderatorensicht nur herzlich dankend anschließen :super: :danke: :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2014 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Erscheinung, dass man das selbe Programm auf verschiedenen Wegen mit einem Zeitversatz empfangen kann, gab es auch schon zur Zeit der analogen Übertragung. Einmal die Strecke zum Satelliten hin und zurück bewirkt etwa 1/4 Sekunde Verzögerung. Bei einer halben Sekunde Verzögerung lief das Signal zweimal über eine Satellitenstrecke - bei Livesendungen gar nicht so selten. Heute treten durch die digitale Signalverarbeitung, die hier schon genannt wurde, noch viel längere Verzögerungszeiten auf. Aber 10-15 Sekunden ist schon ein rekordverdächtiger Wert.

Als vor drei Jahren die Hochzeit von Kate und William auf allen möglichen Sendern übertragen wurde, kam die Übertragung im deutschen Fernsehen (bei Satellitenempfang) "nur" 2 Sekunden später an als der Empfang von BBC auf Langwelle 198 kHz.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2014 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Den Zeitverzögerungseffekt beim digitalem Fernsehen kenne ich. Leider sieht man im Radio die Tore aber nicht, auch wenn die schneller übertragen werden :-)

Ciao

recycler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2014 18:24 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Diese Verzögerungen kamen auch beim analogen Fernsehen über Antenne vor.
Beim Sommermärchen habe ich meinen Ohren bei Bayern 5 über UKW nicht getraut! Da hatten die Deutschen im Radio gegen die Portugiesen schon verloren, da waren sie im TV waren noch drei Sekunden im Rennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2014 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wann war denn das? Analoges terrestisches Fernsehen gibt es seit jahren nicht mehr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wann war denn das?


Sommermärchen also WM 2006 in Deutschland. Da gab es glaub ich noch analoges terrestrisches Fernsehen.

Gruß Oliver :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2014 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Ausstrahlung war damals noch analog, das stimmt. Aber die gesamte Studio- und Übertragungstechnik war zu dieser Zeit schon digital. Daher kam ein Großteil der Signallaufzeiten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 21:43 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wann war denn das? Analoges terrestisches Fernsehen gibt es seit jahren nicht mehr.

Lutz

1. Das war im Jahre des Herrn 2006

2. Das analoge terrestrische Fernsehen ist erst am 12.11.2008 in der Eifel abgeschaltet worden :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der TV- Sender Carlsturm in Auerbach im Vogtland war allerdings noch bis zum 2. Jan. 2014 über Antenne analog zu empfangen. Bis dahin wurde das Programm parallel digital und analog ausgestrahlt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum