[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang mit Siemens StandardSuper RC 10

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 12:45 
Offline

Registriert: So Aug 10, 2014 11:40
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und leider auch ein absolutes Greenhorn was Röhrenradios angeht. Gestern habe ich einen Siemens StandardSuper RC 10 geschenkt bekommen. Das Gerät ist noch in einem tollen Zustand. Nur leider kann ich den UKW Regler nicht verstellen. Bin mir nicht sicher ob, ich vielleicht nur etwas falsch mache oder ob er kaputt ist. Für Mittel- und Langwelle funktioniert es bestens. Gibt es einen Trick oder Kniff wie man den Regler von LW auf UKW bekommt oder bewegen sich die Zeiger normalerweise synchron?
Oder hat jemand von Euch einen Kontakt in München, der sich das Gerät mal ansehen könnte?
Danke schon mal für Eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo und willkommen hier!

Es gibst zwei Möglichkeiten.
Das Radio hat eine sogenannte Duplexkupplung. Das heißt, mit dem drücken der Taste UKW wird automatisch der Antrieb auf den Seillauf des UKW- Zeigers geschaltet. Damit ist die getrennte Abstimmung des AM + FM Bereichs möglich.

oder

Das Radio hat zwei getrennte Skalenläufe. Einmal den vorderen kleinen Drehknopf und einmal den großen hinteren.

Wenn keine der beiden Varianten bei Dir nicht funktioniert, ist was defekt bzw muß gesäubert werden. Bitte nichts mit Gewalt machen, da sonst ein Skalenzug reißen kann. Das kann natürlich auch schon passiert sein (Knopf lässt sich leicht drehen). Dann muß da was repariert werden.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 14:25 
Offline

Registriert: So Aug 10, 2014 11:40
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für die schnelle Antwort.
Das Gerät hat 2 Drehknöpfe (Lautstärke und Frequenz), an denen jeweils ein kleinerer Knopf vorgelagert ist. Beim Lautstärkeregler lässt sich der kleinere auch drehen, jedoch ohne Auswirkung....
Beim Frequenzregler ist der kleiner blockiert. Ich habe mal drei Fotos gemacht und mit angehängt. Vielleicht lässt sich darauf ja was erkennen.


Dateianhänge:
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG [ 34.85 KiB | 7253-mal betrachtet ]
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG [ 44.33 KiB | 7253-mal betrachtet ]
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG [ 40.75 KiB | 7253-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich habe mir die technischen Unterlagen zu dem Gerät mal angeschaut (was man so alles hat... :? ).
Du hast einen Duplexantrieb. Das heißt es ist nur ein Knopf auf der rechten Seite. Der kleine und große ist fest verbunden.
Ich gehe mal von einem mechanischen Defekt aus. Denke mal da fehlt ein Tropfen Öl. Um das zu beurteilen müsste das Chassis raus und anschließend wahrscheinlich die Skalenscheibe ab.
Weiß nicht, ob Du Dir zutraust die paar Schrauben zu lösen. Aber das wäre der erste Weg.
Oder es meldet sich jemand aus dem Raum München bei Dir.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 19:46 
Offline

Registriert: So Aug 10, 2014 11:40
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Paulchen, werde das mal versuchen und melde mich dann die Tage noch einmal.
Muss ich beim Ausbau auf irgendetwas spezielles achten? Wenn er ausgesteckt ist, kann ja nichts passieren, oder?
Entschuldige bitte, wenn ich so blöd fragen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ist der Stecker draußen, bleibt der auch da. Da kann Dir dann nichts passieren.

Zum Ausbau des Chassis.
Unten befinden sich ein paar Schrauben. Die müssen alle raus.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Kabel zu den Lautsprechern lang genug. Wenn es da Probleme gibt, müssen die auch ab. Entweder löten oder Du mußt mit Lüsterklemmen arbeiten. Auf alle Fälle schreibe Dir gut auf wo was hinkommt.
Wenn das gelöst ist kann das Chassis komplett raus. Es kann etwas an den Gummischeiben drunter angebacken sein. Da hilft ein Schraubenzieher als Hebel.
Dann die Scheibe.
Alle Drehknöpfe auf den beiden Achsen ab. Und ab hier zur Not Fotos einstellen wenn es nicht weiter geht. Denn ich weiß von hier aus nicht wie die Scheibe sonst noch befestigt ist.

Viele Glück!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 21:33 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Irgendwie sieht das Chassis aus wie die Mono Variante des Truhenchassis in meiner Siemens PR11.

Sowohl bei der Lautstärke wie auch bei der Senderwahl gibt es nur eine Achse. Auf dieser sitzen jeweils der grosse Ring und der darüberliegende kleine Knopf. Beides ist mit sogenannten Madenschrauben an der Achse festgeklemmt - wenn Du mal seitlich unter die Knöpfe schaust, müsstest Du die Schrauben sehen. Meist sind es zwei Stück pro Knopf.

An Deiner Stelle würde ich die Knöpfe mal komplett abbauen und pŕüfen, ob die Achsen sich ohne Knöpfe bewegen lassen, und ob sich im Radio was tut. Wenn die Achsen festsitzen, kannst Du einen Lappen um die Achsen wickeln und VORSICHTIG mit einer Kombizange versuchen, ob die Achsen sich überhaupt noch bewegen.

Wenn sie sich auch mit der Zange nicht bewegen lassen, keine Gewalt anwenden. Das beste Mittel, um festsitzende Achsen zu lösen, ohne sie zu demontieren, nennt sich Kontakt 61. Das ist ein Kriechöl ähnlich WD40 oder Caramba, das für elektrische Teile zugelassen ist. Dieses sprühst Du vorsichtig dahin, wo die Achse in der Buchse verschwindet, wartest eine halbe Stunde und versuchst, ob sich die Achse mit der Zange lösen lässt. Immer einen Lappen zwischenlegen, damit die Zange keine Macken in die Achse drückt, und keine rohe Gewalt anwenden. Wenn es nicht sofort geht, lieber nochmal einsprühen.

Ich habe mit dieser Methode bisher jede Verharzung lösen können, ohne was kaputtzumachen. Der grosse Vorteil ist, dass Du nur sehr wenige Teile demontieren musst.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 10, 2014 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was bei mir auch schon geholfen hat war die Achse mit einem starken Lötkolben zu erwärmen um die Verharzung zu lösen, das alte Fett auszuspülen und nach dem Abkühlen wieder neu zu ölen.

Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2014 8:07 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Grundig97 hat geschrieben:
Was bei mir auch schon geholfen hat war die Achse mit einem starken Lötkolben zu erwärmen um die Verharzung zu lösen, das alte Fett auszuspülen und nach dem Abkühlen wieder neu zu ölen.

Gruß Oliver


Das würde ich ehrlich gesagt lassen - zunächst mal dehnt sich die Achse bei Erwärmung aus, und sitzt dann noch fester in der Lagerbuchse als in kaltem Zustand. Zum anderen sind sowohl im Lautstärkerpoti als auch im Duplexantrieb der Skala Teile verbaut, die Hitze nicht mögen. Kontakt 61 und etwas Geduld/Feingefühl ist wirklich das Mittel, das gut funktioniert und quasi kein Risiko in sich birgt, dass etwas kaputtgemacht wird. Wichtig beim Kauf des Mittels ist die Zahl - Kontakt 61 ist etwas völlig anderes als Kontakt 60 !!!

Wenn kein Kontakt 61 verfügbar ist, kann man es auch mit dem guten alten WD40 versuchen - das ist zwar nicht ausdrücklich für elektrische Teile vorgesehen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es irgendwelche irreparablen Schäden verursacht, wenn man es sofort nach erfolgreicher Behandlung auswäscht.

Ich hatte diese Diskussion schon in einem Plattenspielerforum - auch wenn es streng genommen Pfusch ist, hilft Kriechöl gerade unerfahrenen Reparateuren, die Kiste wieder gängig zu bekommen, ohne Teile demontieren zu müssen, die man hinterher nicht mehr zusammenbekommt. Und selbst wenn die Teile hinterher nochmal "seriös" auseinandergenommen, gereinigt und gefettet werden sollen, geht das leichter und mit geringerem Risiko, wenn sie vorher mit Kriechöl gängig gemacht wurden.

Dass so eine Behandlung mit Kontakt 61 durchaus langzeitstabil ist, kann ich selber belegen, an einer Dual Kompaktanlage KA60. Bei dieser war der Plattenspieler 1218 durch langen Aufenthalt im Keller so verharzt, dass sich kein Hebel mehr bewegt hat, und die Andruckrollenmechanik nicht mehr funktioniert hat. Weil ich eigentlich gar nicht vor hatte, den Kasten richtig zu restaurieren, habe ich alle verharzten Lagerstellen mit Kontakt 61 eingesprüht, und zwei Tage vergessen. Danach bewegten sich alle Teile wieder, als ob nie was gewesen wäre. Mangels Zeit und Lust habe ich das Gerät dann wieder zusammengebaut und so gelassen. Das ist mittlerweile acht Jahre her, und die Kiste spielt immer noch einwandfrei.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum