[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Steckdosenstrom

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Mo Sep 15, 2014 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Heinzhörnchen.
Sieht ja böse aus, lustig ist das auf keinen Fall.

Findet sich so ein Fehler beim Echeck heraus? Nun, in solchen genullten Strukturen kommt ja eventuell noch ein brauchbarer Wert für den Schleifenwiderstand heraus, und dann merkt man den Fehler nicht.
Solch ein Murks findet sich eigentlich in originalen E-Anlagen nicht, das riecht nach Bastelei.

Mir fällt da noch ein Fall ein.

Altbau, Kabel zur Hoflampe als schwebende Leitung zum Stall, wo die Lampe hangt, liegt auf der Regenrinne des Wohnhauses auf. In diese Regenrinne führt der Abfluss der Badewanne im 1. Stock. Das aeltere Ehepaar will Abends zu einer Feier, und sich vorher noch durch Baden fein machen. Herbst, die Aussenleuchte ist an. Der Ehemann will das Wasser am Hahn des elt Badeboilers regulieren, das über den Nulleiter der Boiler Installation geerdet ist. Er erleidet einen tödlichen Stromschlag. Die Frau, die ihren Mann retten will, berührt Badewanne und Boiler, und bekommt einen Schlag, ohne Folgen.
Fehlerursache: Die "so sichere klassische Nullung" mit fehlendem Potential Potentialausgleich. Was war passiert? Das Kabel der Hoflampe war an der Regenrinne durchgescheuert, der Phasenleiter hatte Kontakt zur metallenen Regenrinne. Über den Bleiabfluss war die Stahlbadewanne direkt mit der Regenrinne verbunden.
Und damit lag die Badewanne, auf Holzboden stehend, auf Aussenleiterpotential. Der Wasserhahn über den N-Leiter des Boilers auf Erde.
Der Schutzmechanismus durch Sicherung löst ja erst aus, wenn die Abschaltebedingung der vorgeschalteten Sicherung erfüllt ist, in diesem Fall träga 6A, also > 20 A.
In diesem Fall aus den 60ern fiel der Fehler nie auf, weil der Ableitstrom über die Regenrinne den Ausschaltewert nie erreichte, und die Badewanne nie im Dunkeln benutzt wurde, die Hoflampe ausgeschaltet war. Zudem stand sie durch den Holzboden standortisoliert.
Der tragische Todesfall wäre ja schon verhindert gewesen, wenn wenigstens ein auch damals schon vorschriftengemaesser Potentialausgleich beim nachträglichen Einbau der Badewanne durchgeführt worden wäre. Eventuell hätte die Sicherung immer noch nicht ausgelöst, die tödliche Potentialdifferenz wäre aber verhindert worden.
Solche Installationen sind nichts spassiges, sondern strafbares Handeln. Vieles ist im Nachhinein kaum noch zu sehen und eine Zeitbombe.

Gruss

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2014 7:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 02, 2014 2:07
Beiträge: 66
Wohnort: Frechen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@stefan163
Ich glaub, Du hast recht... der Elektriker würde den Fehler beim Elektrocheck wohl auch nur mit der Bemerkung
"Ach wieder so ne sxxxxs Nullung" abtun. Tatsächlich war die Steckdose ja bis zur Demontage der Therme richtigrum geerdet.

_________________
Die Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.
(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Flieger und Schriftsteller)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum