[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Steckdosenstrom

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 12:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Unsere Haushaltssteckdosen im Raum sind ja allgemein bis 16A abgesichert durch die Raumsicherung.

Meine Frage:
Gilt das für jede einzelne Steckdose?
Sprich muss JEDES Kabel, das von der Raumsicherung zu je EINER Steckdose im Raum geht auch mind. 16A aushalten?

Oder anders gefragt:
Kann ich in einem Raum nur EINE Steckdose für alles bis 16A verwenden, wenn ich alle anderen Steckdosen im Raum (incl. Deckenlicht) nicht benutze?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 12:32 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja warum nicht? Ansonsten dürfte man keinen Wäschetrockner einstecken. Der zieht ja schon fast 16A. Oder einen Kleindurchlauferhitzer der auch bis an die Grenzen geht.
Insgesamt darf der Gesamtstrom die 16A halt nicht überschreiten. Ob das von einer Steckdose kommt oder als Summe von mehreren ist egal.
Ich hoffe, ich liege da nicht falsch... :wink:

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 12:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Richtig, mir ging es eben darum zu wissen, ob das Kabel EINER Steckdose für mind. 16A ausgelegt seien muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Das hängt von deiner Verkabelung ab, manche Schlaufen das Kabel durch mehrere Steckdosen dann hast du eine gewisse Anzahl von Steckdosen an einer Sicherung. Das ist aber bei Steckdosen mit starken Verbrauchern Trockner, Waschmaschine usw, nicht ratsam, diese Steckdosen sichert man dann einzeln ab.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Antwort : Ja.
Die Sicherung nennt man auch Leitungsschutzschalter. Er beschränkt den Strom der durch ihn fließt auf 16A. Das bedeutet, das jede Leitung die irgendwie mit dem Leitungsschutzschalter verbunden ist mit maximal 16A belastet werden kann.
Somit bedeutet dass, das jede Leitung die im Stromkreis hinter dem Leitungsschutzschalter angeschlossen ist diese 16A aushalten muss.
Früher bedeutete 16A Absicherung einer in der Wand verlegten Leitung einen Querschnitt von 1,5mm2.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Ja heutige Anlagen müssen die 16 A aushalten, bei sehr alten Elektroinstallationen wäre ich mir da nicht sicher. Das Kabel sollte mindestens 1,5 Quadrat sein.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 13:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Besten Dank!
Dann sollte das wohl hinhauen. :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wobei Schukostecksystem dauerend nur 10A belastet werden darf.
Kurzfristig 16A schon.

Bei Altbau meist nur noch 10A drin

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 13:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, ich hatte nur vor in meiner neuen Wohnung einen "Maschinenpark" aufzubauen und eben mit einer Art Schaltkasten abzusichern.
Ich habe nur drei größere Maschinen (Bohrmaschine, Poliermotor, Kurbelscheibensäge) die zusammen auch nichtmal die 4A erreichen werden, wenn sie alle gleichzeitig laufen würden.
Trotzdem wollte ich sichergehen und die Meister hier fragen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Kabelquerschnitt, meist 1,5 qmm, richtet sich auch nach der Kabellänge. In der normalen Hausinstallation reicht aber meist 1,5 qmm.
Solltest du vorhaben, die Maschine einzeln abzusichern, darfst du nur max glaube ich 10A Automaten, oder besser eine Stufe weniger. Wegen der Selektivität, d. h. im Fehlerfall soll nur die Sicherung ausfallen, die dem Fehler am nächsten liegt. Die günstigste Variante wären dann Schmelzsicherungen (Neozed Elemente). Die vertragen auch höhere Einschaltströme der Maschinen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 11:27 
Offline

Registriert: Di Apr 08, 2014 13:08
Beiträge: 80
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Für die Stromversorgung des Maschinenparks, wäre ein separater Sicherungsautomat im Hauptzählerkasten von Vorteil.
Die zusätzliche Absicherung beim Maschinenpark sollte dann wie schon erwähnt, kleiner gewählt werden.

Beste Grüße von D.-Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 11:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oldradio hat geschrieben:
Ja heutige Anlagen müssen die 16 A aushalten, bei sehr alten Elektroinstallationen wäre ich mir da nicht sicher. Das Kabel sollte mindestens 1,5 Quadrat sein.


Kleine Ergänzung dazu.
1,5 Quadrat Kupfer oder 2,5 Quadrat Aluminium.

Auch nur für Altbauten die Bestandsschutz haben.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 12:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
polynom hat geschrieben:
Für die Stromversorgung des Maschinenparks, wäre ein separater Sicherungsautomat im Hauptzählerkasten von Vorteil.
Die zusätzliche Absicherung beim Maschinenpark sollte dann wie schon erwähnt, kleiner gewählt werden.

Beste Grüße von D.-Jürgen



Ne, das wäre zu übertrieben.
Nicht für drei Maschinen die ich eh nicht gleichzeitig hab am Laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 13:24 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich glaube gehört zu haben, dass bei Neubauten oder Neuinstallationen 1,5mm2 nur noch mit 10A abgesichert werden dürfen. Kann das sein?

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steckdosenstrom
BeitragVerfasst: Mo Aug 25, 2014 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Unser Haus ist 2 Jahre alt. 16A abgesichert. Ich wüsste auch nicht, warum man das jetzt kleiner absichern sollte :roll:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum